ISG Beschwerden nach dem Biken

Registriert
6. Mai 2020
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

ich fahre überwiegend Hardtail und Crossrad.
Seit ein paar Wochen habe ich meist nach längeren Touren merkwürdige Beschwerden im Bereich des linken ISG (Iliosakralgelenk)
Das ist ein dumpfer Schmerz, der dann nach 1-2 Tagen nachlässt. Kann man auch provozieren, indem man von außen Druck im Berich des ISG ausübt.
Radtechnisch fahre ich seit Jahren die gleichen Räder, ohne Geometrieänderungen oder andere Schuhe.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was diese Beschwerden eventuell provoziert?
Kann das auch durch kurze häufige Stöße kommen, wenn man viel Wurzeltrails etc. fährt? Denn ich habe das Gefühl, dass es nach ruppigeren Touren stärker ausgeprägt ist.
Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich.

Vielen Dank.
 
@cxfahrer , ich weiß dass ich beinmäßig ziemlich steif und "verkürzt" bin. D.h. ich dehne mich kaum / viel zu wenig. Spielt vermutlich auch eine Rolle.
Die Beschwerden klingen nach ner Pausenzeit von alleine ab, kommen aber nach der Tour ab und zu wieder. Meinst du da hilft mir eine Physio?
 
Eine gute Physio mit jemandem der sich mit MTB auskennt. Aber natürlich muss man sich dauernd geschmeidig halten, ist doch klar.
Aber was es nun genau ist....
 
@cxfahrer , ich weiß dass ich beinmäßig ziemlich steif und "verkürzt" bin. D.h. ich dehne mich kaum / viel zu wenig. Spielt vermutlich auch eine Rolle.
Die Beschwerden klingen nach ner Pausenzeit von alleine ab, kommen aber nach der Tour ab und zu wieder. Meinst du da hilft mir eine Physio?
Dehnen ist super wichtig.
Ich würde mal an der Sattelhöhe spielen. Sitzt du etwas zu hoch, muss dein Becken beweglicher sein. Außer du hast so nen beweglichen Sattel.

Mit meinem neuen Sattel, welchen ich höher eingestellt hatte, hatte ich das Problem auch wieder. Hab mich aber nach ein paar Wochen wieder daran gewöhnt und wurde wieder beweglicher und Schmerzen waren weg.
 
@
Eine gute Physio mit jemandem der sich mit MTB auskennt.
Das wäre wie ein sechser im Lotto. Zumindest ist es bei uns eher Glückssache, wenn man eine Physio erwischt mit Rad-Kenntnissen. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

@Martinwurst , das Thema Sattelhöhe könnte schon eine Rolle spielen. Ich sitze sehr hoch, weil ich sonst recht schnell Knieschmerzen bekomme. (vor allem rechts) Außerdem habe ich beim Radeln immer das Gefühl, dass mein linkes Bein minimal kürzer ist als das rechte.
Hab es mal beim Orthopäden prüfen lassen. Eine wirkliche Beinlängendifferenz hat er nicht feststellen können, aber einen leichten Beckenschiefstand. Wurde dann durch Physio korrigiert, tritt aber nach einiger Zeit wieder auf. Ursache ist für mich noch unklar.
 
bei mir hat ne einstellung nach ergon fitting box geholfen. war eh schon nah dran, vor allem sattelwinkel einstellen hat die LWS nochmal sehr entlastet :daumen:
 
@Tom0776

Wie alt ist denn dein werter Körper? Trägst du etwas mehr Masse mit dir rum?

Ich würde sagen, wir haben hier mind. 2 Probleme.
Einmal gibt es vermutlich einen konkreten Auslöser, z.B. die genannte Sitzhaltung.
Zum anderen läuft der kontrollierte Verfall unserer Körper. Was der 20 jährige wegpennt, wird in den 30ern zu einer Dysbalance und dann später zu Schäden. Es beginnt mit einem Zwicken oder körperlicher Unlust auf bestimmte Belastungen. Da weiß man dann: Hier habe ich eine Schwäche und ein genauer Blick lohnt.

. .. Im Gegensatz zu einem normalen Gelenk wird das Iliosakralgelenk nicht direkt über Muskelaktionen bewegt. Die zahlreichen Band- und Muskelzüge, die das Gelenk umgeben, können seine Stellung dennoch fehlerhaft beeinflussen. Daher ist es besonders wichtig, die gesamte Becken- und Rumpfmuskulatur nicht nur regelmäßig zu kräftigen, sondern auch zu dehnen und zu mobilisieren.
https://www.mybike-magazin.de/gesundheit/erste-hilfe/iliosakralgelenk/
Das Programm von deinem damaligen Physio, hast du das noch? Pilates? Yoga? Mobilityprogramm aus dem Internet?
 
@Anferd , du meinst der Verfall schreitet voran? :oops: Das hört man nicht gerne,aber trifft natürlich für jeden mehr oder weniger zu.
Ich bin männlich. 44J und für meine Größe von 1,80m knapp an der Grenze zum Untergewicht. Also etwas mehr Masse def. nicht. Meine Statur halte ich so seit gut 20 Jahren, +/- 3kg.
Eigentlich habe ich am ISG bisher äußerst selten bis gar keine Beschwerden.
Neben Radfahren wandere ich noch gerne und viel.
Die Probleme traten jetzt erstmalig nach einer größeren Trailtour (>100km) am Folgetag auf. Wie gesagt, wenn ich pausiere vergehen die Schmerzen nach wenigen Tagen. Tauchen dann aber nach dem Radfahren (egal welches Rad) wieder auf.
Entweder habe ich mir da nen Nerv eingeklemmt (wobei die Beschwerden dann ja dauerhaft sein müssten) oder ich habe mir was verrenkt.
Das Programm meiner damaligen Physio habe ich leider nicht mehr.
Aber ich kann mich entsinnen, dass mir damals ein hoher Muskeltonus am Gluteus (irgendwas) bescheinigt wurde. Hängt bestimmt alles irgendwie zusammen.

PS: Ich werde es heute Abend mal mit diesen Übungen probieren:
https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/koerper/schmerzen/isg-blockade-loesenVielleicht hilft mir das. Wenn ich mich recht entsinne, wurde mir damals auch die Übung im Liegen zur Dehnung des Becken und Lendenbereichs empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anferd , du meinst der Verfall schreitet voran? :oops: Das hört man nicht gerne,aber trifft natürlich

PS: Ich werde es heute Abend mal mit diesen Übungen probieren:
https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/koerper/schmerzen/isg-blockade-loesenVielleicht hilft mir das. Wenn ich mich recht entsinne, wurde mir damals auch die Übung im Liegen zur Dehnung des Becken und Lendenbereichs empfohlen.
Die erste Übung hat mir immer geholfen.
Aber bist Du dir sicher dass es das ISG ist?
Wenn sich das ISG blockiert dann kann man eigentlich kaum noch laufen bzw. wird nicht mehr gerade.
Solche Schmerzen könnten auch ein Leistenbruch sein.
 
@Black-Under , nein sicher bin ich mir nicht. Der Schmerz ist direkt über dem Po-Muskel.
Mit der Hand kann man da eine knöcherne Struktur fühlen. Meines Erachtens müsste dass das ISG sein. Oder täusche ich mich da?
Ich sage nicht, dass es eine Blockade ist. Aber es fühlt sich gereizt an und schmerzt auch etwas beim gehen. Aber hauptsächlich beim Druck von außen.
 
Die erste Übung hat mir immer geholfen.
Aber bist Du dir sicher dass es das ISG ist?
Wenn sich das ISG blockiert dann kann man eigentlich kaum noch laufen bzw. wird nicht mehr gerade.
Solche Schmerzen könnten auch ein Leistenbruch sein.
Ein Leistenbruch tut doch nicht zwischen Lendenwirbelsäule und Po-Muskel weh. Oder?
 
Die Probleme traten jetzt erstmalig nach einer größeren Trailtour (>100km) am Folgetag auf. Wie gesagt, wenn ich pausiere vergehen die Schmerzen nach wenigen Tagen. Tauchen dann aber nach dem Radfahren (egal welches Rad) wieder auf.
Wenn es deine erste Tour 2022 dieser Größenordnung war, dann könnte es auch eine klassische Überlastung sein.
Wobei dehnen, mobilisieren, und kräftigen immer im gesunden Verhältnis stehen sollen. Dehnen und mobilisieren vernachlässige ich aber auch gelegentlich, muss ich zugeben.
 
Zurück
Oben Unten