|tV|Azrael
Popelposter
Die Ersatzteilbeschaffung sollte aber kein Problem sein. Meines Wissens sind die Lagereinheiten der verschiedenen Integralkurbelhersteller sogar untereinander kompatibel. Sie werden auch einzeln angeboten.tr996 schrieb:Mit den neuen integrierten Innenlagern konnte ich mich bisher noch nicht wirklich anfreunden, da ich etwas skeptisch gegenüber der Ersatzteilversorgung bin, falls mal ein solches Lager kaputt geht.
Der Q-Faktor der neuen FSA Afterburner (ISIS) ist laut Herstellerhompage 168 mm und der der FSA V-Drive MegaExo (Integral) 169 mm.lelebebbel schrieb:Die Sch***kurbeln sind unglaublich breit, oder unglaublich teuer. Mag sein, dass viele kein Problem mit 18cm Pedalabstand haben - ich schon, und ich bin nicht der einzige. Meine Knie machen das definitiv nicht mit. Vielleicht können sich das viele nicht vorstellen, weil sie HT2 glücklich sind - dann überlegt doch mal, wie ihr euch fühlen würdet, wenn die Kurbeln nochmal 3-5cm breiter wären.
Ich weiss zwar nicht, ob die Angaben so exakt stimmen (bei den Gewichtsangaben "vertut" sich FSA ja ganz gerne mal), aber ich denke, trotzdem lässt sich der Schluss ziehen, dass Integralkurbeln so breit ja nun auch wieder nicht bauen.
Und soviel teuerer, wie Kurbeln anderer Bauweise sind Integralkurbeln eigentlich auch nicht. XT-Hollowtech-II-Kurbeln findet man z.B. schon so ab um die 120 , LX-Kurbeln dieser Bauweise wurden auch schon für ca. 80 gesichtet (Innenlager muss man ja bei Integralkurbeln nicht dazukaufen).
Klar, die Strassenpreise sind noch nicht soooo niedrig, wie bei Octalink und 4-Kant. Aber diese Bauweise gibt's ja auch noch nicht so lange.
Gruss,
Azrael
? 

Die Werte passen und sind wirklich mehr als handfest! Ob die Schraube nun Hohl- oder aus Vollmaterial ist, hat keine Aussagekraft, was das maximale vertretbare Drehmoment angeht. Nur die Zugfestigkeit des verwendeten Materials und der Durchmesser des Gewindes haben eine Auswirkung auf das maximale vertretbare Drehmoment des Gewindes.