Islabikes allgemein

So, jetzt ist das 2. Islabike für meinen Sohn 5,5 J., 120 cm, 47cm Schrittlänge fällig.
Ich hatte eigentl. das Beinn 20 large ins Auge gefasst, auch wg. der Alukurbeln und bei gleichem Gewicht zum 20 small.

Nach dem Telefonat mit IB bin ich aber etwas verunsichert, da man mir sagte, die Schrittlänge wäre das Entscheidende und beim Beinn 20 L wären die 51 cm Schrittlänge das absolute Minimum und somit wäre es def. zu groß.

Wie sind eure Erfahrungen? Hat das Beinn 20 small genug Spielraum nach oben, auch von der Kurbellänge her?



Die Alternative wäre, er fährt sein Cnoc 16 dieses Jahr noch und wenn er die 51cm Schrittlänge hat gibt´s das 20 L.

Ich würde mich über Meinungen sehr freuen.
 

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
...
Die Alternative wäre, er fährt sein Cnoc 16 dieses Jahr noch und wenn er die 51cm Schrittlänge hat gibt´s das 20 L.

Ich würde mich über Meinungen sehr freuen.

Wie sieht es denn da aus? Wenn das Bike noch passt, wuerde ich es weiter fahren, weil man das 20L laenger nutzen kann und der Umstieg auf 24" leichter faellt. Vom 20S auf 24 ist schon gleich ein Sprung, da man das 20er voll ausreizen muss und das 24er dann gerade eben so passt.
Aber wie immer spielt der Geldbeutel eine Rolle, und ob man vielleicht noch mehr Nachwuchs am Start hat, der das Bike nutzen kann...
 
Für mich ist ein wesentlicher Vorteil bei 20" Rädern dass sie mit Schaltung ausgestattet sind und leichter über Hindernisse rollen. Daher würde ich zum 20" Beinn S tendieren.
Gruß
Stef
 
Jau, hab das 20 S geordert.
Meinem Sohn ist eh egal, ob Alu- oder Stahlkurbeln, rot oder blau.
Mir gefiel ja das Rot auf dem dunklen Metallic-Lack besser als das Dunkelblau aber das sind ja echt Nebensächlichkeiten.
Haupsache, er kann dann noch ein bischen mehr Gas geben. :D
 
Das 20 S war goldrichtig. Das 20 L wäre in der Tat zu groß gewesen.
Ich hab jetzt noch grüne Ergon GX1 Griffe draufgepackt und rechts für Gripshift gekürzt.
Jetzt passt alles: Sven kommt mit den Gängen gut zurecht und wir können jetzt deutlich längere Touren machen. Dank der Griffe sind jetzt auch eingeschlafene Hände Schnee von gestern.

Das topgepflegte und nur ein Jahr alte CNOC 16 hab ich übrigens in die Bucht gepackt! ( 260449005021 )
 
Mein kleiner Hendrik ist jetzt 17 Monate alt, 81cm groß und motorisch sehr weit (läuft seit dem 10 Monat). Wird also Zeit, demnächst mit der bike-erziehung zu beginnen.

Habe mich durch den Thread hier von islabikes überzeugen lassen.

Falls jemand hier aus dem Forum ein Rothan oder CNOC 14 gebraucht verkaufen möchte, würde ich mich sehr freuen (bitte PN); ansonsten werde ich demnächst auch mal mit den Briten telefonieren müssen.
Greetz, Lars
 
@waldschleicher
Schicke Sugino Kurbel, passt optisch natürlich viel besser zum Lack
Ist es eine Vierkantkurbel in gleicher Länge?
Was hast sonst an Gewichtstuning gemacht?
 
Getauscht habe ich:
-Kurbel, auf 105mm gekürzt mit einem alten 32er Alublatt, nach dem Gewicht muss ich mal schauen
-Kette (das Original könnte einen Panzer antreiben ;)) KMC X9 SL, gebraucht von einem Forenmitglied gesponsert :daumen:
-Innenlager Token Vierkant 103mm, spart satte 100 Gramm

Im Moment halte ich noch nach einer leichten, geraden Stütze Ausschau, der Versatz ist sowieso zu groß. Wenn ich noch richtig Zeit und Lust habe, dann werde ich vielleicht ein paar Achsen aus Alu basteln.
 
Nö, das ist wirklich ein Ahead. Ich habe inzwischen den Spacer nach unten verfrachtet um den Lenker etwas höher zu bekommen.

Oha. Sehe auch gerade, dass das auf der Website upgedated wurde. Genauso wie dort inzwischen auch eine Vorderbremse am CNOC 14 zu sehen ist.

...irgendwie komme ich bei Islabikes immer ein paar Monate zu früh:

- Ans Rothan hatte ich eine Vorderbremse rangefriemelt und einen "Steering Limiter" improvisiert als es noch Bremsen- und limiterlos war. Inzwischen hat es beides ab Werk

- Unser CNOC 14 hatte noch keine Vorderbremse, weshalb ich sie teuer dazubestellt und sie hier noch teurer an die Gabel habe schweißen lassen...

....und jetzt kümmere ich mich wahrscheinlich um eine gekürzte Alukurbel fürs kommende CNOC 16 und kurz nachdem ich es dann habe, gibts dann leichte Alukurbeln serienmäßig :rolleyes:

Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha. Sehe auch gerade, dass das auf der Website upgedated wurde. Genauso wie dort inzwischen auch eine Vorderbremse am CNOC 14 zu sehen ist.

...irgendwie komme ich bei Islabikes immer ein paar Monate zu früh:

- Ans Rothan hatte ich eine Vorderbremse rangefriemelt und einen "Steering Limiter" improvisiert als es noch Bremsen- und limiterlos war. Inzwischen hat es beides ab Werk

- Unser CNOC 14 hatte noch keine Vorderbremse, weshalb ich sie teuer dazubestellt und sie hier noch teurer an die Gabel habe schweißen lassen...

....und jetzt kümmere ich mich wahrscheinlich um eine gekürzte Alukurbel fürs kommende CNOC 16 und kurz nachdem ich es dann habe, gibts dann leichte Alukurbeln serienmäßig :rolleyes:

Gruß,
Chris

Betrachte es positiv: alles besser als eines der Bleigeschosse aus den hiesigen Läden...;)
 
Ich habe bei meiner Bestellung bei Islabikes damals die Schutzbleche fürs CNOC 14 vergessen mit in den Korb zu packen. Auf Nachfrage würde mich das jetzt nochmals 10 Pfund nur Versand kosten.
Sollte jemand die Absicht haben bei Islabikes zu bestellen und mir die Schutzbleche mitbestellen, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Oder vielleicht ging es ja jemandem auch so und man könnte eine Sammelbestellung aufgeben ?!
 
Hi,

ich habe einen kleinen fast 6-jährigen Sohn, der derzeit 108 cm groß ist.
Wir suchen ein Islabike 20 in large, technisch einwandfrei und eine coole
Jungenfarbe.

Hat jemand eines zu einem vernünftigen Preis abzugeben?

Probegefahren ist er auf einem Cube 200, mit dem er supi klar kam.
Bin mir jedoch nicht sicher, womit er besser fährt.

Dankeschön.

Melanie
 
Hi,

ich habe einen kleinen fast 6-jährigen Sohn, der derzeit 108 cm groß ist.
Wir suchen ein Islabike 20 in large, ...

Du musst schon die Schrittlänge messen. Ich dachte auch erst, ich könnte ein L nehmen. Gottseidank hab ich auf den Verkäufer gehört. Die auf der Islabike website sizechart angegebene minimale Schrittlänge ist WIRKLICH das MINIMUM. Da kann man nicht "auf Vorrat" kaufen.

PS: Aufgrund der anderen Geometrie lässt sich das Islabike auch nicht mit dem Cube 200 vergleichen. (Welches mit dem extrem abfallenden Oberrohr ja noch kleiner als das Beinn 20 S ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also ich soll das Small nehmen obwohl der Kleine bis dahin märz-April) noch ordentlich wächst ?

Er meint, Du sollst die Schrittlänge Deines Sohnes messen, und dann das passende Beinn 20 anhand des SizeChart (klick) identifizieren und dabei beachten, dass wenn dort "Minimum" steht, seiner Erfahrung nach auch Minimum gemeint ist. ;) (Meiner Erfahrung mit Rothan und CNOC 14" nach übrigens auch)

..............

Ansonsten, Breaking News: Ich habe gerade ein paar neue Modelle bei Islabikes entdeckt. Vor Allem ein 20"(!)-Bahnrad namens Reis :eek:

Auch wenn es vielleicht nicht viele Käufer findet. Publicity wird das Isla bringen. Echt sehr cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris5000
Ich weiss was wefunkster meint; aber die Schrittlänge des kommenden März kann ich ja heute noch wissen oder messen, deshalb hätte ich zur Sicherheit eher ne Nummer zu gross (gemessen als der jetzigen Schrittlänge) als zu klein gekauft.

Aber offensichtlich hat keiner ein Beinn abzugeben:heul: oder keiner will seins abgeben:lol:

PS: Den ersten Beitrag hat übrigens meine Schwester geschrieben (ergo ist es ihr Sohn und mein Neffe)
 
Salut,
bin auf der Suche nach einem Cnoc 14" oder 16"...sein Puky hält nicht mehr lange Stand...

danke
guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will für meinen Sohn 128cm groß, und 60cm Schrittlänge ein Islabike kaufen. Allerdings machen mich die Größenangeben bei Islabikes stutzig.
Laut Islabikes Größentabelle käme eigentlich nur das Beinn24 in Frage. Angegeben wird dort, dass es ab 122cm Körpergröße und einer Innenbeinlänge von 57 - 68 cm geeignet sei. ->
http://www.islabikes.co.uk/bike_pages/pdfs/sizes/Size_Chart08_web.pdf

Allein so ein 24er Laufrad hat aber doch schon eine Größe von über 60cm. Hat jemand von Euch schon mal ein Beinn24 für seine Kleinen geordert und kann aus Erfahrungen sprechen, wie das mit dem Grössenverhältnis de facto aussieht?

Oder anders gefragt, macht es Eurer Meinung nach Sinn, beim Kinderbike große Laufräder mit kleinen Rahmen zu kombinieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch schon mal ein Beinn24 für seine Kleinen geordert und kann aus Erfahrungen sprechen, wie das mit dem Grössenverhältnis de facto aussieht?

Guckst du Post #41 meine Tochter war gerade 7 geworden.

Oder anders gefragt, macht es Eurer Meinung nach Sinn, beim Kinderbike große Laufräder mit kleinen Rahmen zu kombinieren?

Groessere Raeder rollen immer besser ueber Hindernisse als kleine.
Wir hatten am Anfang nur den Sattel weit unten (siehe Album), damit Anna beim Absteigen eben mit den Zehenspitzen auf den Boden kam. Das Problem ist einfach, das es nun weg geht vom Spielzeug zum richtigen Bike :daumen:
Ich habe eben noch Bilder ins Album geladen, die das Bike im Fahren zeigen.
Die Anna war auf diesen Fotos 7Jahre und drei Monate alt. Ich schaue mal zuhause, vielleicht habe ich die Schrittlaenge (beim Kauf) noch irgendwo notiert.
 
Hi Zusammen
Habe mich nach längeren Diskuissionen (wobei es vorwiegend um den Kaufpreis gegangen ist) nun auch entschlossen in GB zu bestellen. Für den kleinen wird es ein Rothan (gerade 2 geworden), als Alternative hatten wir Puki auf dem Programm. Nach einem kleinen Test mussten wir feststellen, dass das 12.5er Puki (ich wollte eine Luftbereifung haben, das 10er hat das anscheinend nicht) einfach deutlich zu gross ist (da fehlen locker 4 Zentimeter Schrittlänge, obwohl er mit 87 cm Körpergrösse nicht gerade der schmächtigste ist.

Für seinen Bruder (4 geworden, 106, 47cm Schrittlänge) habe ich nun gleichzeitig (Versandkosten in die Schweiz sind halt teuer) das Beinn 20 Small bestellt, obwohl ich mich eigentlich zu einem Cycletech Mostiko enschossen hatte. Fahre selber ein Opiom und bin vom Fahrverhalten und der Detailliebe begeistert, aber das Preis/Leistungsverhältnis beim Mostiko ist doch etwas fragwürdig. Im Moment ist er für das Bike noch etwas klein und passt sehr viel besser auf sein (altes) 16" Kinderfahrrad, aber bis im Frühjahr dürfte das dann passen. Grund wieso ich das Small und nicht das Large (bzw. das Mosikto) genommen habe ist unter anderem der Preis (Mostiko ist fast doppelt so teuer) und eben die Schrittlänge (das Beinn Large ist eben dann doch reichlich gross für einen 4 bzw. im Frühjahr 4.5 Jährigen, selbst wenn er gross und kräftig ist).

Nach doch einigen (mit bis zu 30 Kilometer - und erst noch in den Alpen) langen Touren mit dem 16" Rad und vorwiegend Schotterfahrten (Strasse ist einfach doch etwas heikel mit so Kleinen) musste einfach etwas mit vernünftigen Bremsen her. Die Rücktrittbremse hat gerade auf unebenem Untergrund oder beim Stehend fahren nicht nur Vorteile. Vorteil des Beinn im Vergleich zum Moskito ist denn auch eine kürzere Kurbel (knapp über 11 statt 14 Zentimeter), was den Kleinen beim losfahren entgegen kommt, wenn das Rad sonst schon etwas gross geraten ist. Wie lange es geht bis das Schalten dann funktioniert, ist eine andere Frage ;)

Nett am grösseren Rad ist eben, dass es etwas grösser ist. Wenn da mal geschoben werden muss, so ist das für Papi als Schiebehilfe halt auch nett, wenn er sich ein paar Zentimeter weniger bücken muss :D. Beim Bergauffahren erwarte ich keine grossen Differenzen, zumal es in den Alpen bzw. in unserer Gegend doch meist sehr schnell sehr steil wird - und das selbst für die Erwachsenen dann in echten Sport ausartet hochzufahren.

Im Gegensatz zu anderen Anbieter scheint Islabikes leider bei der Entgegennahme von Bestellungen (zuminest per Mail) nicht eben rekordverdächtig schnell Antwort zu geben, man sollte da also etwas Zeit einplanen wenn man einen fixen Termin "zur Auslieferung" an die Kleinen vorsieht. Ob die Lieferfristen dann auch in nicht-EU Länder (wie gesagt: CH) den auf der Homepage angegebenen Fristen entsprechen wird sich zeigen, in der Regel liegt das Problem hier eher am (mit der Paketabvertigung überlasteten) Zoll als am Wollen der Versender.

Was mich am aktuellen 16" Kinderbike stört, ist insbesondere die breite und (zu) lange Kurbel (der Kleine war gerade etwas über 3jährig als er das Bike erhalten hat, da ist das dann schon extrem aufgefallen). Ich bin sicher, dass Islabikes hier viel besser ist, werde aber in Zukunft sicher darauf schauen, dass beim Kauf eben nicht nur die Rahmengrösse, sondern auch die Kurbeln passen. Dass die (Vorder-)Bremse beim aktuellen Bike selbst für grössere Kinderhände nicht wirklich passt, brauch mal ja nicht extra zu erwähnen, auch hier dürfte Islabikes sehr viel besser abschneiden. Immerhin ist das 16" Teil mit 8.5 Kilo vertretbar gewesen, sein Bruder wird das erben um die ersten Versuche im Flachen zu machen sobald er dem Laufrad entwachsen ist.

Der Osterhase wird nächstes Jahr viel zu tun haben, mal sehen ob die Kleinen gleich viel Freude an schönem Material haben wie der Hauptsponsor :cool:

Marc
 
@rofl0r
Danke für das Hochladen der Bilder. Für eine ergonomisch perfekte Sitzposition fehlen wahrscheinlich noch ein paar Zentimeter, aber es sieht besser aus als ich erwartet hatte.

Das Problem mit dem 'gerade eben mit den Fusspitzen den Boden berühren' sehe ich einfach bei der Sicherheit im Straßenverkehr, Immerhin haben wir jeden Tag hin und zurück je 4 Kilometer Schulweg in einer durchschnittlichen bundesdeutschen Großstadt zu bewältigen. Da müssen die Ampelstops einfach sicher funktionieren.
ich denke, ich werde das Fahrrad jetzt einfach mal bestellen und wenn es wirklich zu unsicherem Fahrverhalten führen sollte, oder mein Sohn regelmäßig mit seinen Weichteilen aufs Oberrohr knallt, muss er halt erst noch sein Altes weiterfahren, oder eben fleißig üben ;).

Da die Leichtgängigkeit des Rades für mich im Vordergrund steht und im Alltag eben doch meistens Asphalt gefahren wird stellt sich mir noch die Frage nach der Reifenwahl. Mich reizen ja die Kenda Small Block Eight Cyclocross Reifen, die von Kenda in 24'' laut Auskunft exklusiv für Islabikes hergestellt werden. Leichtigkeit (und Schnelligkeit?) vom Crossreifen vs. Komfort und Pannensicherheit beim MTBreifen - wie würdet ihr entscheiden?
 
... Ich schaue mal zuhause, vielleicht habe ich die Schrittlaenge (beim Kauf) noch irgendwo notiert.

Also die Anna war im Mai (unmittelbar vor der Bestellung bei Isla) gerade 7 geworden und 124cm gross, Schrittlaenge waren 59cm. Den Sattal hatten wir wie auf den Pix im Album eingestellt, also so das sie gerade auf den Boden kommt. Sie ist eine von der ängstlichen Sorte. Effektives Treten sieht anders aus, aber der Umstieg hat gut geklappt. Inwischen ist der Sattel ein kleines bissel hoeher.
Wegen Reifenwahl: ich habe die Mow Joe von Schwalbe besorgt. Rollen auf Teer prima, sind leicht und leichtes Gelaende geht auch prima :)
 
Zurück
Oben Unten