Island-Abenteuer: Horace and the Rough Stuff Fellowship [Update: Gewinner gekürt]

Harald Philipp und Sebastian Doerk: Die Kombination spricht nicht erst seit SEA OF ROCK für hochqualitative Filme mit einem guten Schuss Abenteuer und immer einer spannenden Story. Auch bei ihrem aktuellen Film geht es um Pioniere der Mountainbike-Geschichte - und die Reise in ein Gebiet, das knorrig, unbequem und anstrengend ist. Text und Biken kommt von Harald Philipp, Fotos und Video von Sebastian Doerk.


→ Den vollständigen Artikel "Island-Abenteuer: Horace and the Rough Stuff Fellowship [Update: Gewinner gekürt]" im Newsbereich lesen


 
einmal mit dem Bike und nen alten VW bulli um die Welt! das wäre mein absoluter Traum! Also ich glaube ja, es gibt noch genug Abenteuer die man bestreiten kann!
 
Bei unberührter Landschaft denk ich an Sibirien. So viele Leute denken, dort wärs immer arschkalt und dass kein Mensch da hin wollen kann. Tatsächlich gibt es dort wegen des kontinentalen Klimas herrlich warme und trockene Sommer. Das riesige Land hat neben spektakulären Weiten auch Gebirge und riesige Wälder zu bieten. Zwar ist alles nicht so monumental wie die amerikanischen Gegenden à la Grand Canyon, aber immer so großzügig und extrem respekteinflößend. Ich habe es sehr bedauert dass ich keine Gelegenheit zum Fahrradfahren hatte als ich das letzte mal da war.
 
Natürlich gibt es heute echte Herausforderungen. Das größtmögliche Abenteuer wäre mit einem neuen Syntace Laufradsatz nachts über den Trail, nur beleuchtet durch eine Piko 4, mit ein paar FiveTen Freeridern nach Grip auf dem Platformpedal suchen. Dann wache ich auf und es ist mir egal. Ich will mit den Mitteln, die mir heute zur Verfügung stehen, neue Wege beschreiten und meine Grenzen verschieben. Und wenn die Herausforderung in 60 Jahren ist, einmal kurz ins Grüne zu kommen. Egal. Ich nehme die Herausforderung an!
 
Eine tolle Sache am Biken ist für mich, dass ich immer wieder auf neue Herausforderungen stoße.
Einen für mich neuen Gipfel erklimmen, neue Ausblicke genießen, einen neuen Trail erkunden,
oder auch einfach mal eine neue line auf der Abendrunde nach der Uni probieren. Herausforderungen gibt es genug, und sie werden für mich nicht abgeschwächt, weil sich ihnen vor mir schonmal jemand anderes angenommen hat.

Hingegen ist ein Abenteuer in meinen Augen erst im Nachhinein als eines erkennbar.
Wenn ich von den Eindrücken und Erinnerungen noch Tage, Wochen oder Jahre später zehren kann, wenn ich mich gerne zurückerinnere, auch wenn der Alltag schon lange wieder zurückgekehrt ist, wenn diese Erinnerungen in mir das Verlangen auslösen:

"Sowas musst du nochmal machen!",

dann war es für mich mehr als eine Herausforderung, dann war es ein richtiges Abenteuer.


Am abenteuerlichsten habe ich dabei das Erleben anderer Mentalitäten, das Treffen unbekannter Gesichter, in Erinnerung.
Auch wenn ich mit dem Bike unterwegs war, so reduziert sich dieses im Rückblick zum schweigenden Begleiter, der immer mehr in den Hintergrund gerutscht ist und dem beispielsweise von 'Gesprächen mit Händen und Füßen' die Show in meinem Gedächnis gestohlen wird.

Darum hoffe ich, dass ich noch viele neue Herausforderungen angehen und tolle Eindrücke erleben darf.
In Asien, Amerika oder vor der Haustür

Vielleicht ohne Bike,
aber hoffentlich mit,
denn es gibt nichts Besseres, um die Welt um einen zu erkunden!
 
Mein Traum vom Abenteuer:

Morgens am Mittelmeer straten, immer Bergauf bis zum Pico de Veleta oder Mulhacen in der Sierra Nevada Spaniens. Und dann nachmittags in den Sonnenuntergang episch bergab. 3600 Tiefenmeter bis zum Strand zurueck. Hier dann ne ordentliche Paella nachdem der Staub der Strecke im Mittelmeer runtergewaschen wurde. Immomentiger Starttermin Sommer 2015
 
Durch meinen Aufenthalt in Singapur wäre es für mich ein Arbenteuer hier in der Gegend überhaupt alpine Trails zu finden. Die nächsten Abenteuer die hier geplant sind, sind Taiwan mit dem Enduro-Bike erkunden und eventuell eine Durchquerung Bhutans.

Allgemein gesehen gibt es denke ich noch unendlich viele Trails die noch nie ein Mountainbike gesehen haben. Wobei die größten Abenteuer wohl in Mehrtagestouren durch unbekanntes Gebiet liegen.
 
Mein größtmögliches Abenteuer IST es meine beiden Kinder und meine Bike-Leidenschaft so unter einen Hut zu bringen, dass keine von beiden Seiten auf der Strecke bleibt!
Könnte ich dann mit einem - oder vielleicht sogar beiden - irgendwann mal unsere Hometrails shredden würden diese sicher nie enden....
 
Olympus Mons, 26'000 Höhenmeter, das wär was!
Der Wettbewerb interessiert mich rein gar nicht, dafür viel mehr das Bike, das in diesem Film gefahren wird. Kennt das jemand?
Obwohl, die Chance, dass jemand hier nach beinahe einem Monat später als das Ablaufdatum noch eine Antwort für mich schreibt, ist etwa gleich gering, wie jemals den Olympus Mons zu bezwingen.
 
Es ist jedes mal für mich ein Abenteuer auf's Rad zu steigen. Träume gibt sicherlich viele, Alpenüberquerung vielleicht auch mal auf einer sonnigen Insel. Einen Trail runter zum Meer wäre auch sicherlich was sehr schönes. Aber ich bin bescheiden, im Moment würde es mir reichen wenn ich meine Düsseldorfer Hausstrecke befahren könnte. Ein Abenteuer ist dies sicherlich genug, bei den herunterfallenden Ästen :)
Ansonsten, einfach rollen lassen ist Abenteuer genug, noch besser, wenn Freunde dabei sind!
 
Mojen,
Hab da auch mal ne frage,ob da vllt jemand paar trails auf der Insel krk kennt? Bin im August in baska und da soll ja eine kleine dh Strecke sein,was gibt es den noch so lohnenswertes zum antesten in der Nähe? Bin für alles dankbar.
Mfg
 
Zurück
Oben Unten