Als erstes möchte ich mich mal für den Verriss des Ironwoods von Booze entschuldigen!!!
Denn schliesslich bin ich das Rad 2 Tage gefahren und denke, dass ich hier einiges richtig stellen kann.
Vor einem Jahr bin ich das Edison gefahren und fand die Geometrieverstellung schon mal sehr gut.
Das dies auf dem gesamten Fahrradmarkt einzigartig ist steht ausser Frage.
Nur war das Edison nicht so ganz der Einsatzbereich den ich mir für solch ein Rad vorsgestellt habe, da es eher Aplencrosser,CC- und Endurofahrer anspricht. Hierfür sicherlich unschlagbar.
Dieses System allerdings in einen Freerider mit guten Downhillqualitäten einzupflanzen halte ich für das Beste was Bionicon machen konnte.
Die extreme Geometrieverstellung von einem wieselflinken Trailrad zu einem allesfressenden Downhiller ist überwältigend.
klar musste ich mich mit dem Rad erst anfreunden bevor man es so richtig krachen lassen kann.
Und dann geht´s´ab!!!
Zur Kritik:
Da das Ironwood in diesem Falle einen Luftdämpfer ohne Ausgleichkammer besaß, war die Performance in Sachen Ansprechverhalten nicht so wie ich sie mir vorgestellt hatte.
Folgemodelle werden ja mit Luftdämpfer+Ausgleichskammer ausgeliefert.
Demzufolge gehe ich davon aus, dass das Ansprechverhalten wesentlich sensibler wird (verleichsweise mit einem 4-Way Air)
Bei dem Testrad musste mit einem relativen hohen Luftdruck gearbeitet werden, sodass der Hinterbau bei steigendem Fahrergewicht nicht mehr so sensibel reagierte.
Bei Booze´s kurzer Testfahrt fehlten schlichtweg einige Bar Luftdruck um das Mehrgewicht von 15 Kilo auszugleichen, da sackt jeder Dämpfer durch!
Auch schlug der Dämpfer bei mir kein einziges mal durch.
Da ich überzeugter Stahlfederdämpfer-Fahrer bin war es klar, dass ein Einkammer Luftsystem dem von mir gefahrenen 4-Way nicht entsprechen kann.
Was ich mir jedoch wünschen würde ist ein System auf Stahlfederbasis, welches zwar ein wenig Mehrgewicht auf die Waage bringt, dem Ironwood aber auch den Vorteil einer besseren Gewichtsverteilung bringen würde.
Es ist so wie es darstand ein wenig zu Kopflastig mit der extrem seidig ansprechenden SuperAgent.
Zur Gabel kann ich auch nur ein Urteil abgeben: Sagenhaft!
eine absenkbare Tripel 8 spricht vielleicht besser an kann aber nicht mir einer Absenkung von Locker 10 cm mithalten, ausserdem stecken dort wahrscheinlich schon 15 Jahre Entwicklungszeit drin, welche im Motocross-Bereich begann.
Auch da hat Booze leider nicht aufgepasst, denn es handelt sich ber Der Gaben um eineStahlfedergabel mit Luftelementen zur Dämpfung.
Okay die Zugstufe könnte ein wenig mehr zupacken.
Zu den weiteren Anbauten, seien es die Bettys, die Zweikolben Formula oder
SRam sind das Teile, die Auslegungssache der Herstellers sind und dem gewünschten Einsatzbereich dessen angepasst sind.
Dass ich lieber High Roller fahre und auf meine 5 Jahre alte 4 Kolben XT Bremse schwöre, stört mich demnach nicht im geringsten, denn ich kann mir ja auch nur den Rahmenkit besorgen.
Standfestere
Bremsen und bessere
Reifen und ein Stahlfederdämpfer würden mich beim Komplettrad zwar erfreuen, allerdings machen diese auch eine Alpenüberquerung - die ich mir mit dem Ironwood durchaus vorstellen kann - nicht leichter!
PS: auch riss die Kette nicht, sondern sprang herunter und wurde beim weitertreten in Mitleidenschaft gezogen...
Bionicon kann ich nur sagen, macht weiter mit diesem System und die Geometrie in Downhillposition ist sagenhaft.
Lazy crusin´
Bugatti hat schliesslich auch 7 Jahre gebraucht um die 1001 PS des Veyron auf die Strasse zu bringen.
Vorurteile sind schnell ausgesprochen, machen noch schneller die Runde als man glaubt und könnten sich, wenn man diese unbedacht schreibt auch als geschäftsschädigend auswirken...
Bin gespannt auf das nächste Modell welches im April kommt, und mich auch schon für eine Testfahrt beim Händler meines Vertrauens MAINBIKE gemeldet...
Euer Dangerous Mike
PPS: Booze mach den Herrn Bush aus Deiner ID, das wirkt lächerlich!