Trailmaps ohne Smartphone?

Snowcrash

Fuck it dude, let's go biking
Registriert
30. Mai 2014
Reaktionspunkte
151
Ich bin kein Freund von Smartphones und bin bisher immer gut ohne ausgekommen, das ist hier nicht das Thema und es ist ziemlich müßig, darüber zu diskutieren. Was mich interessieren würde, ist welche alternativen Möglichkeiten es zur Navigation gibt.

Wie sieht es zum Beispiel mit Trailmap-Apps aus, die auch offline funktionieren und somit auf einem iPod Touch nutzbar wären, Komoot zum Beispiel? Wie gut funktinioniert es überhaupt, eine solche App offline zu nutzen? Ich könnte mir halt schon vorstellen, dass man mitten im Wald ohne die Markierung des eigenen Standorts recht aufgeschmissen ist. Andererseits kann man ja bei manchen Apps auch schon vorher eine ganze Route planen und aufzeichnen, da stelle ich es mir dann schon praktikabler vor, diese einfach abzufahren. Wie sinvoll ist es, Trailmap-Apps offline zu nutzen? Welche Apps würdet ihr für diesen Einsatzzweck besonders empfehlen?

Eine andere Möglichkeit wäre ein reines GPS-Gerät wie Garmin. Die Dinger sind aber zum einen recht teuer und zum anderen bin ich mir nicht sicher, wie gut sie sich für's Gelände, also Trails, eignen. Könnte jemand ein günstiges (unter 300€) Gerät empfehlen, dass gut für die Navigation im Gelände geeignet ist?
 
Billiges, outdoorfähiges Smartphone (z.b. Blackview, etc, pp.) erstehen, unlocken, flashen (cyanogenmod), gapps minimal drauf, Locus herunterladen, openandromaps.org Karten verwenden...
(...Mikro und Kameras abkleben oder 'unfähig machen', keine Sim-Karte einsetzen...)
...und glücklich sein. Alternativ halt so ein Garmin-Ding (überholt, mbMn).
 
Mapout scheint iPod Touch kompatibel zu sein. Mein Top Favorit!
Prinzipiell auch offline nutzbar. Ohne GPS natürlich etwas kniffelig, dafür hält der Akku dann auch deutlich länger ;)
 
Wie gut funktinioniert es überhaupt, eine solche App offline zu nutzen? .......

bin ich mir nicht sicher, wie gut sie sich für's Gelände, also Trails, eignen. Könnte jemand ein günstiges (unter 300€) Gerät empfehlen, dass gut für die Navigation im Gelände geeignet ist?

Offline bedeutet, das die Karte schon per Datei auf dem Schmartfon, Tablet abgelegt ist und man keine "Telefonverbindung" braucht. Navigiert wird dann auch per GPS.

Eignen sich so gut wie garnicht, deswegen fährt damit auch kaum einer rum und dieses Forum ist im Grunde vollkommen unnötig.

Die Frage taucht hier im Forum zigfach auf. Garmin Etrex 30 gibt es schon für 180 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten