Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)

Anzeige

Re: Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)
Mich nervte die Doppelmoral des Herrn Siering…
Ich sehe das nicht gegen Naturschützer sondern nur gegen diesen Herrn…darum mein Kommentar zu dem Clip.
Prinzipiell bin ich für maßvollen Umweltschutz.
 
dieser Trend zum ständigen beleidigt sein geht gerade durch unsere Gesellschaft und das nervt.
Mich stört eher der Trend zum ständigen Meckern und andere missionieren zu wollen, indem man seine eigene Weltanschauung und Theorien unter die Menschen bringt. Da nehme ich mich natürlich selber nicht aus. Mir würde eine nette Plauderei auch gut gefallen, aber auf solche Stammtischparolen kann ich gut verzichten. Aber mich zwingt ja keiner hier mitzulesen, deswegen brauchen wir das auch nicht weiter diskutieren.
 
Ich bin Team Greta, aber der Siering vertritt die Ansichten eines alten Herren, der keinerlei Verbindung mehr hat zum Bewegungsdrang noch aktiver Menschen. Das macht ihn zu einer speziellen Art von Umweltschützer, die ich nur wenig ernst nehmen kann.
 
Ich bin Team Greta, aber der Siering vertritt die Ansichten eines alten Herren, der keinerlei Verbindung mehr hat zum Bewegungsdrang noch aktiver Menschen. Das macht ihn zu einer speziellen Art von Umweltschützer, die ich nur wenig ernst nehmen kann.
Genau meine Gedanken. Den meisten fällt nach einiger Zeit auf, dass es seit vielen Jahren immer die gleichen Personen sind, die man in diversen Presseartikeln liest und sieht und deren Gejammer über Frösche und Würmer über Abschnitte der Isartrails man dann auch noch ertragen muss wenn es in einem Beitrag um Kehlheim aus einer ganz anderen Gegend geht. Konkrete Vorschläge, dass man doch z.B. einen Holzsteg über empfindliche Stellen bauen könnte, stießen auf taube Ohren. In anderen Gemeinden wird das gemacht und es funktioniert problemlos.

Schon vor Jahren als dieser Hr. Siering und seine 2 Kollegen medienwirksam mit Schildern am Mariensteig stand und bereitwillig Presse Interviews gab, dass man bitteschön sofort alle Trails verbieten müsste, da hatte ich ein komisches Gefühl dass dieser Herr seine neue Berufung in diesem Thema fand. In den nachfolgenden Jahren hat sich das ja bestätigt.
 
Mich nervte die Doppelmoral des Herrn Siering…
Ich sehe das nicht gegen Naturschützer sondern nur gegen diesen Herrn…darum mein Kommentar zu dem Clip.
Prinzipiell bin ich für maßvollen Umweltschutz.
Wobei die Frage ist: Was ist Umweltschutz?
Umweltschutz ist immer genau das, was diese Umwelt Aktivisten aktuell darunter verstehen. Dazu gibt es keine zweite Meinung, denn nur ihre ist die einzig richtige. Das hat mit maßvollem Umweltschutz oft nichts zu tun.
Auch wenn normale Bürger sich fragen, warum vorher gegen modernste saubere Kohlekraftwerke bei uns demonstriert wurde und sogar modernste Gasturbinenkraftwerke nicht ausgenommen waren und diese nach und nach abgeschaltet wurden, nun aber der fehlende Strom aus uralten dreckigen Braunkohlewerken in Polen importiert wird, dann ist das wegen Umweltschutz.
Und wenn normale Bürger sich fragen, woher denn der Strom für die ganzen sauberen Elektroautos herkommen soll wenn bei uns alles abgeschaltet wird und die Stromnetze mittlerweile immer öfter kurz vor den Zusammenbrechen sind, dann ist das wegen Umweltschutz.
Und wenn normale Bürger sich fragen, warum jahrzehnte lang bei uns gegen Kernkraft protestiert wurde und alles abgeschaltet wurde und nun neue Atomkraftwerke wieder im Gespräch sind, dann ist das wegen Umweltschutz. Sogar Greta findet das plötzlich gut und unsere Nachbarn auch, die teuren Atomstrom an uns verkaufen.
Sprich: mit Logik kommt man da nicht weiter, sondern man muss ertragen was aktuell gerade an Umweltschutz Propaganda durch die Medien gepusht wird.
Amen
 
Wobei die Frage ist: Was ist Umweltschutz?
Umweltschutz ist immer genau das, was diese Umwelt Aktivisten aktuell darunter verstehen. Dazu gibt es keine zweite Meinung, denn nur ihre ist die einzig richtige. Das hat mit maßvollem Umweltschutz oft nichts zu tun.
Auch wenn normale Bürger sich fragen, warum vorher gegen modernste saubere Kohlekraftwerke bei uns demonstriert wurde und sogar modernste Gasturbinenkraftwerke nicht ausgenommen waren und diese nach und nach abgeschaltet wurden, nun aber der fehlende Strom aus uralten dreckigen Braunkohlewerken in Polen importiert wird, dann ist das wegen Umweltschutz.
Und wenn normale Bürger sich fragen, woher denn der Strom für die ganzen sauberen Elektroautos herkommen soll wenn bei uns alles abgeschaltet wird und die Stromnetze mittlerweile immer öfter kurz vor den Zusammenbrechen sind, dann ist das wegen Umweltschutz.
Und wenn normale Bürger sich fragen, warum jahrzehnte lang bei uns gegen Kernkraft protestiert wurde und alles abgeschaltet wurde und nun neue Atomkraftwerke wieder im Gespräch sind, dann ist das wegen Umweltschutz. Sogar Greta findet das plötzlich gut und unsere Nachbarn auch, die teuren Atomstrom an uns verkaufen.
Sprich: mit Logik kommt man da nicht weiter, sondern man muss ertragen was aktuell gerade an Umweltschutz Propaganda durch die Medien gepusht wird.
Amen
Dir ist schon bekannt dass Deutschland momentan mehr Strom exportiert als importiert? Also glaube ich nicht das unsere Stromnetze kurz vor dem Zusammenbruch stehen. Das ist deine Zukunftsvision und reine Panikmache. Der Strom Import aus Polen betrug 2020 gerade mal 0,6%. Kannst du deine Behauptungen mit Zahlen belegen?
Wenn unser Strom knapp wird, wie du sagst, dann sollten wir vielleicht anfangen Energie zu sparen und nicht dauernd nur Gegenargumente suchen.
 
saubere Kohlekraftwerke
Gibts nicht! Die tragen fossiles CO² in die Atmosphäre. Das muss aufhören! Schnell!
Der Terminus "saubere Kohle" ist Bullshit-Bingo der Energielobby.
die Stromnetze mittlerweile immer öfter kurz vor den Zusammenbrechen sind
Propaganda der Energiewendebremser.
nun neue Atomkraftwerke wieder im Gespräch sind
Von Energiewendebremsern und sonst niemandem. Atomstrom ist fossil, endlich, teuer und die Endlagerung immer noch dubios. Atomstrom ist keine Lösung.
Sind noch fester im Griff der Energielobby und demzufolge völlig unvorbereitet auf die Energiewende. An denen sollten wir uns besser kein Beispiel nehmen.

Aber das hat jetzt alles eigentlich gar nix mit Radfahrn an der Isar zu tun. Vielleicht sollten wir das einfach hier raus lassen.
 
Gibts nicht! Die tragen fossiles CO² in die Atmosphäre. Das muss aufhören! Schnell!
Der Terminus "saubere Kohle" ist Bullshit-Bingo der Energielobby.

Propaganda der Energiewendebremser.

Von Energiewendebremsern und sonst niemandem. Atomstrom ist fossil, endlich, teuer und die Endlagerung immer noch dubios. Atomstrom ist keine Lösung.

Sind noch fester im Griff der Energielobby und demzufolge völlig unvorbereitet auf die Energiewende. An denen sollten wir uns besser kein Beispiel nehmen.

Aber das hat jetzt alles eigentlich gar nix mit Radfahrn an der Isar zu tun. Vielleicht sollten wir das einfach hier raus lassen.
... Atomstrom ist fossil, endlich, teuer und die Endlagerung immer noch dubios. Atomstrom ist keine Lösung....
Da habe ich dann aufgehört zu lesen, weil die Diskussion sinnlos ist.

Du hast recht, lassen wir das Thema und wenden uns wieder den Isartrails zu, wo dringend mal geputzt werden muss, denn die sind mal wieder total versifft. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon bekannt dass Deutschland momentan mehr Strom exportiert als importiert? Also glaube ich nicht das unsere Stromnetze kurz vor dem Zusammenbruch stehen. Das ist deine Zukunftsvision und reine Panikmache. Der Strom Import aus Polen betrug 2020 gerade mal 0,6%. Kannst du deine Behauptungen mit Zahlen belegen?
Wenn unser Strom knapp wird, wie du sagst, dann sollten wir vielleicht anfangen Energie zu sparen und nicht dauernd nur Gegenargumente suchen.
Ok, gebe mich geschlagen. Dadurch, dass Deutschland im Sommer und Herbst dermaßen viel Wind- und Solarstrom produzierte und ihn für teures Geld ins Ausland verschenken musste, haben wir übers Jahr gemittelt soviel Stromüberfluss, dass wir im dunklen, windstillen Winter genug Strom haben. 👆🤓
Deshalb können wir ja zum Ende des Jahres 4 weitere Kohle- und Atomkraftwerke für immer abschalten und den Rest Ende nächsten Jahres, wie vorgesehen. Die ausfallenden 10.000 MW Leistung kommt dann problemlos durch Wind und Sonne, die wir im Sommer im Netz speichern damit es im Winter verfügbar ist.

Hat ja Madame Baerbock (Grüne) so gemeint, und die muss es ja wissen. Auch Energie Expertin Katharina Schulze (Grüne) meinte ja im Fernsehen, dass das alles schon fertig ausgerechnet ist. Vor diesen Experten ziehe ich meinen Hut. Wird alles gut... :daumen:
 
Ok, gebe mich geschlagen. Dadurch, dass Deutschland im Sommer und Herbst dermaßen viel Wind- und Solarstrom produzierte und ihn für teures Geld ins Ausland verschenken musste, haben wir übers Jahr gemittelt soviel Stromüberfluss, dass wir im dunklen, windstillen Winter genug Strom haben. 👆🤓
Deshalb können wir ja zum Ende des Jahres 4 weitere Kohle- und Atomkraftwerke für immer abschalten und den Rest Ende nächsten Jahres, wie vorgesehen. Die ausfallenden 10.000 MW Leistung kommt dann problemlos durch Wind und Sonne, die wir im Sommer im Netz speichern damit es im Winter verfügbar ist.

Hat ja Madame Baerbock (Grüne) so gemeint, und die muss es ja wissen. Auch Energie Expertin Katharina Schulze (Grüne) meinte ja im Fernsehen, dass das alles schon fertig ausgerechnet ist. Vor diesen Experten ziehe ich meinen Hut. Wird alles gut... :daumen:
Du kannst es einfach nicht lassen gegen die Grünen zu stenkern? Und nein, ich bin kein Parteimitglied. Gehe heutzutage, mit 53, eher unpolitisch durchs Leben. Dadurch wahrscheinlich meine Unwissenheit fürs große Ganze. Aber ich glaube die letzten Jahre waren die Grünen doch gar nicht an der Macht, um die ganzen bösen Dinge zu beschließen, die dich umtreiben?
Für mich sollte das Forum einfach nicht genutzt werden um seine politische Gesinnung so oft zu äussern wie du und die Versuche uns zu missionieren kann man sich auch sparen. Und Alles in eine Art Sarkasmus zu verpacken macht es auch nicht besser. Aber das ist ja nur meine Meinung die man aber tolerieren kann, oder wenn nicht, überhören.
 
Da habe ich dann aufgehört zu lesen, weil die Diskussion sinnlos ist.
Wenn Du immer aufhörst, wenn was kommt, das Dir nicht gefällt, dann ist Diskussion ganz sicher sinnlos.
Die ausfallenden 10.000 MW Leistung kommt dann problemlos durch Wind und Sonne, die wir im Sommer im Netz speichern damit es im Winter verfügbar ist.
Es wird jedenfalls dringend Zeit, dass wir entsprechende Technik ausbauen und nicht nochmal 20 Jahre verschleppen. Die Atomlobby wird derweil alles tun um uns von der Unabdingbarkeit ihrer Existenz zu überzeugen. Offenbar mit Erfolg.

 
Wenn Du immer aufhörst, wenn was kommt, das Dir nicht gefällt, dann ist Diskussion ganz sicher sinnlos.
Es wird jedenfalls dringend Zeit, dass wir entsprechende Technik ausbauen und nicht nochmal 20 Jahre verschleppen. Die Atomlobby wird derweil alles tun um uns von der Unabdingbarkeit ihrer Existenz zu überzeugen. Offenbar mit Erfolg.

Ich habe aufgehört zu lesen, weil Du nicht mal die einfachsten Grundlagen kennst. Such' Dir in der Bibliothek ein paar gute Bücher. Atomkraft ist nicht fossil! 👆 🤓
(Öl und Erdgas eigentlich auch nicht). Und per Atomkraft leuchtet die Sonne seit 5 Mrd. Jahren und der Erdkern bleibt flüssig und erhält unser schützendes Magnetfeld.

Und ja, der gute alte Lesch, unser neuer "Universalgelehrter" den man mittlerweile einfach alles fragen kann und der auf alles eine Antwort hat... Lesch ist mittlerweile sowas wie der Drosten. Er weiss irgendwie alles. Aber nichts so richtig und vor allem jede Woche anders.
Der Lesch ist der theoretische Experte, der uns morgen wissenschaftlich exakt erklärt, warum das, was er uns gestern vorausgesagt hat, heute nicht eingetroffen ist. Nach seinen Worten müssten wir jetzt den billigsten Strom der Welt haben, in der Realität ist es genau umgekehrt. Man sollte Ihm mal den großen Unterschied zwischen Energieerzeugung (Kraftwerk) und Energiegewinnung (Solar, Windrad) erklären.

Von sich selbst überzeugte Leute wie Lesch habe ich jahrelang im Physikbau in Jesuslatschen rumschlurfen sehen und die sollten sich auf ihren Lehrplan für theoretische Physik konzentrieren und nicht versuchen, der Welt ihre Sichtweise aufzudrängen. Theoretiker wie der Lesch sind dafür verantwortlich, dass bei uns nichts mehr vorangeht, sondern nur noch Verhinderer, Zögerer und staatlich geprüfte Bedenkenträger das Sagen haben.
Wir hatten vor langer Zeit den Schnellen Brüter für DM 10 Mrd. gebaut, dann kamen die Aktivisten und Demonstranten und der Schneller Brüter wurde für weitere DM 5 Mrd wieder abgerissen und war nie im Betrieb. Was der Lesch nicht beachtet ist, dass im östlichen Ausland die Kraftwerkstechnologie wesentlich weiterentwickelt wurde, (und ebenso die grüne Technologie) und dass das Konzept des Schnellen Brüters in völlig neuer Form (BREST reactor) in Russland gerade gebaut wird. Also draussen auf der Baustelle und nicht in Bill Gates' Computermodell. Und mit inertem flüssigem Blei und nicht reaktivem Natrium. Gefüttert werden sie übrigens mit Material aus abgebrannten hochradioaktiven Brennstäben, die bei uns noch unterirdisch verbuddelt werden. Der "Atommüll" wird quasi bis auf das letzte Joule Energie verwertet und ist dann weg. Der Chef der russischen Atombehörde hat geschätzt, dass sie damit Energiereserven für ca. 3000 Jahre haben bevor sie wieder im Boden neues Uran fördern müssen. Im Ausland sind sie mehrere Generationen weiter und bei uns ist das Wissen mittlerweile verloren gegangen. Den gleichen Rückstand haben wir ja auch bei Solarzellen, bei uns wird ja kaum noch was produziert.

https://www.world-nuclear-news.org/Articles/Russia-starts-building-lead-cooled-fast-reactor
So Schluss jetzt, ich geh auf die Isartrails. 🙂
Ciao.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bub, ich habe aufgehört zu lesen, weil Du einfach nicht mal die einfachsten Grundlagen kennst. Such' Dir in der Bibliothek ein paar gute Bücher. Atomkraft ist nicht fossil! 👆 🤓
(Öl und Erdgas eigentlich auch nicht). Und per Atomkraft leuchtet die Sonne seit 5 Mrd. Jahren und der Erdkern bleibt flüssig und erhält unser schützendes Magnetfeld.

Und ja, der gute alte Lesch, unser neuer "Universalgelehrter" den man mittlerweile einfach alles fragen kann und der auf alles eine Antwort hat... Lesch ist mittlerweile sowas wie der Drosten. Er weiss irgendwie alles. Aber nichts so richtig und vor allem jede Woche anders.
Der Lesch ist der theoretische Experte, der uns morgen wissenschaftlich exakt erklärt, warum das, was er uns gestern vorausgesagt hat, heute nicht eingetroffen ist.

Von sich selbst überzeugte Leute wie Lesch habe ich jahrelang im Physikbau in Jesuslatschen rumschlurfen sehen und die sollten sich auf ihren Lehrplan für theoretische Physik konzentrieren und nicht versuchen, der Welt ihre Sichtweise aufzudrängen. Theoretiker wie der Lesch sind dafür verantwortlich, dass bei uns nichts mehr vorangeht, sondern nur noch Verhinderer, Zögerer und staatlich geprüfte Bedenkenträger das Sagen haben.
Wir hatten vor langer Zeit den Schnellen Brüter für DM 10 Mrd. gebaut, dann kamen die Aktivisten und Demonstranten und der Schneller Brüter wurde für weitere DM 5 Mrd wieder abgerissen und war nie im Betrieb. Was der Lesch nicht beachtet ist, dass im östlichen Ausland die Kraftwerkstechnologie wesentlich weiterentwickelt wurde, (und ebenso die grüne Technologie) und dass das Konzept des Schnellen Brüters in völlig neuer Form (BREST reactor) in Russland gerade gebaut wird. Also draussen auf der Baustelle und nicht in Bill Gates' Computermodell. Und mit inertem flüssigem Blei und nicht reaktivem Natrium. Gefüttert werden sie übrigens mit Material aus abgebrannten Brennstäben, die bei uns noch unterirdisch verbuddelt werden. Im Ausland sind sie mehrere Generationen weiter und bei uns ist das Wissen mittlerweile verloren gegangen. Den gleichen Rückstand haben wir ja auch bei Solarzellen, bei uns wird ja kaum noch was produziert.

https://www.world-nuclear-news.org/Articles/Russia-starts-building-lead-cooled-fast-reactor
So Schluss jetzt, ich geh auf die Isartrails.
Ciao.
Jetzt ist mir klar woher dein Frust kommt, dir wurde der schnelle Brüter geklaut. Im Gegensatz zu dir, habe ich damals gejubelt, getreu dem Slogan aus meiner Jugend: „Atomkraft Nein danke“.
 
Jetzt ist mir klar woher dein Frust kommt, dir wurde der schnelle Brüter geklaut. Im Gegensatz zu dir, habe ich damals gejubelt, getreu dem Slogan aus meiner Jugend: „Atomkraft Nein danke“.
Damals in der Jugend hatten wir doch alle die Sticker "Atomkraft Nein danke!" an der Jacke. Genauso wie Che Guevara als Poster im Zimmer! Und lange Haare waren das absolute Must-have!
Die meisten wurden dann aber irgendwann erwachsen und dann legte sich das.
yes.gif
 
Atomkraft ist nicht fossil! 👆 🤓
Es muss Uranerz aus der Erde gegraben werden und es ist endlich. Das hat es mit fossilen Brennstoffen wie Kohle und Öl gemein und steht somit im Gegensatz zu regenerativen Energien wie Wind und Solar zum Beispiel. Das habe ich gemeint. Tut mir leid, dass Dir das nicht präzise genug war.
Wollen wir hoffen, dass der russische Wunderreaktor auch so funktioniert, wie die anpreisen. Wäre toll für die Menschheit. Derweil bin ich nicht traurig, wenn die fern von uns damit experimentieren.
Den gleichen Rückstand haben wir ja auch bei Solarzellen, bei uns wird ja kaum noch was produziert.
Warum ist das so? Vielleicht weil eine von der Atom- und Großenergielobby gekaufte Regierung keinen Bock auf Energiewende hatte und lieber auf Atomkraft setzen wollte? Dann war Fukushima.
Das ist jetzt offenbar wieder lange genug her, dass es manche Leute vergessen haben und Kernenergie wieder als schöne Ausflucht sehen, die alten schlechten Gewohnheiten nicht ablegen zu müssen.

Die Energiewende muss jetzt(!) stattfinden. Je eher die Leute das kapieren, desto besser. Atomkraft steht dem im Weg. Dann werden die Leute wieder faul und dabei haben sie den Arsch noch nicht mal richtig hoch bekommen. Das predigen die Grünen schon seit ihrer Gründung...und ich habe früher auch darüber gelacht...aber sie hatten/haben recht. Zumindest damit.
 
Zurück
Oben Unten