Islabikes allgemein

Bei Pedalkraft kann man einzelne Sapim Leader ab 106mm bestellen.

http://www.pedalkraft.de/speichen.htm

Und heut morgen hab ich noch die Achsen mal passend gekürzt und reingesteckt :). Da sieht man auch recht gut das Problem was man kriegt wenn die vorden Nabenflansche zu weit auseinander stehen würden.

Anhänge

• IMG_0636.JPG
    IMG_0636.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0638.JPG
    IMG_0638.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
Gute Frage, das ist genau das Problem! wir haben seit kurzem eine Dirt Strecke / Bike Park um die Ecke und sind die Wochenenden noch auf andern Dirt Strecken unterwegs (Derzeit mit einem Kokua Jumper Laufrad)

Hatte mich schon bei Islabikes wegen zusätzlichen Laufrädern erkundigt, um dann auf der Straße mit B.A.T unterwegs zu sein und im Gelände dann mit anderen Reifen.. den passenden "Allrounder" suche ich noch

Mein Sohn, jetzt 5 J., kommt sehr gut mit dem Explorer (und gaaanz wenig Luft drin) zurecht. Damit haben wir im Sommer auch eine 20km Tour auf Asphalt gemacht. Wechsel LRS ist natürlich auch nicht schlecht. :daumen:

Thema CNOC 16 und Gewicht: mit einer alten, gekürzten Kurbel und einem Token Innenlager (ca. 30€) lassen sich schon locker 500gr sparen!

Der schwere Lenker ist mir auch noch ein Dorn im Auge. Aber so lang ich keine 19mm-Lösung finde bleibt der originale Isla. Ich finde der 19mm Lenker ist einer der SEHR ergonomischen Vorteile an den Rädern. Ich zumindest, möchte im holprigen Gelände keine Griffe/Lenkerende die dick wie Klorollen sind. Und mit 16" Laufrädern werden die eh schon auf jedem leichtem Kopfsteinpflaster stark durchgerüttelt und der dünnere Lenkerdurchmesser in meinen Augen mehr als sinnvoll für den festen, sicheren Griff.

Hallo Chris,

habe die Bilder vom Cnoc 16 gesehen ... kannst Du mir den Hersteller und Händler für den Lenker nennen?

Zum Lenker siehe http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6967329&postcount=111. Bestellt habe ich ihn bei Rabbit BMX Bremen. Echt symphatischer Laden und Inhaber.

Aber so lang ich keine 19mm-Lösung finde bleibt der originale Isla. Ich finde der 19mm Lenker ist einer der SEHR ergonomischen Vorteile an den Rädern.

Bei Rothan und CNOC 14" definitiv. Aber beim 16" empfinde ich den normalen Durchmesser als ok. Ich habe die Islabikes Griffgummis einfach weiterverwendet und die sind auf die Dicke gezogen nur noch hauchdünn.

Chris, danke der Thread ist so lang da hab ichs übersehen! Der Redline Lenker ist ja relativ schwer ... kennt jemand einen "Erwachsenriser" mit 50mm Rise der seine Biegung ab 110 bis 120mm von der Mitte beendet hat ? Erwachsenenriser gibts ja unter 200g bei 6xx Breite ...

Sascha

@zaskar76

Welche Felgen verwendest du? Und Ist die Edco noch gekontert oder wird die Nabe nur durch den Schnellspanner zusammen gehalten?

@all

Welche Beleuchtung habt ihr an die Räder eurer Minis montiert?
Ich suche eine Lampe die kompakt, relativ Hell (LED), schnell montiert und bezahlbar ist.

Momentan habe ich ein Auge auf die Blackburn Flea USB geworfen, weil:

- klein
- leicht (17g)
- recht Hell
- wird nicht "heiß"
- schnell montiert
- gibt's in "Wagenfarbe"
- mit 20EUR pro Lampe noch verkraftbar

Problem: ich brauche 2 Sets, weil 2 Minis ausgestattet werden müssen (einmal Laufrad und ein CNOC16)

Kennt jemand eine bessere Lampe, oder hat andere Vorschläge, dann immer zu. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zusammengehalten wird die Nabe auf der gekürzten und an den Enden neu runter gedrehten Aluachse durch die Spannachsen/Schnellspanner, richtig(Ich weiss, auf dem ersten Foto war die innere Achse nicht mit drauf/vergessen). In der Nabe ist zwischen den "inneren Lagerringen" aber auch noch ein Aluspacer, die Spannung kann den Lager also nichts anhaben, bei stabilität und leichtlauf gibts also wohl keinen Unterschied zum Originalzustand. Felgen werde ich die 230 Gramm 32° vom Pdealkraft mit 16Speichen verbauen.

Anhänge

• IMG_0639.JPG
    IMG_0639.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0640.JPG
    IMG_0640.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein neuer 16" Favorit ist gerade gekommen. Schwalbe Black Jack 16x1,9 mit ordentlichem Profil. Mit 360Gramm angeben und mit 357/358 gewogen. Das ganze für schmale 16,80Euro pro Satz und inkl. Versand bei diesem Händler.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380284954258&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

In "echt" sieht er noch besser aus als auf der Schwalbe Homepage - ich glaube den werde ich unserem Sohn auch montieren sobald er sein Rad hat..

Bei den CONC Modellen hat es eine Preiserhöhung gegeben, die kosten lt. Homepage jetzt 169,99 Pfund (20 mehr als vorher). Veränderungen an der Ausstattung habe ich noch keine bemerkt.

Jetzt kann ich wieder genauer schaun, denn ich brauche im Frühjahr ein Conc 16 oder hat einer eines abzugeben?

Bin jetzt auch dabei:
DSC_9211.JPG

DSC_9205_net.JPG

Ging echt schnell, innerhalb von 4 Tagen war es da. Sieht toll aus, war gut vormontiert, außer das das Hinterrad nicht smooth lief, das Lager an der Nabe war zu fest. Bin jetzt gespannt, wie der Kleine es zu seinem 3. Geb. am 02.02. auffasst.
Wenns ihm gefällt, kann ich es immer noch tunen...

Sind die Reifen eigentlich Waldwege geeignet? Im Grenzbereich fährt er ja eh nicht, und tendenziell auch nur bei Trockenheit. Mal schauen, später vielleicht mal Stollenreifen...

Ging echt schnell, innerhalb von 4 Tagen war es da. Sieht toll aus, war gut vormontiert, [...]. Bin jetzt gespannt, wie der Kleine es zu seinem 3. Geb. am 02.02. auffasst.

Dem kann ich zustimmen, habe neulich auch ein cnoc14 bestellt, es war innerhalb einer Woche da, und ich kann in das allgemeine islabike-Loblied nur einstimmen.
Endlich mal ein Kinderrad, das wirklich ein echtes Fahrrad ist und kein bleischweres, schwergängiges Spielzeug.
Mein Sohn wird auch in zwei Wochen drei Jahre alt, mal schauen ob er mit dem Ding zurechtkommt und sein geliebtes Laufrad dafür stehen lässt...

Hm. Jetzt frag ich mal: Alle Islabikes, die meine Tochter bisher hatte, kamen auch mit diesen seltsamen zwei schwarzen Teilen an den Achsen. Ich hab die immer für einen Transportschutz oder so gehalten und weggeworfen, aber irgendwie ergibt "Transportschutz" an der Stelle ja auch keinen richtigen Sinn. Kann mir also jemand sagen, was das sein soll?

Hm. Jetzt frag ich mal: Alle Islabikes, die meine Tochter bisher hatte, kamen auch mit diesen seltsamen zwei schwarzen Teilen an den Achsen. Ich hab die immer für einen Transportschutz oder so gehalten und weggeworfen, aber irgendwie ergibt "Transportschutz" an der Stelle ja auch keinen richtigen Sinn. Kann mir also jemand sagen, was das sein soll?
Doch, das ist ein Transportschutz. Aber das schützt das Rad nur indirekt, d.h. die Dinger sollen verhindern, dass der umschlisessende Karton perforiert wird.
Ich finde es witzig, wie viele von diesen Stöpseln an den (meist im Versand/Kaufhaus/Baumarkt gekauften) Rädern bleiben.

Andererseits könnten die ja auch dazu dienen, dass keine Kinderbeine perforiert werden...

Der Transportschutz ist dann auch schnell runtergekommen, die Fotos waren ja out of the box - hinten war schon abgefallen, taugen also außerhalb des Kartons nicht wirklich als dauerhafter Schutz gegen irgendetwas.
Jetzt muß ich es nur noch hübsch einpacken....

Hallo,

ich brauch dringend ein cnoc 16.

Meine Tochter ist jetzt 3 1/4 und fährt schon seit vorigem Jahr Mai unser Coolproducts 14 ". Es ist aber doch nun langsam ein bissel klein. Und sie tut mir echt leid, wenn sie so viel kurbeln muss, nur um vorwerts zu kommen.
Wir fahren immer ziemlich lange Strecken, so dass es schon einfacher währe für sie mit einem größeren Rad. Unser Großer hat das Beinn small 20 ".

Also, wenn jemand ein Cnoc 16 abzugeben hat, egal welche Farbe, bitte melden.

Und wenn noch jemand ein Beinn large 20 Zoll oder ein Beinn 24 übrig hat, bitte auch melden.

Vielen Dank

Bei den CONC Modellen hat es eine Preiserhöhung gegeben, die kosten lt. Homepage jetzt 169,99 Pfund (20 mehr als vorher).

So ein Mist, betrifft das alle Modelle? Kann mich nicht mehr genau an die Preise erinnern. Wo ich dieses Jahr ein 20er und eventuell noch ein Rothan brauche. Das Rothan liegt ja, mit Versand, schon bei 180€- dann vielleicht doch lieber die Alutech Wildsau.

@Waldschleicher

Anscheinend sind alle Islabikes-Modelle von einer Preiserhöhung betroffen. Das BEINN 24 ist 50,- GBP teurer geworden. :( Eine nicht ganz unerhebliche Preissteigerung wie ich finde.

@Waldschleicher

Anscheinend sind alle Islabikes-Modelle von einer Preiserhöhung betroffen. Das BEINN 24 ist 50,- GBP teurer geworden. :( Eine nicht ganz unerhebliche Preissteigerung wie ich finde.

Wer es noch nicht mitbekommen hat, auch in England (bzw. Großbritanien) wurde zum Jahreswechsel die MwSt. erhöht. Damit ist klar, dass wohl fast alles, was man aus diesem Land bezieht seit Januar etwas teurer geworden ist.
http://www.linker.ch/eigenlink/mehrwertsteuer_deutschland.htm

Von 17,5 auf 20 %

Vielleicht erklärt das einiges.

@Heiko_München

Na dann darfst du doch mal nachrechnen, wieviel die Erhöhung des Mehrwertsteuersatzes um 2,5 % bei einem Preis von 249,- GBP ausmacht. :daumen:
Jetzt kostet das gleiche Rad aber 299,- GBP.

Zuletzt bearbeitet:
@Heiko_München

Na dann darfst du doch mal nachrechnen, wieviel die Erhöhung des Mehrwertsteuersatzes um 2,5 % bei einem Preis von 249,- GBP ausmacht. :daumen:
Jetzt kostet das gleiche Rad aber 299,- GBP.

Ich sagte ja auch: "Vielleicht erklärt das einiges" .... und nicht: das ist die Lösung aller Probleme dieser Welt.

Die Anhebung der MwSt. und die damit verbundene Gefahr von allgemeinen Preisanpassungen in Großbritanien ging jedenfalls durchaus hörbar durch die Straßen.... und das IBC ....

Ich sagte ja auch: "Vielleicht erklärt das einiges" .... und nicht: das ist die Lösung aller Probleme dieser Welt.

Die Anhebung der MwSt. und die damit verbundene Gefahr von allgemeinen Preisanpassungen in Großbritanien ging jedenfalls durchaus hörbar durch die Straßen.... und das IBC ....

Ich habe noch nicht einmal gewußt, dass die MwSt. in UK erhöht wurde. Das ging irgendwie an mir vorbei. Solche Situationen werden ja bekanntlich von der Wirtschaft gleich gnadenlos ausgenutzt.

Wer es noch nicht mitbekommen hat,

Dann haben wir wohl die falschen Straßen und eine Leben außerhalb der IBC. Danke dass du uns nun aufgeklärt hast.
20% Aufschlag sind dadurch jedenfalls nicht zu erklären. Auf der anderen Seite gibt es aber auch keine ernsthaften Alternativen zu Ilsabike. Ich tröste mich mit dem hohen Wiederverkaufswert.

Zurück