Isotonische Getränke

Nicht immer. Eigentlich nie. War nur so eine Idee, weils ja isotonisch und gesund sein soll. Und mit mehr als einem Weißbier im Tank fahre ich ungern DH/FR. Hab nur noch kein Alkoholfreies gefunden, das auch nach Bier schmeckt...

Hallo Leute ich wollte euch mal fragen ob Ihr Isotonische Getränke beim Biken trinkt und wenn ja welche Sorten Art(Pulver oder schon fertig) und wie zufrieden seit Ihr damit?

Allstars Mineralplex Konzentrat (1:36). Diverse Geschmacksrichtungen, sehr zufrieden, äusserst bekömmlich.

Kein Rülpsen, keine Blähsucht.

1. Ein Sportgetränk kann nur effektiv sein, wenn es schnell vom Magen in den Dünndarm gelangt, wo die Aufnahme stattfindet.

2. Damit ein Getränk einen optimalen Effekt hinsichtlich Flüssigkeits- und Energieversorgung erreicht, sollte sein Kohlenhydratgehalt nicht mehr als 80 Gramm pro Liter betragen (= 8%). Ausnahme Maltodextrin: höhere Konzentration unter Erhaltung der Isotonie möglich 􀃆 effiziente Energieversorgung.

3. Die Zugabe von Zucker (Glukose, Fruktose, Saccharose, Maltodextrin) sowie von Natrium (bzw. Kochsalz) erhöht die Geschwindigkeit der Wasserabsorption im Darm.

4. Im Vergleich zu (Mineral-)Wasser haben isotonische Getränke mit 6 bis 8% Kohlenhydraten (60 bis 80g/l) und 400 bis 500mg Natrium pro Liter eine drei- bis viermal schnellere Wasserabsorptionsrate.

5. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Fruchtsäfte und Limonaden für eine effektive, rasche Rehydratation nicht geeignet sind.

6. Die Einnahme von Wasser oder vieler anderer Getränke kann die Leistungsfähigkeit im Falle einer Dehydratation zwar verbessern, die effektivste Antwort auf das Problem der Wasser-, Energie- und Elektrolytversorgung im Sport sind allerdings ausgewogen zusammengesetzte Sportgetränke.

7. Das in jeder Hinsicht ideal zusammengesetzte Sportgetränk wurde zwar noch nicht entwickelt, es gibt aber einige durchaus zweckmäßige Isodrinks auf dem Markt.

8. Ein zweckmäßiges Sportgetränk lässt sich relativ einfach selbst herstellen, im Grunde braucht es dafür nur Maltodextrin und Kochsalz.

Is geklaut ( Dr. Kurt A. Moosburger
www.dr-moosburger.at
Innsbruck, im November 1995 (zuletzt überarbeitet im März 2007)
Quelle: MAUGHAN, LEIPER und BROUNS, 1994),
sry......... trifft aber den Nagel auf den Kopf

Güße Jan :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Damit hast Du positive Erfahrungen gemacht? Möchtest Du die mit uns teilen? Erzähl doch mal.
es ging doch um den prototypen auf seinem tisch, oder? sollte es sich um dr. moosburgers eigenurin handeln, kann ich damit ja schlecht erfahrung gesammelt haben, zumal es für mich nicht sehr leicht sein dürfte, so ohne weiteres an seinen saft zu kommen ...

es ging doch um den prototypen auf seinem tisch, oder? sollte es sich um dr. moosburgers eigenurin handeln, kann ich damit ja schlecht erfahrung gesammelt haben, zumal es für mich nicht sehr leicht sein dürfte, so ohne weiteres an seinen saft zu kommen ...

Woher soll ich denn wissen, wo Du Dich rumtreibst und wen Du alles kennst?

mit den speziellen isotonischen getränken hab ich das so wie mit ultra-hochfunktioneller bekleidung oder fahrradteilen: früher in den 70/80 sind sie auch imt müllsäcken und apfelschorle jeden berg incl aller gipfel im himalaja hoch und meist heil wieder runtergekommen. pulver gabs da sicher keins. ein bisschen sauberes wasser, dazu nen stein oder bisschen erde rein und gut ist.

oder eben ne saftmischung 1:3 - 1:4. empfehlen kann ih den direkt-o-saft ausm aldi-kühlregal. kost zwar bisschen mehr wie der billigste, schmeckt mitden fruchtstücken aber extrem lecker und frisch.

mit den speziellen isotonischen getränken hab ich das so wie mit ultra-hochfunktioneller bekleidung oder fahrradteilen: früher in den 70/80
Was'n das für'n Quatsch? Natürlich gab's damals schon isotone Getränke:spinner:

Was natürlich nicht heißen soll, dass einem wie dir ein Müllsack nicht gut zu Gesicht stehen würde - damals wie heute.

1. Ein Sportgetränk kann nur effektiv sein, wenn es schnell vom Magen in den Dünndarm gelangt, wo die Aufnahme stattfindet.

2. Damit ein Getränk einen optimalen Effekt hinsichtlich Flüssigkeits- und Energieversorgung erreicht, sollte sein Kohlenhydratgehalt nicht mehr als 80 Gramm pro Liter betragen (= 8%). Ausnahme Maltodextrin: höhere Konzentration unter Erhaltung der Isotonie möglich �� effiziente Energieversorgung.

3. Die Zugabe von Zucker (Glukose, Fruktose, Saccharose, Maltodextrin) sowie von Natrium (bzw. Kochsalz) erhöht die Geschwindigkeit der Wasserabsorption im Darm.

4. Im Vergleich zu (Mineral-)Wasser haben isotonische Getränke mit 6 bis 8% Kohlenhydraten (60 bis 80g/l) und 400 bis 500mg Natrium pro Liter eine drei- bis viermal schnellere Wasserabsorptionsrate.

5. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Fruchtsäfte und Limonaden für eine effektive, rasche Rehydratation nicht geeignet sind.

6. Die Einnahme von Wasser oder vieler anderer Getränke kann die Leistungsfähigkeit im Falle einer Dehydratation zwar verbessern, die effektivste Antwort auf das Problem der Wasser-, Energie- und Elektrolytversorgung im Sport sind allerdings ausgewogen zusammengesetzte Sportgetränke.

7. Das in jeder Hinsicht ideal zusammengesetzte Sportgetränk wurde zwar noch nicht entwickelt, es gibt aber einige durchaus zweckmäßige Isodrinks auf dem Markt.

8. Ein zweckmäßiges Sportgetränk lässt sich relativ einfach selbst herstellen, im Grunde braucht es dafür nur Maltodextrin und Kochsalz.

Is geklaut ( Dr. Kurt A. Moosburger
www.dr-moosburger.at
Innsbruck, im November 1995 (zuletzt überarbeitet im März 2007)
Quelle: MAUGHAN, LEIPER und BROUNS, 1994),
sry......... trifft aber den Nagel auf den Kopf

Güße Jan :daumen:

Dann sehe ich es zusammengefasst richtig, dass ein isotonisches Getränk aufgrund seiner körperähnlichen Zusammensetzung im Verdauungstrakt wesentlich effektiver und leichter vom Körper aufgenommen wird ?

Ich dachte immer, die enthaltenen Stoffe, die reines Wasser eben nicht hat, sollen nur irgendwelche Defizite wieder aufffüllen. Daher war ich immer der Annahme, isotoische Getränke seien eher Blödsinn, da man diese Defizite ja auch nach dem Sport zu Hause wieder auffüllen kann.

Dass die Flüssigkeitesaufnahmefähigkeit des Körper bei isotonsichen Getränken besser ist, wußte ich bisher nicht. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Geklaut von Moosburger, Prost!
Beispiele für die Zubereitung eines einfachen, zweckmäßigen Sportgetränks:

 2-4 Suppenwürfel auf 1 Liter Wasser + 60g (bis 100g) Maltodextrin (kann warm und kalt
getrunken werden)

Zurück