eine kleine Rückmeldung, falls es interessiert:
Die Bikes wurden nun fertiggestellt (war absolut problemlos, Rothan musste nur der Lenker geradegestellt und beim Beinn 20 das Vorderrad mit den Schnellspannern eingesetzt und ebenfalls der Lenker geradegestellt werden). Sind wirklich wunderschöne Bikes, saubere Verarbeitung und wirklich gute Details (die
Bremsen sind der Hammer, so was passendes für Kinderhände habe ich noch nie sonst gesehen).
Der
Sattel des Rothan lässt sich wirklich extrem tief einstellen, im Gegensatz zum 12.5" Kettler können da die Kinder schon mir sehr viel kürzeren Beinen loslegen. Auch klar, dass die Bremse die ganz Kleinen überfordert, aber das Ding ist so gut und hübsch gemacht, dass die Kids sicherlich auch später ne Menge Spass damit haben.
Das Beinn ist ein richtig kleines MTB (zumindest in meiner Ausführung). Die zustäzlich georderten Stollenreifen sind absolut Top und laufen trotzdem gut, die Sitzhöhe in tiefster Sitzeinstellung ist vielleicht 1 cm höher als beim bereits vorhandenen 16" Kinderbike bei welchem zudem der
Sattel noch ein bisschen breiter ist. Von der Beinlänge her kommen die Islabike-Angaben wirklich genau hin, wer die Minimalschrittlänge nicht erreicht, wird keine Freude haben.
Auch hier sind die
Bremsen optimal auf kräftige Kinderhände ausgelegt, das mit dem Schalten dauert wohl ne Weile. Mein Kleiner scheint vor allem bisschen Problem mit der Umstellung zwischen Rücktrittbremse und Handbremse zu haben, die Schaltung mag es nicht besonders, wenn man beim rumspielen rückwärts tritt.
Das zum Bike georderte LED-Licht ist gut, Lichtausbeute ist für den Preis OK. Das Rücklicht ist zwar auch nett, passt aber leider bei tiefer Sitzeinstellung nicht an die Sattelstrebe (da kommt die Leitung zwischen den V-Break Hebeln in den Weg). Persönlich glaube ich nicht, dass die Kinder beim Rücklicht begreiffen wie man das ein- und abstellen muss, aber da Licht ist ja auch eher für spätere Einsätze gedacht und wird vermutlich vorwiegend als Notlösung in meinem Rucksack Platz finden, falls es doch mal länger geht bis man wieder zu Hause ist.
Der zusätzlich bestellte Namen für das Kind ist perfekt in das Bike integriert, weder aufdringlich noch irendwie aufgepappt, auch hier wirklich eine feine Sache. Was leider völlig daneben war, war die Trinkflasche mit dem Halter. Sieht zwar hübsch aus und die Flasche ist auch brauchbar, aber der Rahmen (zumindest von der Small-Version) ist einfach zu klein um eine Trinkflasche unterzubringen. Die Flache is selbst von Erwachsenen nur mit würgen zwischen dem Rahmen und Halter rein zu bekommen, Kinder sind damit überfordert. Gebrauch also selbst für Pausen fraglich, beim fahren selber schlicht unbrauchbar (ich werde das Ding abbauen und die Flasche im Rucksack mitnehmen).
Ach so: obwohl ich eigentlich die Stollenreifen STATT der Originalreifen haben wollte, wurden die Stollenreifen aufgezogen und die Originalreifen beigelegt. Vom Profil her würden die auf leichtem Schotter wohl problemlos funktionieren, sobald es jedoch über feuchte Wiesen oder Waldwege geht, habe ich doch Bedenken ob die sich dafür eignen würden. Die Stollenreifen sind , ohne extrem zu sein, besser geeignet, auch wenn sie auf Asphalt natürlich nicht ganz so rund laufen. Vom Gewicht her sind die Originalreifen auch nicht extrem leicht, man verschenkt sich also wenig, wenn man die Offroadtauglichere Variante nimmt.
Beim Thema Gewicht muss ich anderen den Vortritt lassen (ich bin weder Fanatiker noch habe ich Vergleichsmöglichkeiten), ich finde aber das Rothan leicht und das Beinn fair im Gewicht (einen Hauch schwerer als das 16" Kinderbike bei welchem alles nicht zum fahren benötigte abgebaut ist - und das Beinn hat immerhin eine Schaltung dran). Potenzial Gewicht zu sparen ist sicher bei den
Reifen (wurde ja bereits beschrieben) und die Pedale scheinen mir auch etwas zu breit geraten zu sein.
Thema Sicherheit: das Bike ist, obwohl es ein Kinderfahrrad ist, weitgehend Strassentauglich. Reflektroren an beiden Rädern, funktionelle
Bremsen, Reflektoren an den Pedalen, beim Licht ist jedem selber überlassen was er machen will (ich finde das angebotene LED-Set gut, zudem ist es relativ leicht). Aufnahme für Reflektor vorne ist angebracht und der Reflektor beigelegt, hinten fehlt leider ein Rückstrahler (eventuell was zum aufkleben besorgen?) Da die 5-6 jährigen, für welche das Bike ja angeboten wird (meiner ist gerade 4, hat aber lange Beine) sich nicht selber im Strassenverkehr bewegen sollten, eigentlich überflüssig, aber doch beruhigend wenn das Zeug vorhanden ist und man doch ab und zu mal auf öffentlichen Strassen fahren muss.
Insgesamt wie im Forum weitgehend bekannt ein Top Anbieter mit wirklich guten Lösungen und für Kinder gemachte Räder, dass so was nicht gerade billig sein kann, müsste einleuchten. Mit dem raschen Versand zusammen für mich aber ein faires Preis/Leistungsverhältnis - und das ist für mich das was zählt.
Marc