Ironwood

Anzeige

Re: Ironwood
So, ich will euch mal meinen Testbericht über das Bionicon Ironwood nicht vorenthalten!
Mein Radfreund Michi hat sich ein Ironwood übers Wochenende geliehen(keine Ahnung wie er drauf kamm).
Das Rad war mit Schwalbe Big Bettys, Formula Oro K24 Scheibenbremse mit grossen Scheiben, Sram Schaltung, und den Bionicon Federelementen ausgestattet.
Der Händler erklärte ihm alles nötige, stellte die Gabel und den Dämpfer auf ihn ein, und wir fuhren zu unserem Lockal DH.
Wir waren voller Euphorie über das Bike, probierten die Uphill Qualitäten, sowie die Downhill.
Wir tauschten nach jeder Fahrt die Räder, damit sich jeder sein eigenes Urteil bilden konnte, das zeite Rad war mein Cannondale Gemini mit Marzocchi und Fox Federelementen (mein Kumpel fährt normalerweise ein Giant AC1)
Der erste Tag, die ersten Abfahrten, schon kährten die ersten Kritikpunkte ein.
Die Reifen wahren recht gewühnungsbedürftig, der Hinterbau sackte ganz schön durch, und ein für mich recht unbekanntes HR Stempeln tratt bei einigen Passagen auf.
Auch mit erhöhung des Luftdrucks wurde das Durchsacken nicht besser.
Wir versuchten noch einige einstellungen am Dämpfer , trotzdem war es mehr als bescheiden. Der Dämpfer, sackte nicht nur durch, sondern war zudem auch noch absolut unsensibel.
Die Gabel war da ganz anders, sie machte eine recht gute Figur, konnte aber mit dem Ansprechen einer Marzocchi nicht mithalten, die eingebaute Zugstuffe konnte uns auch nicht überzeugen.
Am zweiten Testtag tauschten wir die Big Bettys gegen Maxxis High Roller, und nahmen es schön hart ran! Trotz erhöhen des Luftdrucks, hat der Dämpfer bei doch recht kleinen Sprüngen durchgeschlagen.
Wir tauschten weiterhin die Räder nach jeder fahrt, und merkten, dass zwischen meinem Gemini und dem Ironwood, doch himmelweite Unterschiede waren, was Ansprechverhalten und Dämpfung, sowie Balance und ausgewogenheit betrifft.
Die Formula Oro K24 Bremsen konnten uns leider auch nicht so recht überzeugen.
Am ende des Tages wurde unsere Testfahrt durch eine gerissene Kette am Bionicon, und durch eine lockere Kurbel am Gemini beendet.
Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass das Ironwood noch verbesserungwürdig ist, und mit Federungskomponenten ala Fox oder Marzocchi oder Manitou durchaus Potenzial hat.
Der grösste Kritikpunkt war der wirklich sehr schlecht arbeitende Luftdämpfer!
Es war übrigens schon das zweite von mir gefahrenen Bionicon, auch das erste konnte mich nicht überzeugen, auch wenn das mit der Verstellung schon ein recht patente Idee ist.

Hallo Booze,
Vielen Dank für deinen Testbericht und deine ehrliche Meinung.

Ich möchte sie nur kurz moderieren, weil mich ein paar Details stutzig machen.
So wie Du den Testbericht geschrieben hast, wusstest Du bereits vorab von der Schwäche des Dämpfers, die Freeride hatte eben dieses Problem.

Wenn wir darauf hingewiesen werden, dass der Dämpfer nicht mit dem Fahrwerk, das Bestnoten bekommen hat, harmoniert, dann ändern wir das.
Diese Veränderung dauert zumindest ein paar Monate, da wir alle Funktionsdetails am Dämpfer nochmal geändert haben.
Wenn es Euch wirklich interessiert die Fahrfreude auf dem Bike zu erleben, dann könnt ihr uns in 1-2 Monaten hier besuchen.

Stahlfeder / Öl hin oder her -
Es fällt mir schwer zu glauben, dass Du so wenig Spaß hattest,
Nichtsdestotrotz: wir werden das Bike jeden Tag verbessern, immer wieder und auf jeden Testbericht unserer Leser eingehen.

Nochmal Danke und Viel Spaß noch

Andi Schmidt

Hallo Andi!

Naja, das stimmt so nicht ganz was du da schreibst.
Als MTB´ler lese ich schon seit Jahren keine "Fachzeitschriften" mehr, weil ich mir doch lieber, selber ein Urteil über das von mir ausgesuchte Teil/Rad machen möchte, auch wenn ich manchmal Lehrgeld zahlen muss.
Ich habe von diesem Dämpfer "Problem" tatsächlich nichts gewusst, genauso eigentlich nichts über das Rad, gehöre eigentlich auch nicht zu den Leuten, die Voreingenommen sind, sondern urteile erst danach!
Und wir wahren eigentlich von vorherein ziemlich begeistert, Teile, Gewicht, Optik, Funktionen, Federweg usw.
Die Kritiken kammen erst bei unseren Testfahrten, vielleicht auch so kritisch, weil wir ja nach jeder Abfahrt die Räder gegeneinander getauscht haben, und gemerkt haben, dass es doch um einiges besser geht.
Da ich selber einen kleinen Fuhrpark besitze, auch MTB´s mit Luftdämpfern, weiss ich das es besser gehen kann, zwar nicht 100% aber um einiges besser.
Da werden "Modifikationen" am vorhandenem Dämpfer meiner Meinung nach auch nicht viel bringen.
Bei der Federgabel, müsstet ihr auch nochmal nachlegen.
Oder ganz von den Luftfederungselementen weggehen, falls das überhaupt möglich ist.
Ansonsten macht das Ironwood für mich immernoch einen guten Eindruck, jedenfalls was die Optik und Verstelbarkeit angeht.

Als erstes möchte ich mich mal für den Verriss des Ironwoods von Booze entschuldigen!!!

Denn schliesslich bin ich das Rad 2 Tage gefahren und denke, dass ich hier einiges richtig stellen kann.

Vor einem Jahr bin ich das Edison gefahren und fand die Geometrieverstellung schon mal sehr gut.
Das dies auf dem gesamten Fahrradmarkt einzigartig ist steht ausser Frage.
Nur war das Edison nicht so ganz der Einsatzbereich den ich mir für solch ein Rad vorsgestellt habe, da es eher Aplencrosser,CC- und Endurofahrer anspricht. Hierfür sicherlich unschlagbar.
Dieses System allerdings in einen Freerider mit guten Downhillqualitäten einzupflanzen halte ich für das Beste was Bionicon machen konnte.
Die extreme Geometrieverstellung von einem wieselflinken Trailrad zu einem allesfressenden Downhiller ist überwältigend.
klar musste ich mich mit dem Rad erst anfreunden bevor man es so richtig krachen lassen kann.
Und dann geht´s´ab!!!

Zur Kritik:
Da das Ironwood in diesem Falle einen Luftdämpfer ohne Ausgleichkammer besaß, war die Performance in Sachen Ansprechverhalten nicht so wie ich sie mir vorgestellt hatte.
Folgemodelle werden ja mit Luftdämpfer+Ausgleichskammer ausgeliefert.
Demzufolge gehe ich davon aus, dass das Ansprechverhalten wesentlich sensibler wird (verleichsweise mit einem 4-Way Air)
Bei dem Testrad musste mit einem relativen hohen Luftdruck gearbeitet werden, sodass der Hinterbau bei steigendem Fahrergewicht nicht mehr so sensibel reagierte.

Bei Booze´s kurzer Testfahrt fehlten schlichtweg einige Bar Luftdruck um das Mehrgewicht von 15 Kilo auszugleichen, da sackt jeder Dämpfer durch!

Auch schlug der Dämpfer bei mir kein einziges mal durch.
Da ich überzeugter Stahlfederdämpfer-Fahrer bin war es klar, dass ein Einkammer Luftsystem dem von mir gefahrenen 4-Way nicht entsprechen kann.
Was ich mir jedoch wünschen würde ist ein System auf Stahlfederbasis, welches zwar ein wenig Mehrgewicht auf die Waage bringt, dem Ironwood aber auch den Vorteil einer besseren Gewichtsverteilung bringen würde.
Es ist so wie es darstand ein wenig zu Kopflastig mit der extrem seidig ansprechenden SuperAgent.
Zur Gabel kann ich auch nur ein Urteil abgeben: Sagenhaft!
eine absenkbare Tripel 8 spricht vielleicht besser an kann aber nicht mir einer Absenkung von Locker 10 cm mithalten, ausserdem stecken dort wahrscheinlich schon 15 Jahre Entwicklungszeit drin, welche im Motocross-Bereich begann.

Auch da hat Booze leider nicht aufgepasst, denn es handelt sich ber Der Gaben um eineStahlfedergabel mit Luftelementen zur Dämpfung.

Okay die Zugstufe könnte ein wenig mehr zupacken.

Zu den weiteren Anbauten, seien es die Bettys, die Zweikolben Formula oder SRam sind das Teile, die Auslegungssache der Herstellers sind und dem gewünschten Einsatzbereich dessen angepasst sind.

Dass ich lieber High Roller fahre und auf meine 5 Jahre alte 4 Kolben XT Bremse schwöre, stört mich demnach nicht im geringsten, denn ich kann mir ja auch nur den Rahmenkit besorgen.

Standfestere Bremsen und bessere Reifen und ein Stahlfederdämpfer würden mich beim Komplettrad zwar erfreuen, allerdings machen diese auch eine Alpenüberquerung - die ich mir mit dem Ironwood durchaus vorstellen kann - nicht leichter!

PS: auch riss die Kette nicht, sondern sprang herunter und wurde beim weitertreten in Mitleidenschaft gezogen...

Bionicon kann ich nur sagen, macht weiter mit diesem System und die Geometrie in Downhillposition ist sagenhaft.
Lazy crusin´
Bugatti hat schliesslich auch 7 Jahre gebraucht um die 1001 PS des Veyron auf die Strasse zu bringen.

Vorurteile sind schnell ausgesprochen, machen noch schneller die Runde als man glaubt und könnten sich, wenn man diese unbedacht schreibt auch als geschäftsschädigend auswirken...

Bin gespannt auf das nächste Modell welches im April kommt, und mich auch schon für eine Testfahrt beim Händler meines Vertrauens MAINBIKE gemeldet...

Euer Dangerous Mike

PPS: Booze mach den Herrn Bush aus Deiner ID, das wirkt lächerlich!

Michi
hat dir einer von Bionicon was zugesteckt, oder haben sie dir ne Gehirnwäsche verpasst?
Ich habe ja nicht gesagt, dass es schlecht ist, sondern unausgereift.
Und Uphill, wers braucht, ich nicht!

Der Dämpfer, sackte nicht nur durch, sondern war zudem auch noch absolut unsensibel.

Genau das war auch einer meiner Kritikpunkte nach der Probefahrt.Bei mir fühlte sich der Dämpfer ziemlich bockig an u. der Hinterbau wippte beim bergauffahren...
Mein Vorschlag wäre: Den X-Fusion Dämpfer durch einen hochwertigen Dämpfer ersetzen,der dem Hinterbau mit 20cm Federweg auch gewachsen ist,z.B. Fox DHX 5.0 mit Pro-Pedal.Oder wenns leichter sein soll eben einen Luftdämpfer mit Pro-Pedal (Manitou Evolver etc.)Dadurch ist zwar die Bionicon-typische Geometrieverstellung am Hinterbau weg,aber das ist im Falle vom Ironwood relativ egal.Denn die Gabel lässt sich ja nach wie vor absenken,und das um sagenhafte 10cm! Das reicht auch für richtige steile Anstiege.Und wenn es noch steiler wird,so daß man absteigen muß dann liegt das in erster Linie daran daß einfach die Kraft in den Beinen fehlt ab einer bestimmten Steigung.Daran ändert dann auch ein leicht angehobenes Heck nicht mehr viel... Die Geometrieverstellung ist für meinen Geschmack sowieso fast schon zu extrem.Bei den anderen Modellen wie Edison etc. mag das noch mehr Sinn machen.
Zudem wäre man dann in der Dämpferauswahl viel flexibler u. nicht nur auf einen einzigen X-Fusion angewiesen.
MfG Chris

An unsere Kritiker, Leser und Fahrer,

Ich möchte mich nocheinmal zu unserem Fahrwerk und den hier verfasst Artikeln äussern.
Ich finde es gut, dass Ihr kritisch seid und so schreibt wie Ihr es für richtig erachtet, es gibt aber ein paar Punkte die man nicht vergessen darf.

Vielen Dank für den Kommentar über Vorurteile - Ich finde das sehr wichtig, da wir uns sehr offen der Kritik und allen Fragen stellen und bei harscher und nicht Problembezogener Kritik schnell ein sehr verzogenes Bild entstehen kann - was für einen weniger erfahrenen Leser / Fahrer
abschreckend wirkt - was ja keiner von Euch will !

Das Ironwood ist in dieser Saison die erste echte Saison gefahren und hat uns damit ermöglicht, Erfahrungen zu sammeln.
Vor Allem am Dämpfer.
Die herkömmliche Variante sackte bei ca. 90 Kg durch und konnte nicht mit Dämpferprodukten mithalten, die von Firmen kommen, die seit Jahren erfolgreich Dämpfer bauen.
Wir haben unsere Schlüsse daraus gezogen und an diesem Problem gearbeitet.

Das IW ist ausgelegt um möglichst viel Federweg auf einem
„Big Mountaintrail“ zu nutzen. Die Einfederungskurve verläuft somit eher flach. Je schwerer der Fahrer umso mehr kann man je nach Geschmack und Location wo dieser vorweigend unterwegs ist das Volumen der Hauptkammer wechseln. In Deinem Fall wäre es wohl sinnvoll die gesamte Hauptkammer zu wechseln und eine ohne Zusatzring zu verwenden
(die Progression steigt dadurch).
Leichte Fahrer würden bei diesem Setup aber nie den vollen Federweg erreichen.
Wir haben in der neuen Generation einen neuen Dämpfer und haben ein wesentlich besseres und agileres Fahrwerk bekommen.

Und aus diesem Grund ist es einfach nicht sinnvoll das Rad aus der Perspektive des Dämpfers zu betrachten und es macht großen Sinn, wirklich großen Sinn das Ironwood mit Niveuregulierung zu bauen, denn nur so wird das gesante Potential ausgenutzt.

Es ist uns wichtig die Bikes als gesamtes Fahrwerk zu bauen - genau das macht uns aus und darauf sind wir stolz.
Immer daran denken: Die Special Agent Gabel hat von der Freeride
nur Pluspunkte bekommen !
Das ist die erste deutsche Gabel seit Jahren mit dieser Bewertung !!!
Wenn wir jetzt nicht weiterentwickeln ist das unkonsequent und verantwortungslos.

Dabei ist es nicht der Sinn alles mit Gewalt anders zu machen,
aber es verwenden Manitou und Co nicht ohne Grund unsere Technologie
und nicht wir deren.

Wir haben seit diesem Jahr mit Arne Tschugg und zwei Marathon Fahrern,
drei Leute im World Cup Zirkus die für uns Testfahrten absolvieren und
an der Produktentwicklung beteiligt sind.
Denn wir wollen ja auch, dass Ihr Euch in zwei Jahren auf ein Bionicon setzt und wirklich sagen könnt, dass das genau euer Bike ist.

Ich wünsch Euch eine super Saison
und Viel Spaß bein biken.

Euer Team Bionicon
Andi Schmidt

Mich würde ja interessieren, warum der Gabel/Rahmenkit des Ironwood, so hoch preislich angesetzt ist.
Wo werden die eigentlich geschweisst?

Hey Booze,
das Rahmen / Gabelkit ist so teuer, weil die Gabel,
die Vorbau-Lenkereinheit, die Nabe und vor allen das ganze System dabei ist.

Sieht erstmal recht gewaltig aus, ist aber ein wirklich ( hoffentlich) ein fairer Preis - und wir haben nicht versucht über den Preis das Komplettrad zu verkaufen! Auch wenn es vielleicht so aussieht.
Das Problem ist auch die Arbeitszeit, die wir ja zur Montagezeit addieren müssen, da wird der gesamtaufwand einfach ein bisschen höher -
dieser Wert relativiert sich dann wieder ein wenig beim Komplettrad.

Schöner Gruß
Andi Schmidt

Die Geometrieverstellung ist für meinen Geschmack sowieso fast schon zu extrem.Bei den anderen Modellen wie Edison etc. mag das noch mehr Sinn machen.

Also ich habe mit meinem Freund auch schon die Geometrieverstellung ausgiebig ausprobiert auch im Vergleich zu anderen Rädern, bei denen man nur die Gabel absenken kann (z.b. bei Totem). Da hat man schon einen riesigen Unterschied ausgemacht, da durch den angehobenen Dämpfer die Geometrie um einen Punkt verdreht wurde und sich so eben auch die Sitzposition viel extremer verändert.
Das Ironwood ist eben ein Rad das sehr gut in die Alpen passt wo extrem lange, aber auch steile Anstiege sind und nicht ein Rad, dass nur auf Bergabfahren ausgelegt ist!

@Fusionrider:
War aber schon das Ironwood? Beim Edison etc. ist ja die Gabel nicht so weit absenkbar,da ist die Geo-Verstellung schon OK,aber beim Ironwood find ich die Endposition ziemlich extrem

Immer daran denken: Die Special Agent Gabel hat von der Freeride
nur Pluspunkte bekommen !

Tja,das hat die Totem 2-Step auch.Wurde mit Lob überhäuft u. nur Pluspunkte.Ich hatte mittlerweile die 4. Totem 2-Step u. bin jetzt umgestiegen weil sie einfach nicht funktioniert u. ständig absäuft.Auf so Tests geb ich nicht mehr allzuviel,lieber selber ausprobieren bzw. Meinungen im Forum (aber nicht von Dummschwätzern) einholen
Die X-Fusion Gabel im Ironwood war aber so weit OK.Gewicht ist zwar nicht ohne,aber immerhin ist es ja eine USD-Gabel mit 200mm.Mir würden 170-180 reichen,und stattdessen lieber ein halbes Kilo weniger Gewicht,aber das ist nur meine Meinung.Andere sehen das wieder anders u. da man (leider) auf diese eine Gabel angewiesen ist muß man sich damit arrangieren o. eben nicht.Mir wäre halt eine gewisse Flexibilität bei den Federelementen recht...

@Booze:
Geschweißt wird in Asien.Sonst wäre der Preis noch höher.Andererseits ist Bionicon ein Kleinbetrieb mit sehr geringen Stückzahlen (verglichen mit Scott,Specialized etc.) u. von daher ist der Rahmen in meinen Augen nicht zu teuer,sondern andere Hersteller könnten durchaus niedrigere Preise anschlagen u. trotzdem noch genügend Gewinn haben
Gruß Chris

@Booze:
Geschweißt wird in Asien.Sonst wäre der Preis noch höher.Andererseits ist Bionicon ein Kleinbetrieb mit sehr geringen Stückzahlen (verglichen mit Scott,Specialized etc.) u. von daher ist der Rahmen in meinen Augen nicht zu teuer,sondern andere Hersteller könnten durchaus niedrigere Preise anschlagen u. trotzdem noch genügend Gewinn haben
Gruß Chris

Da ich selber weiss, was Rahmen aus Fernost kosten, finde ich den Preis insofern mehr als happig, zudem im Rahmen ein "günstiger" X-Fusion Dämpfer arbeitet.
Mit einen günstigerem Preis, der durchaus machbar währe, würde Bionicon sicherlich mehr Stückzahlen verkaufen.

Damit es jetz keiner wieder missversteht, soll keine Abwertung von Bionicon oder des IW sein, sondern nur meine persönliche Meinung.

@ChrisPi
Nee, war schon das Ironwood ;)
Die Absenkfunktion würde ich nicht bei der kleinsten Steigung voll betätigen sondern dem Gefälle anpassen, da man sonst das Gefühl hat gegen den Hang zu fahren!

sorry, da hab ich wohl vergessen, daß Cannondale als der Discounter unter den Bike-Herstellern bekannt ist

Leute, was versteht ihr den hier nicht?
Es sollte kein Preisvergleich zwischen Cannondale und Bionicon sein, sondern nur ne Frage, warum der Preis doch recht hoch angesetzt ist, und wurde doch gut beantwortet!

@Fusionrider
Ja klar,ich weiß schon wie du das meinst.Hab ich ja auch so gemacht.Ich finde die Geo-Verstellung ja generell eine super Idee.Aber ich würde durchaus auf das "hochtraveln" des Hecks verzichten können (im Falle Ironwood mit der weit absenkbaren Gabel) wenn ich dadurch einen anderen Dämpfer verwenden könnte,der besser zu dem 200mm-Heck passt.Wobei ich selbst schon mal an einem Ghost-Enduro einen X-Fusion-Dämpfer hatte (02-RPV) u. der eigentlich ganz gut mit dem Bike u. der Pike-Gabel harmonierte.Aber wenn das nicht der Fall ist,will ich eben andere Möglichkeiten haben.
Da aber von Bionicon sowieso schon dran gearbeitet wird,kann man auf das Ergebniss gespannt sein.
Und den "hohen" Preis wie Booze meint,versteh ich schon.Das Bike kostet 4500€, also 9000 DM!! Für das Geld arbeitet mancher ein paar Monate u. deswegen muß das Bike zu 100% passen.Da scheut man dann auch das Risiko Dämpfer etc. zu tauschen u. das Versuchskaninchen zu spielen obs dann passender wird o. nicht.

Das frag ich mich auch.... :rolleyes: Hier gehts ums Ironwood u. nicht über irgend einen Cannondale-Schrott daß mit dem IW nicht das geringste gemeinsam hat

@Booze: wieso bringst du eigentlich deinen IW-Testbericht in ein paar anderen Threads z.B. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=262463 die nicht das geringste mit dem IW zu tun haben sondern wo es um Bremsen geht??? In deinem Bericht steht ja genau ein (relativ nichtssagender) Satz zu den Bremsen.Und noch irgendwo hattest du deinen Testbericht zum besten gegeben.Bist du so stolz ein IW gefahren zu sein? Da machen sich dann einige Leute ein wahrscheinlich falsches Bild vom IW.Das Thema sollte meiner Meinung nach schon da bleiben wo es diskutiert wird u. nicht bei völlig anderen Themen.Find ich unfair.Punkt

@Booze
Wenn du lieber c'dale fährst ist das in Ordnung, aber warum machst du das IW schlecht? Wenn einem irgendein Rad nicht gefällt, dann liegt das meistens daran, dass das Rad einfach nicht zum eigenen Fahrstil passt. Dies ist jedoch kein Grund die eigene Meinung hier derart hart zu verteidigen. Das IW gefällt dir halt nicht. Punk, aus, Ende. Wir habens verstanden!

Mann, was seid ihr bloß für heulsusen.
Stört euch an allem was ich schreibe, und keiner von euch ist wahrscheinlich das IW gefahren.
Ich bin auch kein befürworter für Cannondale, fahre selber noch andere Fabrikate, und versteife mich da jetzt nicht auf das Cannondale.
Ich hatte damals nur das Gemini genommen, weil a. es auch ein eingelenker ist und b.vom Einsatzzweck identisch ist, bis auf das Bergauffahren was auch recht gut geht.
Ich hätte auch mein Santa Cruz Heckler nehmen können, ist auch ein eingelenker mit Luftdämpfer (was im übrigen viell besser funktioniert wie das IW), habe es aber wegen dem weniger an Federweg nicht gemacht.

Ausserdem kann ich nichts schlecht machen, was nicht vernünftig funktioniert, sondern ich weise darauf hin, was auch durch andere Poster bestätigt wurde.

Zurück