Warum bei 1x11 Umbauten 30/32Z Kettenblatt + Hollowtech Umbau ?

Registriert
25. April 2023
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

1.Bei den diverse Umbauvideos die man so findet werden eigentlich immer 30Z oder 32Z Blätter verwendet. Jetzt stelle ich mir die Frage warum? Wenn ich die Zähnezahl in die Übersetzungsrechner werfe komme ich mit Kombination aus
11-51T hinten + 38T Vorne auf eine ähnliche Bandbreite wie mit aktuell 12-32T hinten + 24/34/32T Vorne.

Übersetzung im niedrigsten Ganz quasi identtisch. Endgeschwindigkeit etwas reduziert. Etwaige Berechnungsfehler mal eingeplant, maximal ein 36Z. Wo liegt hier mein Denkfehler?

2. Die meisten umbauten erfolgen ja mit der Deore 11 fach. Warum wird hier eigentlich fast immer auf Hollowech umgebaut?. Um die die passende Deore Kurbel zu verbauen? Es gibt ja auch durchaus 1x Vierkant Kurbeln. Hat das ggf. was mit der Kettenlinie zu tun? Also anders gefragt, sitzt eine Hollowtech Kurbel näher am Rahmen als eine Vierkant oder hat allgemein gar nichts damit zu tun und ist abhängig vom jeweiligen Modell?

Vielen Dank.
 

Anzeige

Re: Warum bei 1x11 Umbauten 30/32Z Kettenblatt + Hollowtech Umbau ?
Grande confusione.

Wenn 38/11 für dich ein normaler Schnellgang ist, dann muss nur das Kettenblatt an der Kettenstrebe vorbei passen. IdR ist spätestens bei 36 Schluss.
Bei 29 Hinterrad ist 30 oder 32 üblich. Bei 26 wäre es 34 oder 36.

Vierkant, Octalink etc - die Achslänge muss eine brauchbare Kettenlinie bringen.
Bei allen anderen Kurbeln ist die Kettenlinie über Kurbel und/oder Blatt bestimmt.
Die Kettenlinie muss zum Hinterbau passen.

Es gibt so Seiten im Internet, wo so Basics erklärt werden.
 
Zu 1.: Die heutigen Umbauten kommen mit einem 30er oder 32er Blatt aus, weil es dabei um 29"-Bikes und nicht um 26er geht. Hast du das berücksichtigt?
Zu 2.: HTII-Kurbeln sind halt viel einfacher greifbar und werden zumeist gleich mit der passenden Kettenlinie und dem richtigen Blatt geliefert. Außerdem wird dir das Montagewerkzeug für HTII-Innenlager quasi nachgeschmissen und für die Montage der Kurbelarme brauchts kein Spezialwerkzeug.
Mit Kurbeln für Vierkant ist die Wahl des richtigen Tretlagers, besser der richtigen Wellenlänge, immer ein Kampf, speziell wenn du nur ein Kettenblatt verbauen willst und gleichzeitig die richtige Kettenlinie treffen musst ohne mit der Kettenstrebe zu kollidieren.
 
Übersetzung im niedrigsten Ganz quasi identtisch. Endgeschwindigkeit etwas reduziert. Etwaige Berechnungsfehler mal eingeplant, maximal ein 36Z. Wo liegt hier mein Denkfehler?

Das 0,75 für viele Leute ohne dicke Oberschenkel zu viel ist.


Es gibt ja auch durchaus 1x Vierkant Kurbeln.
An "Billigteilen" und bei "Liebhabern". Ist halt nicht mehr Stand der Technik. Obwohl, die neue preiswerte Cues von Shimano hat auch wieder Vierkant, warum auch immer.
 
Das war doch sehr aufschlussreich. Vielen Dank. Ich entnehme:

Zu 1)
  • 0,75 ist keine sonderlich niedrige Übersetzung. Da ich diese ja allerdings jetzt auch hab, seh ich da kein Problem drin.
  • Problem ist eher ein 38er Kettenblatt so draufzubekommen das a) die Kettenlinie passt und b) es nicht mit der Kettenstrebe kollidiert.

Zu 2)
Die Chancen mit einer x-belieben Vierkant Kurbel ohne weiteres eine passende Kettenlinie zu treffen ist nicht sehr hoch. Das wäre ja eigentlich nur von Vorteil wenn man das vorhandene Lager beibehalten könnte. Wenn man austauscht kann man auch gleich auf HT2 gehen und direkt eine passende Kurbel wählen.

Zu 1.: Die heutigen Umbauten kommen mit einem 30er oder 32er Blatt aus, weil es dabei um 29"-Bikes und nicht um 26er geht. Hast du das berücksichtigt?
...
Warum ist relevant? Ich ändere doch beim Umbau die Radgröße nicht.
 
Ich ändere doch beim Umbau die Radgröße nicht.
Ah gut. Ich hab deine Angaben in den Ritzelrechner gegeben und komme zum gleichen Ergebnis wie du: Es braucht ein 38er Blatt und eine 11-51 Kassette um deine alte Schaltung zu ersetzen.
Dann werden die Schrauber in den Umbauvideos wohl mit einer Kassette gearbeitet haben, die mit einem 10er Ritzel anfängt. Dann kann man sich auch ein kleineres Kettenblatt erlauben.
Du kannst auf deiner alten Kurbel die 3 Blätter runterschmeißen und auf die mittlere Position ein 38er schrauben. Dann müsste ja alles passen, zumindest wenn das momentane 34er an dieser Stelle noch Platz zur Kettenstrebe hat und vielleicht sogar die Kettenlinie mit ~50mm vorgibt.
Oder wo ist jetzt das Problem?
 
2. Die meisten umbauten erfolgen ja mit der Deore 11 fach. Warum wird hier eigentlich fast immer auf Hollowech umgebaut?. Um die die passende Deore Kurbel zu verbauen? Es gibt ja auch durchaus 1x Vierkant Kurbeln. Hat das ggf. was mit der Kettenlinie zu tun? Also anders gefragt, sitzt eine Hollowtech Kurbel näher am Rahmen als eine Vierkant oder hat allgemein gar nichts damit zu tun und ist abhängig vom jeweiligen Modell?

Habe gerade ein 26er von 3x9fach auf 1x11fach umgebaut. Gerne hätte ich einfach den Deore Kram genommen. Aber Kettenlinie 52mm geht sich nicht so gut aus. Original ist 48mm beim mittleren Blatt. Also wurde Dub verbaut samt NX Kurbel, Kettenlinie 49mm.

An Blättern gabs überhaupt nur 30 oder 32z. Ich finde 32z auch recht optimal für einen 1x MTB Antrieb. Habe ein anderes Bike mit 34z, das merke ich schon bei der Kassette. 11-36 tuts da nicht, 11-42 so lala. Alies subjektiv natürlich.
 
An "Billigteilen"
Völlig daneben. Vierkant-Lager gibt es aktuell immer noch in einem Preisbereich zwischen 10 und um die 100 Euro. - Lebensdauer eines solchen Lagers, wenn es von guter Qualität ist: ewig lange.

Und daß alle Welt 32er oder sogar 30er Kettenblätter verbaut, halte ich mit Verlaub für eine Modeerscheinung.
Ich habe an meinem Neuerwerb (MTB) ein 30er Blatt mitgeliefert bekommen, aber da ich nicht mit einer Trittfrequenz von 150 fahre (ich verwende es auch für Touren), habe ich es gleich umgebaut auf 34. Ein 38er liegt inzwischen auch noch hier, das harrt aber noch seiner Verwendung.

Letztlich ist alles von den persönlichen Vorlieben und dem Verwendungszweck abhängig. - Aber den Ritzelrechner hast Du ja schon bemüht.

Noch etwas zu den kleinen, ebenfalls modernen Mini-Ritzeln mit 10 oder 9 Zähnen. Das hat man früher vermieden, und zwar aus guten Gründen. Bei einem so kleinen Ritzel ist die Kette nur in sehr wenigen Zähnen im Eingriff, dementsprechend verteilen sich die Kräfte auf eine kleinere Fläche, der Verschleiß steigt.
Das kann man natürlich versuchen auszugleichen mit einem besseren = härteren Material bei Kette und Ritzeln, aber das macht alles wieder teurer. - Die ökonomische Lösung ist also, hinten bei 11 Zähnen zu bleiben und vorne ein größeres Kettenblatt zu montieren. - Wenn, ja wenn es der Rahmen und die Kettenlinie zulassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bitte daran daneben? Zu der Qualität von 4 Kant Lagern habe ich nichts geschrieben. Fakt ist, das die halt nur noch an MTB bis ca. 700 EUR verbaut werden, was in heutigen Zeiten billig ist. Wenn du bei deinem Einsatzgebiet halt ein grosses Kettenblatt brauchst, dann ist das eben so. Die grosse Mehrheit benötigt halt heute bei 1fach ein kleines Kettenblatt, wenn man die Ebene verlässt und mit keinen Profibeinen gesegnet ist.
 
Zurück
Oben Unten