Iron Horse 6.6 oder Trek Session 7

albex

Pneumatiker
Hallo Leute!

Ich habe zwei echt gute Angebote bekommen und muss mich nun entscheiden...

1. Iron Horse 6.6 2008er Modell mit Standardausstattung

Gabel: Lyrik Solo Air - 160mm
Dämpfer: Fox DHX Air 5.0 - 160mm Federweg
Bremsen: Avid Juicy 7 - 180mm
Sram x9/ Saint Gruppe
SWISS E540 Felgen
Gewicht: 16,5 kg

2. Trek Session 7 2007er Modell mit

Gabel: Rock Shox Totem 2-step Air 180mm
Dämpfer: Manitou Swinger 4-way - 170mm Federweg
Bremsen: Hayes HFX 200mm
Sram x9/x7 Schaltung
Bontrager Earl Laufräder
Gewicht: 18kg

Die beiden Räder würde ich ca. zu dem gleichen Preis bekommen. Iron Horse wäre nur 100€ teurer. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin bis jetzt eher Touren und leichten Freeride gefahren. Möchte aber in der Zuckunft auch Bikeparks und etwas mehr Freeride machen.

Ich tendiere zur Zeit zum Trek, wenn man ihn etwas leichter machen könnte...

Danke schon mal für eure Antworten!

Ich tendiere mehr zum IH ;) Man muss sich einfach nur die Ausstattung und das Gewicht angucken.
Optisch finde ich klar das Trek schöner. Aber um das Treck auf 16,5kg zu bringen musst du weit aus mehr Geld reinstecken als die 100€ Aufpreis vom IH.
Vom Federweg würde ich da auch nichts abhängig machen. 160mm reichen locker für deinen Einsatzbereich.

Könntest dir auch die Norco Six- Reihe angucken. Dürfte sich so mit allem in der selbem Klasse einordnen.

Hallo Leute!

Ich habe zwei echt gute Angebote bekommen und muss mich nun entscheiden...

Danke schon mal für eure Antworten!

hi,

ich würde auch das IH nehmen!

trotzdem: in so einem fall lass ich gern den preis entscheiden: also versuche, den günstigsten preis auszuhandeln und dann schlag zu. nun sind die bikes vom gewicht und von der ausstattung her natürlich nicht ganz ähnlich. deshalb ists auch etwas schwieriger.

um das trek leichter zu bekommen musst du aber echt mehr als 100 euro reinstecken!

versuch mal bei www.besserbiken.at bei denen im shop einen preis fürs IH zu bekommen. evtl geht da noch was!

gruß
fury9

das sind ja komplett unterschiedliche bikes.

ich habe ja auch geschrieben "trotzdem" und dass die bikes "nicht ganz ähnlich" sind.

ich versteh die situation glaube ich ganz gut: im prinzip gehts ums bauchgefühl. da liegt wohl das trek etwas vorn. also werden objektive entscheidungen wie der einsatzbereich gern mal hinten angestellt. oder wer kauft sich nicht gern ein xtr teil zum preis von slx obwohl slx auch reichen würde:D - ich schließe mich da nicht aus...

Danke für eure Antworten :-)

Was ich an dem Trek bevorzuge ist seine Gabel. Die totem 2-step air ist zwar 400 Gramm schwerer als die lyrik solo air dafür kann man sie absenken. Das ist so etwas wie die eta-Funktion bei Marzocchi oder? Und damit lässt sich auch Uphill gut fahren...

Ich könnte für ca. 200 Euro mehr einen Fox dhx 5.0 air Dämpfer, leichtere Reifen und einen Umwerfer auf den Trek drauf machen - dann würde er ca. 17kg wiegen...

Weiß jemand das Gewicht von dem Trek Session 7 Rahmen? Der IH-Rahmen wiegt ca. 3,3 kg - weiß aber nicht ob mit oder ohne Dämpfer...

Und welches System ist eigentlich besser - down-link von IH oder das von Trek?

Danke für eure Antworten :-)

Und welches System ist eigentlich besser - down-link von IH oder das von Trek?

ich muss dem dubbel prinzipiell recht geben: der einsatz ist entscheidend! was willst du denn fahren?

für meinen geschmack musst du zu viel am rad rumschrauben (sprich zusätzlich investieren) als das sich das noch rechnet!

zum system: ich habs in einem anderen thread schon mal versucht zu erklären. welche antworten erwartest du? einer, der das trek kennt und gut findet muss noch lange nicht das IH kennen und schon gefahren sein! wer kann solche vergleiche anstellen und dann noch objektive (!!!) urteile abgeben was er subjektiv (!!!) besser findet!?!

ich kann nur von mir ausgehen: ich würde das IH nehmen und vorher schauen ob am preis noch was zu machen ist - dann kannste da auch eine andere gabel reinzimmern.

gruß
fury9

ps: geh mal auf besserbiken.at und lies mal die IH beurteilungen durch.

Hab dort leider nichts zu 6.6 gefunden...

sorry, mein fehler. war das 7point. hier mal der link: http://www.besserbiken.at/product.xml?vpID=26&productid=1859

die beurteilung sollte aber aufs 6point übertragbar sein, sind ja sehr ähnlich. im übrigen hat der typ echt ahnung. den kannst du ruhig mal nach einem guten preis (macht eigentlich immer superpreise) und nach seiner meinung zu einer 180er gabel im 6point fragen.
vielleicht ist ja gleich die 180er durolux interessant! lies mal das durch: http://www.besserbiken.at/bulletinboard.xml?vpID=203&boardid=8&topicid=1938&pp=0

die kannst du auch locker traveln auf 160, 180, 140.... was du halt magst. die 2009er version hat ein "schnellspannsteckachsensystem" (geiles wort)

gruß
fury9

sorry, mein fehler. war das 7point. hier mal der link: http://www.besserbiken.at/product.xml?vpID=26&productid=1859

die beurteilung sollte aber aufs 6point übertragbar sein, sind ja sehr ähnlich. im übrigen hat der typ echt ahnung. den kannst du ruhig mal nach einem guten preis (macht eigentlich immer superpreise) und nach seiner meinung zu einer 180er gabel im 6point fragen.
vielleicht ist ja gleich die 180er durolux interessant! lies mal das durch: http://www.besserbiken.at/bulletinboard.xml?vpID=203&boardid=8&topicid=1938&pp=0

die kannst du auch locker traveln auf 160, 180, 140.... was du halt magst. die 2009er version hat ein "schnellspannsteckachsensystem" (geiles wort)

gruß
fury9

Hey fury! Danke für deine Hilfe. Ich werde den Typen aus dem Forum nach seiner Meinung fragen :-)

Die Suntour durolux scheint eine coole Gabel zu sein - vor allem für den Preis :O

Hey fury! Danke für deine Hilfe. Ich werde den Typen aus dem Forum nach seiner Meinung fragen :-)

Die Suntour durolux scheint eine coole Gabel zu sein - vor allem für den Preis :O

super wenn ich dir weiterhelfen konnte. beim speedy (der macht das ganze auch) musst evtl. etwas geduld mitbringen wenn er nicht gleich antwortet. also hartnäckig bleiben - und direkt per email anfragen (im shopteil steht die richtige email adresse)

TOTEM 2 Step kannste vergessen 1. ist das ne 2007er die garantiert kaputt geht
2. gibts schon keine 2 step totem mehr weil rock shox das problem bei der totem nicht in den griff kriegt.
lass lieber die finger von einer totem 2 step wenn dann coil oder solo air
und die lyrik ist ne richtig feiner gabel fahr ich auch aber die coil;)

Zurück