iPod Touch Navigation und Aufzeichnen

Hallo,

ich bin derzeit am überlegen wie ich mit meinem iPod Touch 3. Gen. vernünftig auf meinem MTB einsetzten kann, um zu
navigieren und um die gefahrene Strecke, Höhenmeter, Zeit usw. aufzunehmen und sie dann wiederrum später ins Internet
hochzuladen und zu verwalten z.b. mit runtastic.

Vielleicht stelle ich mir das alles ein wenig zu leicht vor, aber eigentlich bräuchte ich doch nur dieses
roqyGPS + GPS Antenne + Halterung.

Funktioniert diese Lösung auch mit Apps wie runtastic, weil ich
befinde mich während der Fahrt ja nicht im Internet, sondern erst wenn ich wieder zuhause bin.

Falls mein Vorhaben funktionieren sollte, wäre ich mich ueber Vorschläge für eine GPS Antenne und einer Halterung sehr freuen.

Vielleicht stelle ich mir das alles ein wenig zu leicht vor.
Ja, so ist es :D
Nicht nur zu leicht - schlichtweg falsch :D

1. Ein ipod hat keinen GPS Empfänger
  2. Du must den ipod jailbreaken, um den Bluetooth Stack zu benutzen
  3. Du brauchst keine GPS Antenne, sondern einen externen GPS Empfänger, z.B. so was hier oder Ahnliches:
http://www.transystem.com.tw/product.php?b=G&m=pe&cid=4&sid=&id=59

Du kaufst dir damit folgende Nachteile ein:

• jailbreak
  • Akkulaufzeit ipod
  • ipod ist nicht outdoortauglich (Regen/Sturz)
  • Bluetooth Verbindung frisst bei beiden Geräten Strom
  • zwei Geräte, die ausfallen können
  • Bluetooth Verbindung als potentieller Unsicherheitsfaktor
  • beide Geräte haben keinen barometrischen Höhenmesser
  • beide Geräte haben keinen Kompass
Als Notlösung mag es funktionieren.
Meine Meinung - investiere die Kohle lieber in ein richtiges GPS, das alles richtig und zuverlässig kann...
Wenn Du nur deine Touren aufzeichnen willst, dann reicht auch der GPS Empfänger alleine.

Kurz vor weg: Habe bereits Jailbreak.

Du magst recht haben, aber ein richtiges GPS kostet denke ich mal eine Ecke mehr und zudem möchte ich
gerne runtastic oder ein ähnliches Programm nutzen. Ich weiß nicht ob das mit einem normalen GPS geht,
da es ja kein Internet hat.

Möchte meine gefahrene Tour, wenn ich wieder zuhause bin via Wlan ins Internet hochladen z.b. bei runtastic
und möchte das die ganzen Daten Zeit, KM, Streckenverlauf usw. Online gespeichert werden.

Viele Freunde benutzten Runtastic mit ihren iPhones und stellen ihre Routen dann bei Facebook rein - ähnliches würde ich auch gerne tun.

Ich weiß nicht ob das mit einem normalen GPS geht, da es ja kein Internet hat.
Ja, die Fitness- und GPS-Portale unterstützen in der Regel alle auch einen manuellen Import. Du hast dann einen Schritt mehr als mit dem Apfel-Teil, in dem der Track vom GPS-Gerät zuerst auf den PC geladen wird und dann in das Portal hochgeladen wird.

Viele Freunde benutzten Runtastic mit ihren iPhones und stellen ihre Routen dann bei Facebook rein - ähnliches würde ich auch gerne tun.
Off Topic: Demnächst kommt wctastic raus - dann sieht jeder auf Facebook, wenn ich aufs Klo gehe :lol:

Mir gehts dabei nicht um es auf Facebook zu posten, sondern es online auf runtastic abzuspeichern. Mir eventuell einen Trainingsplan mache oder gefahrene Routen von Freunden nachfahre.
Ich könnte mir auch eine Excel Tabelle machen, dass ist mir schon klar, aber ich würde halt lieber ein solches App/Programm nutzen und am liebsten halt runtastic da es viele andere Bekannte auch nutzen.

Mal eine andere Frage: Welches GPS könntest du mir denn empfehlen? Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich maximal 60€ ausgeben würde.
Ein GPS für 60€ würd denke ich schwer, daher kam ich auf den Gedanken mein iPod Touch dafüpr zu missbrauchen.

Wahrscheinlich alles Schwachsinnig (zumindestens für meine Bedürfnisse) -> "Kompass" mitnehmen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück