Irgendwo im Nirgendwo, oder eine Reise nach Umbrien und zurück.

Danke für die lieben Kommentare freut mich sehr, dass Umbrien hier die Leute interessiert.
Das ist super schön und läuft viel zu sehr unter dem Radar.
 
@leFafnir
Ich bin in der Ecke ja als Mehrtagestour unterwegs gewesen. Für Tagestrips bzw. Kringel vom Parkplatz könnte ich mich gar nicht motivieren 🙂
Aber schön, noch ein paar Eindrücke von die zu sehen.

Die Anfahrt ist zwar lang (auch wenn man nicht aus München kommt), aber ins Susa-Tal, die Provence oder auch nach Finale ist es fast diesselbe Strecke. Allerdings kann die Region da doch nicht wirklich mithalten.

Der Bike-Park von Ussita war tatsächlich ziemlich einsam, wenn ich so drüber nachdenke, aber er hat schon ein paar Linien zu bieten, wenn man denn möchte:
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Kein weiterer Reisebericht, aber noch ein paar coole Trails und kleine Empfehlungen aus Italien:
(Anfang 2024, hoffe ich hab immer die korrekten Trails erwischt.
Kleine Halbinsel, vor und nach der Saison, kann man auf der Landverbindung umsonst mit dem Van stehen:

https://www.trailforks.com/trails/tornado-dh/photos/
https://www.trailforks.com/trails/tornado-dh/photos/
https://www.trailforks.com/trails/senal/
https://www.trailforks.com/trails/raschio/comments/
https://www.trailforks.com/trails/bin-laden/
https://www.trailforks.com/trails/tramonto-trail/comments/
https://www.trailforks.com/trails/noviziato/comments/
https://www.trailforks.com/trails/madonnina/
Kann man sich eine schöne Trailtour bis ans Meer basteln.
Ein lokaler Verein baut da die Trails, einige sind beschildert, einige nicht.
Schöne Festungsanlagen über die ganze Gegend verteilt, hier waren mal die Spanier.
Hatte hier im Januar Trikot Temperaturen.
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So und jetzt geht's ein bisschen hier. Weiter. Wird diesmal der Versuch zumindest teilweise einen Livebericht abzuliefern.

Eigentlich wollte ich zusammen mit einem Freund nach Osteuropa fahren. Leider läuft das ja gesundheitlich für mich. Mal wieder eher schleppend. Nach einer leisten. OP. Januar, habe ich immer wiederkehrende Schmerzen bei höherer Belastung. Diverse nach checks haben bisher nichts erbracht, und eigentlich sollte man spätestens nach 6 Monaten komplett schmerzfrei sein.

Deswegen und auch wegen der Möglichkeit nicht nur rein Radfahren zu gehen und keinen anderen belasten zu wollen, werde ich da anschließen, wo ich letztes Jahr aufgehört habe. Es soll in die Marken und in die Abruzzen gehen.

Leider hat mich kurz vor Urlaubsbeginn noch eine schwere sommergrippe erwischt und so bin ich jetzt mit zwei Tagen Verspätung gestartet und chille im Van vor Ravenna.
 
Eine schöne Altstadt, leider erkennt man an vielen Stellen, dass sie im zweiten Weltkrieg viel auf den Kopf bekommen hat. Hier liegt Dante begraben. .https://de.wikipedia.org/wiki/Dante_Alighieri
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Weiter geht's an den Küstenstraßen entlang mit Zielrichtung Ancona. Da ich mich leider immer noch nicht richtig bikefit fühle, noch ein paar Besichtigung am Rand.
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Erster Bike Tag, zur Eingewöhnung eher etwas mehr Bikeseeing als echtes Mountainbiken. Aus einem leicht gammligen Industriegebiet, fahre ich auf Fahrradweg freien Fahrradwegen in die Stadt. Ancona. Sehr sehenswerte Festungsanlagen, die man allerdings nicht besichtigen kann, da alles entweder total vergammelt und abgesperrt ist oder sich in der Hand von Institutionen befindet. Sehr bedeutende und uralte Altstadt mit teilweise noch sichtbaren alten Hafenanlagen, in denen jetzt riesige Kreuzfahrt Dampfer stehen und ein großer Umschlaghafen in Richtung Griechenland . Leider gab es auch in der Stadt im zweiten Weltkrieg einiges auf den Kopf. Entsprechend haben sich wohl einige Italiener danach gedacht. "Wir sind zwar eigentlich die Designernation, aber jetzt gucken wir mal in den Ostblock, was man hier so rein stellen kann. Waren am Schluss dann doch entspannte 34 km mit 500 höhenmetern. Morgen geht's dann von der Küste ab oder etwas mehr rein in die Berge.
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So auf geht's zur ersten Mountainbike Tour. An einem super schön gelegenen Parkplatz, starte ich über leicht Mücken verseuchte trails aufwärts, um dann mit einem blauen flowtrail zu beginnen. Am Anfang ist es leichtes surfen durch traumhafte italienische laubwälder, dann zeigt sich aber mal wieder, dass hier die trailfarben doch etwas ernster gedacht sind, als im deutschsprachigen Raum. Ich schlängele mich eine alte steilen Wanderweg mit sehr steinigen Kurven hinunter. Abhil in ein kleines mittelalterliches Städtchen, teilweise E-Bike steil. Nach einem kurzen Espresso geht's ab weiter nach oben vorbei. An einer Motorcrossstrecke. Wie die Leute hier abgehen ist krass selbst zehnjährige springen hier schon 20 m durch die Luft. Von da aus über einen roten trail in ein kleines nebental. Der trail ist leider nicht so gut befahren und extrem mit Laub und losen geröll rutschig. An einer Stelle ist ein Job eingebaut, den ich für absolut unfahrbar halte. Ich merke einfach. Ich habe dieses Jahr viel zu wenig Bikepark tiefen Meter und entscheide mich über die forststraße abzurollen. Vorbei. Ein einer zerfallenen Kirche geht's einem mühsam Uphill zurück zum Bus.
 

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Nach der ersten kalten Nacht auf dem Wanderparkplatz, geht's in eine kleine Stadt. Von da aus biege ich dann über abenteuerlichste Straßen (mein Mechaniker verflucht mich jetzt schon), tiefer in die Berge. Am Abend fahre ich noch eine kleine Tour abhil durch die vom Erdbeben von 2016 zerstörte kleine mittelalterliche Stadt rauf auf den Gipfel. Am Anfang versuche ich mich an einen Trail der oben ganz lustig beginnt, den ich dann aber abbreche, nachdem der sich in eine 2 Meter Tiefe ausgewaschene Rinne verwandelt. Hier scheinen es so, als dass es wirklich wenig Biker gibt. Die Trailforks Routen sind auf Strava gar nicht drin und alles ist mit Motocross Spuren zu, die sich hier scheinbar gut bergauf wühlen. Über einen extremen schotttrig losen italienischen Feldweg fahre ich dann zurück ins Tal.
 

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Heute bin ich da angekommen, wo ich letztes Jahr aus schlechtwettergründen abbrechen musste. Da die Fitness noch nicht ganz so perfekt ist, habe ich nicht im Tal geparkt, sondern bin hochgefahren zur dem alten Skigebiet, in dem gerade fleißig renoviert wird. Hier gibt's auch einen kleinen Bikepark. Mal schauen, ob sich hier was zur letzten Jahr geändert hat und ob das offener aussieht.
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Frühstück am alten, eingestürztem Hotel.
 

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Nenne den Berg langsam Schicksalsberg . Wir sollen wohl nicht zusammenkommen. Kurz vor Ende des Skigebiets, wo es in den Bikepark reingeht, werde ich von einem Italiener aufgehalten, der mir erklärt, dass da oben heute mit Helikoptern geflogen wird und daher der ganze Berg gesperrt ist. Somit fahre ich durch den Bikepark, der immer noch ganz nett ist. Die Leute bauen hier tatsächlich eine komplett neue Seilbahn. Sieht so aus, als würde hier noch für die Zukunft sich ein Skig
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eschäft versprochen werden. Ich fahre einer Gruppe E-Bike Opa hinterher, die hier oben in einen grünen trail einbiegen, die man mit viel Speed fahren kann und der wohl vor ein paar Jahren auch mal ausgebaut worden ist. Weiter über einen blauen trail, der leider mal wieder nur ein sehr sehr sehr vergammelterweg Schotterweg ist ab ins Tal.
 

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Und wieder zum Stellplatz zurückgeschafft. Hier oben steht man am alten Skigebietsparkplatz. Um die Jahreszeit bin ich alleine.
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Heute war Wandern angesagt. Zu Fuss konnte ich mich auf dem Gipfel schleichen. Der obere Bereich des Skigebiets ist wohl seit vielen Jahren verlassen. Über die Gipfelschlucht ging früher eine Seilbahn auf einen anderen Berg.
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Das glaube ich nicht so ganz.
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Morgen ist Pausentag in Ascoli. Hat hier jemand Insider Tipps was cool ist Finde hier recht wenig. Gerne auch weiter südlich.
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Paraglider Camp beim leider immer noch zerstörten
Castelluccio Di Norcia
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Weiter gehts hier. Nachdem mein Google Pixel, die Rechtschreibung meiner Beitrage gekillt hat, gehst hier langsam mal wieder "normal" weiter.

Über den Bergen in Ascoli, gibts ein "halb" verlassenes Urlaubsgebiet.
Hier gibt es eine Menge an Trails, die von einem lokalen Verein betreut werden. Nivea ist sehr hoch, im Uphill über alte ausgewaschene Wanderwege, zur Abfahrt.
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Der "blaue" Trail ist super, wäre bei uns aber eher rot/schwarz. Die rote Jumpline die hier gebaut wurde ist vom anderen Stern.
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