ISIS-Kurbel sitzt zu locker

Registriert
2. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo Bikers,
als ich meine linke ISIS-Kurbel das erste mal montierte, wunderte ich mich schon, dass sich diese so leicht auf die Achse pressen ließ, und zwar bis auf Anschlag. Ein paar Tage später wäre sie mir beim Fahren fast abgefallen. Sowas kann böse ausgehen. Ich hab sie dann wieder festgezogen, aber diesmal war das kein aufpressen mehr, sondern nur noch ein draufschieben. Sie hält jetzt nur noch allein durch die knallhart angezogene Kurbelschraube. Mit meiner vorherigen Kurbel des gleichen Modells erging es mir genauso.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Grüsse, randsteinbügler :-)
 
Klebe mal zur Sicherheit die Kurbelschrauben mit Schraubensicherungenlack (Loctite) ein.
! Nimm nicht zu viel, sei lieber etwas sparsamer!
 
Du hast 2 Möglichkeiten:

1.) Du ärgerst Dich monate- oder jahrelang über den ISIS-Dreck und kaufts Dir dann eine Shimano-Kurbel mit durchgehendem Innenlager (so hab ichs gemacht)

2.) Du kaufts Dir gleich eine Shimano-Kurbel mit durchgehendem Innenlager

Im Ernst: Benutz mal die Suchfunktion. Selbst wenn DU die Kurbel festbekommst, das Lager hält bei normaler Benutzung höchstens 6 Monate.

Siehe:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=165691&highlight=isis
 
Hallo nochmal,
Mich hätte vor allem interessiert, ob es bei ISIS-Kurbeln normal ist, dass die sich so leicht "aufpressen" lassen, oder ob das ein Produktionsfehler meiner Kurbeln ist. Bei den 4-kant Shimano Kurbeln ging das immer viel schwerer, da hatte ich wirklich das gefühl, die sitzen jetzt schön fest drauf.

Grüsse, randsteinbügler
 
Moin! Das gleiche Problem hatte ich auch. Normal ist das nicht. Die Kurbel ist wahrscheinlich ausgeschlagen. Hab auch immer wieder meine Lagerschraube nachgezogen, bis sie irgendwann auf der Freeride in Willingen abgerissen ist und die Kurbel daneben lag. Gott sei Dank ist nix passiert. Bin dann auch auf Hollowtwch 2 umgestiegen. Gruß Tman
 
Achso: Du kannst Vierkant nicht mit ISIS vergleichen ;)

Bei nen Kumpel war das auch mal. Ergebniss: Kurbelverzahnung abgelutscht.
Die Kurbel war total locker, drauf wie geschmiert und runter ohne Kurbelabzieher.

Normal ist es immer leicht schwergänig.
 
hi,
Meine Kurbeln sind aber quasi noch nagelneu, also erst ein paar Wochen gefahren. Und ich bin materialschonend gefahren. Ich überlege schon, ob ich mir ISIS-Kurbeln aus Stahl holen soll, weil Stahl nudelt nicht so schnell aus, oder?
Oder hab ich ne Chance, vom Händler Garantieansprüche geltend zu machen?

Grüsse, randsteinbügler
 
Die Vielzahnaufnahme der Chakakurbeln is das Papier nicht wert, aus dem sie gefaltet ist ,)

Im Ernst, bei Chaka Kurbeln schlagen die Vielzähne offenbar serienmäßig nach 100km aus. Das Problem ist im DDD Forenbereich schon oft aufgetaucht, die Leute ham dann Hanffasern dazwischengestopft :rolleyes:

Die Chakakurbeln taugen schlicht nichts. Andere ISISKurbeln machen an der Aufnahme zumindest keinen Ärger.

Falls übrigens Lagerprobleme auftauchen kann man ein FSA Mega-Exo Lager einbauen, 113 bzw 118mm ISIS Achslänge und Lagertechnik (und Durchmesser) wie bei Hollowtech2.
megaexo_platinumbb.jpg
 
naja ich kann mir schlecht vorstellen das es an der kurbel liegt vor allem fahren die sehr viele und schlechte sachen hört man eigenntlich nicht über sie ganz im gegenteil deshalb hab ich sie mir auch gekauft.
zudem gibt es sie noch von x anderen herstellern also sicherlich voll die massenware da kann man echt ausschliesen das da ne mangelnde quallität dran schuld ist sonst würde man mehr da drüber hören

es wär auch interessant zu hören welches innenlager du drauf hast ?
 
Zurück