Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)

Anzeige

Re: Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)
Sollte es nicht bei Fuß und Wanderwegen auch von meinem technischen können abhängen, ob ich diese wirklich gehen möchte oder nicht?
sollte es. Wer aber regelmäßig in den Bergen unterwegs ist weiß das es nicht so is. Für viele bedeutet der Begriff Extrem-Bergsteiger mit FlipFlops auf dem Klettersteig zu gehen
 
Solange sie wissen was sie machen.
Im Sommer hab ich eine 70 Jahre+ Frau am Sonnjoch (ende Engtal) erlebt die mit birkenstock da oben war. Ist auch wieder gut runter gekommen, hatte blutige Füße aber war gut drauf.

Wär jetzt nicht meins - aber ok. Gibt auch Leute die mit dem Gravel stein und Wurzelpisten fahren - kann man machen muss man (ich) zum Glück nicht.
 
Servus @KäptnFR
ist wohl eine Überraschung, wenn der DAVler hier ist, weil er selber Mountainbiker ist 😉 Deshalb muss ich gleich vorneweg sagen, dass einige Entscheidungen/Meinungen des DAVs nicht meine persönlichen Ansichten reflektieren.

Deine Frage kann ich gerne beantworten, erlaube mir aber ein klein wenig Zeit, da ich in voller Länge den Ablauf etc. dazu schildern will. Dann versteht man das Geschriebene etwas besser. Man muss aber vorneweg glaube ich gleich feststellen, dass weder die Stellungnahme der DIMB noch die des DAVs im Ministerium wirklich Gehör gefunden hat, was ich als schockierend empfinde.

Der Zeitungsartikel wurde jetzt auch geändert, leide nur online, aber immerhin etwas.

Mountainbike-Konzept im Tölzer Land: Neue Verwaltungsvorschrift sorgt für Aufregung | Bad Tölz (merkur.de)
 
@Sun on Tour Hast Du den DAV Verantwortlichen Deine Ausführung zum Thema "geeigneter Weg" verheimlicht oder wird das dort ignoriert oder nicht verstanden? So wahnsinnig kompliziert ist es doch eigtl nicht, wenns sogar ich verstehe.
Ich gehe mal fest davon aus, dass man diese dort genau kennt. Schließlich hatte man diese Rechtsauffassung ja auch schon mal geteilt oder zumindest in Anlehnung daran fehlinterpretiert (Rechtslage in Bayern-Thread Beitrag #432 vom 25.09.2020).

Wie dem Rechtshandbuch des DAV vom Januar 2018 zu entnehmen ist, änderte er darin, damals zumindest noch ohne ersichtlichen Grund, seine Rechtsauffassung und führte die Formulierung "objektiver Maßstäbe" ein (Rechtslage in Bayern-Thread Beitrag #343 vom 22.08.2020), die sich nun auch in der neuen Bekanntmachung wiederfindet, ohne dass es hierfür in der Literatur oder Rechtssprechung andere Beispiele gegeben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben sie auch noch den unteren Teil vom Schäftlarn downhill mit dem harvester plattgemacht 🤬

921E2CBC-D80B-49B0-B101-5F3CE418A25C.jpeg
0FAEBFCE-5D8E-46AF-8857-C37E07013456.jpeg
CB44B55C-A693-4DBB-8296-034947722E1A.jpeg
 
Jetzt haben sie auch noch den unteren Teil vom Schäftlarn downhill mit dem harvester plattgemacht 🤬

Anhang anzeigen 1197566
...mit "Harvester plattmachen" sieht für mich aber anders aus🧐
...das sieht aus als hätten die "Ausgedünnt" und wie sich gehört den Schnitt nicht mitgenommen...Aufräumen muß dann schon der der den Weg nutzen will 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
...mit "Harvester plattmachen" sieht für mich aber anders aus🧐
...das sieht aus als hätten die "Ausgedünnt" und wie sich gehört den Schnitt nicht mitgenommen...Aufräumen muß dann schon der der den Weg nutzen will 😉man
...mit "Harvester plattmachen" sieht für mich aber anders aus🧐
...das sieht aus als hätten die "Ausgedünnt" und wie sich gehört den Schnitt nicht mitgenommen...Aufräumen muß dann schon der der den Weg nutzen will 😉
Sieht man nicht richtig, aber auf dem unteren Bild ist die Spur von Traktor. Die war davor nicht da und gehört auch da nicht hin. Im Detail hab ich mir aber den unteren Teil nicht mehr angeschaut. Glaube die haben heute erst angefangen und kommen wieder
 
die sind da gerade großfläching in dem Bereich unterwegs.
Haben oben im Wald sogar eine Hütte.
Vor allem zwischen B11 und Hochuferkante werden die laut deren Aussage noch bis Mitte März Bäume pflücken.
Immerhin waren sie so nett den Weg an der Kante oben bis Baierbrunn von den liegenden Buchen zu befreien.
 
...mit "Harvester plattmachen" sieht für mich aber anders aus🧐
...das sieht aus als hätten die "Ausgedünnt" und wie sich gehört den Schnitt nicht mitgenommen...Aufräumen muß dann schon der der den Weg nutzen will 😉
Ist es nicht interessant, wenn sich die ganzen Naturschützler, Umweltaktivisten etc. aufplustern wenn "phöse Radler" im wertvollen Wald rumfahren und die Natur schädigen?
Das ist ein wertvoller... Industriewald (engl. Forest Plantation). 😲
Die Stöcke und Äste werden auf jeden Fall abgeholt, da Rohstoffmaterial für Zahnstocher, Papier, Mulch, etc. Ansonsten würden sich Insekten drin einnisten, die dann später den wertvollen Baumbestand befallen würden.
Die öden Bäume an sich sind nicht wertvoll, aber Anzahl der Bäume x Profit/m³ je Holzsorte = Wert.
Also wertvoll. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, doch. Gibt schon welche. Der Zubringer kurz vorm Kletterfelsen (wo sie die Löcher mit den Buchenspähnen gefüllt haben), der Trail kurz nach dem Pennertrail, am Hang entlang und immer wieder die Bereiche nah am Wasser. Mal mehr, mal weniger. Aber das sind auch die Stellen, die generell lange zum trocknen brauchen. Alles nicht dramatisch. Das Bike Magazin hatte gestern wohl auch einen Race bike/Hardtail test am Laufen. Die hab ich paar mal vorbei flitzen sehen.
 
Zurück
Oben Unten