Mein subjektiver Eindruck:
Ich bin sehr zufrieden mit unseren beiden Islabikes. Es sind halt keine handgeschweissten Nicolais, sondern aus typischen Taiwan-Komponenten zusammengestellte Räder, aber alle Komponenten sind ordentlich und vor allem auf Kids abgestimmt! Das kleine 20-Zoll-Beinn hat bisher 2 Jahre durchgehalten, harter Kids-City-&-Touren-Alltagseinsatz mit vielen Kilometern - und ohne Schutzbleche auch leichte Touren in den Alpen. Die fehlende Federung wurde noch NIE vermisst, etwas breitere
Reifen reichen vollkommen aus. Schaltung reicht auch vollkommen aus. Und natürlich kein Rücktritt - Super, den Unsinn sollten die Kids gar nicht erst kennenlernen.
Aufgebaut habe ich ein 20er und ein 24er (small) bewußt als CITY-BIKES mit Nabendynamo und LED-Licht (Vorderrad komplett ausgetauscht) und original Schutzblechen und Gepäckträger von Islabikes. Trotz der Sicherheitsausstattung: Ich freue mich jeden Morgen bei der Fahrt mit den Kids zu Kindergarten / Schule, kein Puky gekauft zu haben. Die Rahmen sind halt schön schlicht und zeitlos, kein Vergleich zu den lächerlichen, viel zu schweren Design-Fully-Rahmen anderer Kids! (Die Rotzlöffel auf solchen Baumarkt-Boliden finden ihre Super-Federung natürlich trotzdem viel besser). Das Gesamtgwicht steigt natürlich mit der Vollausstattung, ist aber im Vergleich zu anderen Rädern immer noch optimaler. Und für die Sommerferien kann man einiges abmontieren und hat ein vollwertiges Kids-MTB.
Preis war akzeptabel, da immer bei Pfund-Schwäche gekauft. Abwicklung problemlos, Laden ist sehr freundlich. Die hatten
Schwalbe-Wunschbereifung und
Ständer vor Weihnachten nicht da - es ist halt eine eher kleine Firma für einen Nischenmarkt. Wiederverkaufswert in D wird bestimmt gut sein.
zur Reifenbreite: in unser Beinn 20 passen Marathon Supreme ich glaube die sind 1,6 Zoll breit. Dafür musste ich das Schutzblech (von Islabikes mitgeliefert) ganz nach aussen schieben. In das neue 24-Zoll-Islabike kommen 1,75er Marathon, die sollten hoffentlich auch passen.
Ich mag die Räder sehr sehr gern, kann sie uneingeschränkt empfehlen - ordentliche Komponenten, Preis/Leistung ist ingesamt angebracht - der kleine Aufpreis zu einem vergleichbaren neuen Rad beim Laden um die Ecke war mir aber ehrlich gesagt auch egal. Qualitative Wunder kann man für den Preis wiederum aber natürlich auch nicht erwarten.