iPad – Garmin Oregon 600/650 - Bluetooth

Registriert
9. März 2012
Reaktionspunkte
1
Hallo,

die neue Garmin Oregon-Serie besitzt eine Bluetooth-Schnittstelle zur drahtlosen Datenübertragung.

Ist es damit auch möglich, GPX-Daten vom iPad auf Oregon zu übertragen?
Wenn ja wie bzw. welche Apps unterstützen diese Übertragung?
 
Bei meinen Recherchen bin ich auf Garmin BaseCamp Mobile gestoßen.
Damit sollte der Austausch von Daten (Abenteuern, Tracks, Routen) zwischen iPad und Oregon grundsätzlich möglich sein.

Allerdings werden nur neuere iPad-Geräte unterstützt. :-(
itunes.apple.com schrieb:
Compatible with iPhone 4S, iPhone 5, iPod touch (5th generation), iPad (3rd generation), iPad Wi-Fi + 4G, iPad (4th generation), iPad Wi-Fi + Cellular (4th generation), iPad mini and iPad mini Wi-Fi + Cellular.

Gibt es auch für's iPad der ersten Generation eine Chance, GPX-Daten mit Oregon auszutauschen?


Alternative: der Austausch über einen MicroSD Adapter mit USB-Verbindung.
Wie kommen die Daten aus einer (welcher) App auf den Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Recherchen bin ich auf Garmin BaseCamp Mobile gestoßen.
Damit sollte der Austausch von Daten (Abenteuern, Tracks, Routen) zwischen iPad und Oregon grundsätzlich möglich sein.

Allerdings werden nur neuere iPad-Geräte unterstützt. :-(


Gibt es auch für's iPad der ersten Generation eine Chance, GPX-Daten mit Oregon auszutauschen?


Alternative: der Austausch über einen MicroSD Adapter mit USB-Verbindung.
Wie kommen die Daten aus einer (welcher) App auf den Adapter?

Vergiss es, was so was angeht ist das iPad mit seinen ganzen Beschränkungen echt Mist. Über SD Adapter gehen nur Fotos, Video, Musik. Ist nicht für den allgemeinen Daten-Austausch gedacht.
Das alles geht nur mit Jailbreak. Hätt ich auch schon gemacht, wenn die es auf die Reihe kriegen würden, den Jailbreak dauerhaft zu etablieren, damit auch immer auf dem aktuellen Stand bleiben kann.
Schaffen die aber nicht. Den letzten Jailbreak gab es wohl für iOS 6.3
 
Hallo Hulster,

danke für Deine – wenn auch ernüchternde – Antwort.

Schade. :-(
Dann heißt es also, bereits im Vorfeld des Urlaubs gut zu planen und lieber zu viel als zu wenig Touren auf's Navi zu packen.
 
Hallo Hulster,

danke für Deine – wenn auch ernüchternde – Antwort.

Schade. :-(
Dann heißt es also, bereits im Vorfeld des Urlaubs gut zu planen und lieber zu viel als zu wenig Touren auf's Navi zu packen.

Yup - lad dir alle eventuell passenden Touren runter und verpasse ihnen sprechende Namen.
Du kannst dir ja dann vor Ort, wenn du die Gegebenheiten in Augenschein genommen hast, die Touren auf dem iPad ansehen und an Hand dessen auf dem Oregon auswählen.
Am besten funktioniert das in GPSies. Da kannst du sowohl eigen erstellte Strecken, als auch andere unter dem von dir gewählten Namen speichern und diese mit diesem Namen sehr komfortabel auf den Garmin spielen. Hast du dann ne Strecke übers iPad in GPSies ausgewählt, findest du sieh schnell auf dem Oregon wieder.
 
Vergiss es, was so was angeht ist das iPad mit seinen ganzen Beschränkungen echt Mist. Über SD Adapter gehen nur Fotos, Video, Musik. Ist nicht für den allgemeinen Daten-Austausch gedacht.

Weisst Du ob man eine Datei vom Ipad auf die SD Karte bekommt.

Mich würde nur die Richtung

IPAD ---> SD

interessieren.

Viele Grüße
Eddy
 
Upload geht m.E. leider nur mit Bildern, download mit so ziemlich jeder Datei mittels z.B. D-Link DIR505 und der Shareport App.
 
Gibt es hier vllt. was Neues? Es kann doch nicht sein, dass diese bescheuerte Basecamp mobile App nicht die Verwaltung und den Upload von gpx-Dateien zum Gerät ermöglicht.
 
So, jetzt geht es.
In Basecamp mobile beim Garmin Clouddienst anmelden.
Dann gpx-Datei aus Browser, Emailapp o.ä. in Basecamp mobile importieren, direkt in die Cloud schicken.
Jetzt mit dem Garmingerät über Blauzahn verbinden
und dann die Tracks aus der Cloud aufs Gerät schicken.
Nicht ganz elegant gelöst von Garmin, diese Basecamp mobile App ist echt amatuerhaft gemacht, aber es geht.
 
Das mit der Basecamp Mobileversion gilt aber auch nur für die modernen Geräte mit Bluetooth. Mein Colorado ist da raus. Das Problem sehe ich da auch eher bei Apple. Das man keine SD Karte in den Slot stecken oder das Gerät mittels Kabel verbinden kann ist schon nervig. Deswegen bin ich am überlegen von Apple wegzugehen und das in der Family mit 3xIphone, IPad und Imac, Apple TV, 2x Ipod.
Oder ich reaktiviere unser altes Netbook und nehme das immerhin in den Urlaub. Trotzdem alles nervig mit Apple.
 
Zurück
Oben Unten