ISIS Innenlager 68mm/113mm Achslänge - welches am leichtesten/preiswert? ;)

Registriert
19. Oktober 2005
Reaktionspunkte
227
Ort
Bochum
Hi Boardies,
Suche obiges...ja, und ich verstehe nicht wieso alle ISIS so sch...finden,
d.h. viele....habe keinen Knacksen bei meiner Kurbel und bin zufrieden damit..okay, in den anderen Bikes habe ich 4Kant BSA bzw. Octalink...

Grüße
 
Sehr leicht, aber auch sehr teuer: das Innenlager von XX-Light-Bikes. Je nach Ausführung knapp über oder unter 100g. Teuer.

Günstig und recht leicht: American Classic, wiegt 155g mit Distanzring für 68mm, jedoch muss man die Lager regelmäßig tauschen, da diese nicht lange halten.

Immer noch recht leicht, haltbar und recht teuer: FSA Platinum Pro Ti. Die Platinum Pro Variante ist günstig, jedoch ziemlich schwer (um 250g).

Ich verkaufe mein AC-Lager, falls Interesse besteht einfach Bescheid geben (bin durch deinen Beitrag drauf gekommen, dass ich das ja noch habe :cool: ). Mehr dazu unter Verkaufe/tausche.
 
thX Guys!

Ich hab btw. etwas von einem asiatischem Lager gelesen, leider den Namen
vergessen - mit Nr. 95 im Namen...waren afaik 108mm (brauche ja 113mm)
und aber nur 131gr..dafür und kostet bei eGay 38.xx EUR....taugt dieses Teil
was Leute? :)

grüße
marc
 
thX Guys!

Ich hab btw. etwas von einem asiatischem Lager gelesen, leider den Namen
vergessen - mit Nr. 95 im Namen...waren afaik 108mm (brauche ja 113mm)
und aber nur 131gr..dafür und kostet bei eGay 38.xx EUR....taugt dieses Teil
was Leute? :)

grüße
marc
131g ist ein "alter" wert von KCNC scandium innenlagern in 68-108. aktuell wiegen diese lager aber 139g.

eine alternative mit 113mm breite wäre vielleicht auch ein Token Titan/Carbon Innenlager. es hat eine titan-welle und auf der antriebsseite ein extra-breites lager. mit 160g auch recht leicht.
 

Anhänge

  • KCNC-neu-ISIS68-108-139NEW.jpg
    KCNC-neu-ISIS68-108-139NEW.jpg
    60 KB · Aufrufe: 96
  • Token-ISIS-113-160.jpg
    Token-ISIS-113-160.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 89
  • TokenISIS-detailMAIL.jpg
    TokenISIS-detailMAIL.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 74
Also:
Ich hab sowohl des KCNC als auch des FSA Platinum PRO in 68/108.
Vom Gewicht her ist des KCNC besser - von der Verarbeitung / Wertigkeit halte ich das FSA für besser.

Allerdings hab ich mal folgende Fragen :
Warum gebt Ihr die Innenlager Gewichte eigentlich immer ohne Kurbel Befestigungsschrauben, bzw. sogar ohne die Dichtungen beim KCNC an?
Die gehören ja wohl zum Lager dazu - somit auch zum Gesammtgewicht, da ich ja kaum ne andere reindrehen kann...
Denn komplett mit den Schrauben wiegt das KCNC 164g !!

Und warum haben eigentlich die KCNC ISIS Lager so eine elendslange Kurbelbefestigungsschraube ??
Die Schaftlänge beträgt bei denen 35 mm !!!!
Beim FSA sinds grad mal 14mm...
Kann mir das mal jemand verraten ??
 
Also:
Ich hab sowohl des KCNC als auch des FSA Platinum PRO in 68/108.
Vom Gewicht her ist des KCNC besser - von der Verarbeitung / Wertigkeit halte ich das FSA für besser.

Allerdings hab ich mal folgende Fragen :
Warum gebt Ihr die Innenlager Gewichte eigentlich immer ohne Kurbel Befestigungsschrauben, bzw. sogar ohne die Dichtungen beim KCNC an?
Die gehören ja wohl zum Lager dazu - somit auch zum Gesammtgewicht, da ich ja kaum ne andere reindrehen kann...
Denn komplett mit den Schrauben wiegt das KCNC 164g !!

Und warum haben eigentlich die KCNC ISIS Lager so eine elendslange Kurbelbefestigungsschraube ??
Die Schaftlänge beträgt bei denen 35 mm !!!!
Beim FSA sinds grad mal 14mm...
Kann mir das mal jemand verraten ??

ganz einfach:hast du mal die welle des KCNC etwas genauer angeschaut? die ist einfach viel dünnwandiger und daher haben die schrauben auch ne stützfunktion. so macht es Tune auch bei ihren innenlagern wo sie lange kurbelschrauben verbauen. im bild unten ist die KCNC scandium welle links, rechts daneben eine FRM aluminium welle...

stimmt, normale ISIS innenlager haben kürzere schrauben aber die sind nicht viel leichter (stahl!) es gibt allerdings leichtere kurze schrauben aus alu, die wiegen dann bloss ca. 21g

das KCNC innenlager bleibt also selbst mit den etwas schwereren schrauben deutlich leichter. diese "gummidichtungen" wie du sie nennst kanst du vergessen.die brauchts nicht.

unten dann auch noch das gesamtgewicht des Token innenlagers einmal mit STAHLschrauben, einmal mit ALUschrauben.
 

Anhänge

  • ISIS-wellen.jpg
    ISIS-wellen.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 86
  • TokenISIS113-kompl.198.jpg
    TokenISIS113-kompl.198.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 63
  • TokenISIS113-kompl.182.jpg
    TokenISIS113-kompl.182.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben Unten