Problem mit ISIS - Lager/Kurbel

Registriert
13. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
habe für das Dirtbike meines Sohnemannes einen linken Kurbelarm für ein ISIS Lager besorgt. Der Kurbelarm ist ein " Truvativ Firex ". Leider kann ich Ihn nicht fest anziehen. Problem dabei sind die Längen der Verzahnungen. Während die Achse eine Verzahnungslänge von 16,2mm hat, ist die Verzahnung in der Kurbel nur ca. 15mm lang. Das hat zur Folge das die Kurbelschraube dann bevor sie die Kurbel auf Anschlag presst, bereits auf der Achsverzahnung anschlägt, und der Kurbelarm dann ein paar Zehntel Spiel hat. Wie gibts denn sowas ? Gehört da noch eine spezielle Distanz / Scheibe dazwischen ? Im Voraus schonmal besten Dank für etwaige Hilfe.
Gruß Micha
 
Ist es wirklich der Kurbelarm einer Firex ISIS oder ist es evtl. ein Firex GXP-Arm?
 
Hi,
gute Frage! was ist denn GXP ? ein weiterer Standart ? Also wenn die Verzahnung von GXP in die Verzahnung von ISIS spielfrei passt, und sich nur in der Länge der Verzahnung unterscheidet, dann kann das möglicherweise sein.
Gruß Micha
 
... die Verzahnung ist zumindest in der Anzahl der Zähne identisch. Ich glaube aber trotzdem das man das ausschließen kann. Um da sicher zu sein bräuchte ich Maße wie Durchmesser oder Länge der verzahnung etc.
 
... keiner ne Ahnung ? Mir wäre auch evtl. schon geholfen wenn jemand ISIS Teile rumliegen hat und mir die Länge der Verzahnungen nennen kann. Auch Tipps wo ich einen einzelnen passenden linken Kurbelarm herbekomme wären hilfreich.
Gruß Micha
 
Bei ISIS hat die Tretlagerachse einen Anschlag den die Kurbel erreichen muss. Die Verzahnung kann dann theoretisch bis zur Kurbelschraube reichen, bei meiner FSA V-Drive sind das fast 19 mm.
 
Zurück