So auf geht's zur ersten Mountainbike Tour. An einem super schön gelegenen Parkplatz, starte ich über leicht Mücken verseuchte trails aufwärts, um dann mit einem blauen flowtrail zu beginnen. Am Anfang ist es leichtes surfen durch traumhafte italienische laubwälder, dann zeigt sich aber mal wieder, dass hier die trailfarben doch etwas ernster gedacht sind, als im deutschsprachigen Raum. Ich schlängele mich eine alte steilen Wanderweg mit sehr steinigen Kurven hinunter. Abhil in ein kleines mittelalterliches Städtchen, teilweise E-Bike steil. Nach einem kurzen Espresso geht's ab weiter nach oben vorbei. An einer Motorcrossstrecke. Wie die Leute hier abgehen ist krass selbst zehnjährige springen hier schon 20 m durch die Luft. Von da aus über einen roten trail in ein kleines nebental. Der trail ist leider nicht so gut befahren und extrem mit Laub und losen geröll rutschig. An einer Stelle ist ein Job eingebaut, den ich für absolut unfahrbar halte. Ich merke einfach. Ich habe dieses Jahr viel zu wenig Bikepark tiefen Meter und entscheide mich über die forststraße abzurollen. Vorbei. Ein einer zerfallenen Kirche geht's einem mühsam Uphill zurück zum Bus.