Islabikes allgemein

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
Ist also ne ungekürzte Erwachsenenkurbel?

Der Junior auf den Fotos ist doch net größer als 1,50m, oder täuscht das?

1,42 das past scho sitzt gut oben haben schon einige runden hinter uns ich mach in Salzburg dan mal Fotos wo man es erkennen kann auch seine Trainer haben nichts negatives berichtet :):)

und hätte es nicht gepasst hätte ich einfach weiter oben ein 2 geweinde geschnitten fertig.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, gilt nicht die Formel: Kurbellänge = Schrittlänge x 22%?
Dann müsste er ja bei Kurbellänge 170 mm ne Schrittlänge von 77,2 cm haben - das hab ja net mal ich mit 1,73m Körpergröße.

:confused:

Dann müsste er ja bei Kurbellänge 170 mm ne Schrittlänge von 77,2 cm haben - das hab ja net mal ich mit 1,73m Körpergröße.

:confused:

Wird wohl etwas überbewertet wen ich mir rahmen von xs bis xl mit der gleichen kurbel kaufen kann wie gesagt es past rein optisch für mich und jun. Hat sich auch über nix beschert und somit mach ich mir keine gedanken mehr um ddas thema

Lg

confused.gif

Die Formel mit 22% kenn ich so nicht. Und: fährst Du 165er, oder was? ;)

Allerdings, auch ich halte 170mm für den Junior mit 1,42 für einiges zu lang...

Wird wohl etwas überbewertet

Gut möglich.

Die Formel mit 22% kenn ich so nicht. Und: fährst Du 165er, oder was? ;)

Na, mein erstes MTB (Schauff Kaschmir anno 1990) hatte aber wirklich 170er Kurbeln bei Rahmenhöhe 51 (wenn ich mich recht erinnere).
Da mir der 51er Rahmen damals zu groß war, war mir die 170er Kurbel wohl auch zu lang. ;)

Aber im Ernst, ey, nach der Formel bräuchte unser Pimpf 95er Kurbeln, die gibt´s doch gar net, oder? :eek:

Doch, so kurze gibs. Unser 12" Merida hat 76 oder so. Das Isla CNOC 16 hat 102, das Kania 16" meines Wissens auch. Den Herrn Fischer würde ich auch ansprechen, wenn ich auf der Suche nach einer solchen Kurbel wäre...

Es gibt da noch viel mehr Formeln und Möglichkeiten die Kurbellänge zu bestimmen aber den dafür notwendigen Testaufbau wird sich keiner in den Keller stellen wollen.
Wichtig bei Kindern ist immer das der Tritt rund bleibt und nicht in der Beugung zum stehen kommt.
Kinder wachsen aber leider nicht gleichmäßig so das die Extremitäten nicht immer im richtigen Verhältnis zur Körpergröße sind. Somit müßten wir mit jedem Wachstumsschub den Sattel wieder verschieben (Oberschenkel und Unterschenkel wachsen nicht gleichmäßig) oder den Lenkervorbau verkürzen, erhöhen oder verlängern.

Wenn man 10% der Körpergröße in cm annimmt ist man meist gut dabei (gültig von ca. 90-160cm).

Zuletzt bearbeitet:
Es sind doch bei Kinderrädern immer Kompromisse. Immer genau geht nicht, da ein Kind während eines Radbesitzes weiter wächst. Ich halte mich daher einfach an die Längenangaben guter Radhersteller und fange nicht großartig an zu rechnen.

1,42 das past scho sitzt gut oben haben schon einige runden hinter uns ich mach in Salzburg dan mal Fotos wo man es erkennen kann auch seine Trainer haben nichts negatives berichtet :):)

und hätte es nicht gepasst hätte ich einfach weiter oben ein 2 geweinde geschnitten fertig.

lg

bei den kurbeln geht es aber auch um die Bodenfreiheit wenn sie auf 6 Uhr steht.

bei der größe wäre ne 145mm max. 150mm kurbel angebracht.

es geht ja auch darum das man die knie bei so jungen fahrern überfordert, da würde ich, bei meinem sohn, keine Kompromisse eingehen.

aber muss jeder selber wissen.

ps: welcher Trainer hat schon Ahnung?! die die welche haben sind ehr die ausnahme!:(

bei den kurbeln geht es aber auch um die Bodenfreiheit wenn sie auf 6 Uhr steht.

bei der größe wäre ne 145mm max. 150mm kurbel angebracht.

es geht ja auch darum das man die knie bei so jungen fahrern überfordert, da würde ich, bei meinem sohn, keine Kompromisse eingehen.

aber muss jeder selber wissen.

ps: welcher Trainer hat schon Ahnung?! die die welche haben sind ehr die ausnahme!:(

wie gesagt man kann es auch übertreiben und so wie er draufsitzt wird das knie sicher nicht übervordert ich habe auch augen weißt und sehe sehr gut das es paßt

für mich ist das kein Kompromiss sondern passend

und glaub mir wen die bodenfreiheit nicht passen würde hätten wir das schon gemerkt

man man so ne diskusion wegen so einer Kleinigkeit schlimm

lg

wie gesagt man kann es auch übertreiben und so wie er draufsitzt wird das knie sicher nicht übervordert ich habe auch augen weißt und sehe sehr gut das es paßt

für mich ist das kein Kompromiss sondern passend

und glaub mir wen die bodenfreiheit nicht passen würde hätten wir das schon gemerkt

man man so ne diskusion wegen so einer Kleinigkeit schlimm

lg

wenn du keine kritik möchtest, dann solltest du das rad nicht in einem Forum posten!

es sagt doch keiner du sollst es ändern, kannst doch machen was du willst.

es geht halt besser, als erwachsenen parts zu verbauen.

wieso denn eigentlich n kinderrad, hättest dann genauso n 26" mtb in xxs nehmen können, damit könnte er sicherlich auch fahren?!:rolleyes:

Wenn man 1% der Körpergröße annimmt ist man meist gut dabei (gültig von ca. 90-160cm).

1% der Körpergröße soll dann die Kurbellänge sein?
Meinst du vielleicht eher: Körpergröße in cm entspricht Kurbellänge in Millimeter?

Danach wäre aber tatsächlich schon die 115er Kurbel unsres 5-Jährigen am 16"-Rad zu lang, krass!

@ Herbert2010: Vielleicht ist die Diskussion etwas übertrieben. Auf alle Fälle wär´s bei Kindern wie unsrem übertrieben, der ca. 2x pro Woche max. die 500 m zum Kindergarten oder Kinderturnen fährt und ansonsten nur a bissle auf der Wiese oder dem Acker vor´m Haus rumhampelt mit seim Radl.
Aber da grade du/deine Familie ja - wirklich lobenswert! - regelmäßig ausgedehnte Touren unternehmt und dein Kleiner offensichtlich sehr viel, oft und weit fährt incl. Wettbewerbe, finde ich die Diskussion über die richtige Kurbellänge bei Kindern/Jugendlichen dann doch wieder net so überflüssig.
Aber klar, letztendlich kannst du vor Ort - nötigenfalls unter Zuhilfenahme von Fachleuten, wie du schreibst, ist ja ein "Trainer" involviert - die Sache am besten beurteilen.

Ich glaube, wir meinen es hier nur gut mit Ideen/Vorschlägen (ich persönlich hab hier im Kinderbike-Unterforum in nur kurzer Zeit sehr viel gelernt und bin froh über jedes Feedback hier).

wenn du keine kritik möchtest, dann solltest du das rad nicht in einem Forum posten!

es sagt doch keiner du sollst es ändern, kannst doch machen was du willst.

es geht halt besser, als erwachsenen parts zu verbauen.

wieso denn eigentlich n kinderrad, hättest dann genauso n 26" mtb in xxs nehmen können, damit könnte er sicherlich auch fahren?!:rolleyes:

na ist ja ein 26 er jap zu weinachten ist es soweit das ein xs past und besser ist immer relativ mann könnte es auch auf unter 10 Kilo bringen mach ich nicht weil es plözin ist er wird immer mit bikes um die 12 Kilo fahren also warum verweichlichen so wie einige hier das machen

wie gesagt man kann einiges übertreiben und jetzt sag ich zu dem Thema nix mehr und poste weiter bilder und hab spaß beim biken mit meinem jun. und poste auch weiter bilder von unseren touren

lg

Meinst du vielleicht eher: Körpergröße in cm entspricht Kurbellänge in Millimeter?

Danach wäre aber tatsächlich schon die 115er Kurbel unsres 5-Jährigen am 16"-Rad zu lang, krass!

@ Herbert2010: Vielleicht ist die Diskussion etwas übertrieben. Auf alle Fälle wär´s bei Kindern wie unsrem übertrieben, der ca. 2x pro Woche max. die 500 m zum Kindergarten oder Kinderturnen fährt und ansonsten nur a bissle auf der Wiese oder dem Acker vor´m Haus rumhampelt mit seim Radl.
Aber da grade du/deine Familie ja - wirklich lobenswert! - regelmäßig ausgedehnte Touren unternehmt und dein Kleiner offensichtlich sehr viel, oft und weit fährt incl. Wettbewerbe, finde ich die Diskussion über die richtige Kurbellänge bei Kindern/Jugendlichen dann doch wieder net so überflüssig.
Aber klar, letztendlich kannst du vor Ort - nötigenfalls unter Zuhilfenahme von Fachleuten, wie du schreibst, ist ja ein "Trainer" involviert - die Sache am besten beurteilen.

Ich glaube, wir meinen es hier nur gut mit Ideen/Vorschlägen (ich persönlich hab hier im Kinderbike-Unterforum in nur kurzer Zeit sehr viel gelernt und bin froh über jedes Feedback hier).

hi

danke

wen ich es für notwendig halten würde hätte ich einfach ne kürzere gekauft und fertig das ganze war mal ein versuch der past.

lg herbert

Sorry, es sind 10% der Körpergröße in cm.

Die Schäden an der Hüfte sind nicht ganz ohne da der Beinbeuger sehr stark verkürzt und zu beobachten ist das Vielfahrer oftmals eine Schlechte Körperhaltung haben (Beckenaufrichtung ist nicht mehr möglich). Bei anderen Sportarten gibt es auch Probleme die von den Trainern gerne übersehen werden oder die Unwissenheit die Erkennung nicht möglich macht.

wir suchen dringend ein Islabike beinn small 20 zoll ... leider gibts die nicht mehr übersee zu bestellen ... :-( wer kann uns mit einem gebrauchten eilig helfen ? Der Bergurlaub ruft und wir brauchen ein sehr leichtes (max 9kilo) bike mit niedriger Rahmenhöhe (unser Sohnemann ist sehr fit im Biken aber leider eben eher der kurze-Bein-Typ :-(((

Hallo,

bin mir ned ganz sicher ob richtig, aber vielleicht kann mir einer der sein isla schon mal getunet hat verraten welche kette aus dem hause shimano,kmc,sram,... (achtung reichenfolge ist wertfrei!:)) ich als ersatz für die in die jahre gekommene orig. kette nehmen könnt?

danke
lg sheep

Hallo,

bin mir ned ganz sicher ob richtig, aber vielleicht kann mir einer der sein isla schon mal getunet hat verraten welche kette aus dem hause shimano,kmc,sram,... (achtung reichenfolge ist wertfrei!:)) ich als ersatz für die in die jahre gekommene orig. kette nehmen könnt?

danke
lg sheep

Bis 8fach war ich mit der Connex 808 immer SEHR zufrieden.
Gibt es für 15-20Euro inkl. Versand im Netz, hält, hat nen praktischen Schnellverschluss, schaltet gut und sieht gut aus(komplett vernickelt).

Bis 8fach war ich mit der Connex 808 immer SEHR zufrieden.
Gibt es für 15-20Euro inkl. Versand im Netz, hält, hat nen praktischen Schnellverschluss, schaltet gut und sieht gut aus(komplett vernickelt).

Hi,

danke für den tipp...

ich holzkopf hab mich nur zu ungenau augedrückt...gemeint war ein cnoc 14 welches keine gangschaltung hat...:rolleyes:

vielleicht hat hierzu dann noch einer einen tipp...danke

so long
sheep

Hi,

danke für den tipp...

ich holzkopf hab mich nur zu ungenau augedrückt...gemeint war ein cnoc 14 welches keine gangschaltung hat...:rolleyes:

vielleicht hat hierzu dann noch einer einen tipp...danke

so long
sheep

wir haben damals ne einfache Shimano-Kette genommen. Ist ne schmale Kette drauf. Mussten wir damals, als wir ein kleineres Ritzel hinten verbaut haben!

Selbst da hilft nur 14" als Angabe nicht weil Isla wohl immer mal wieder verschieden dicke Freilaufritzel hinten montiert hat.

Zurück