Ist das ein echter Trek?

ckazok

Sportsfreund
Mir wurden vorgestern von einem Freund folgende Bilder geschickt mit der Frage, ob es sich bei diesem Rad um ein Trek 7000 aus 97 oder 98 handeln könnte. Ich habe nicht sehr viel Erfahrung darin, aus Bildern zu lesen, aber mir scheint das eher nicht der Fall zu sein, sondern ein billiger Cro-Moly Rahmen mit einer Trek-Aufschrift bestückt. Was denkt ihr?

Vielen herzlichen Dank!

ck

Anhänge

• 1-10x15.jpg
    1-10x15.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 322
  • 1-10x15--.jpg
    1-10x15--.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 214
  • 1-10x15-.jpg
    1-10x15-.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 303
doch, ist eins ! Trek typische Sitzstreben (die gehen so eckig vom Sattelrohr ab). Und der Aufkleber ist einer der ältesten die ich kenne. Könnte also mit Bj. 97-98 schon hinhauen !

jupp, bis letztes jahr hatte ich auch noch so'nen rahmen im keller stehen - ist der alte chrommoly-rahmen von trek - bisschen schwer, aber ansonsten ok...

gruss mike

Bassi schrieb:
wieder falsch ! Das ist der Alurahmen, der in der 7000er und 8000er Reihe verbaut wurde !!

möglich, dass das der alurahmen ist. lassen wir das mal mit dem klug********n. das ist auf dem photo nicht wirklich gut zu erkennen. der 7000er und der 8000er alu rahmen von trek waren zu dem zeitpunkt auf alle fälle nicht identisch (von der geometrie, der 7000 besass ein kürzeres oberrohr...). das alte 8000er trek steht derzeit in einem wunderschönen (würg) mamorierten pink bei einem bekannten von mir rum. ab 2000 ? gab es dann mit der ablösung von diesem alumuffen-carbonrohrrahmen durch den 8500er rahmen einen neuen alu-rahmen von trek. erst zu diesem zeitpunkt wurde in der 7000 und 8000er reihe der gleiche rahmen verbaut. das ist schon lange her. nagel mich also nicht drauf fest, aber ich glaub' genauso war das...

was aber recht gut zu erkennen ist, ist das steuerrohr mit dem "T". und wie hier schon gesagt. die sattelstreben aber sattelrohr sehen aus sehr trektypisch aus.

gruss mike

*mit dem Klug.......en mal wieder weitermach* :D

Zwei Freunde von mit hatten einmal das 7000er und der andere das 8000er. Und ausser der Farbe waren sie gleich. (ist ja wie bei Cannondale, da wird der CAAD5 mal im F900 und mal im F4000 verbaut). Später, das 8500 sah dann wieder ganz anders aus. Hatte keine eckigen Sitzstreben, sondern schon Monostay (oder wie das heisst).

Bassi schrieb:
*mit dem Klug.......en mal wieder weitermach* :D

Zwei Freunde von mit hatten einmal das 7000er und der andere das 8000er. Und ausser der Farbe waren sie gleich. (ist ja wie bei Cannondale, da wird der CAAD5 mal im F900 und mal im F4000 verbaut). Später, das 8500 sah dann wieder ganz anders aus. Hatte keine eckigen Sitzstreben, sondern schon Monostay (oder wie das heisst).

:p jaaa, sagt ich doch... die rahmen sind seit einiger zeit identisch. es waren aber ehemals unterschiedliche rahmen... das weiss ich, weil ich irgendwann '99 oder '00 (?) 'nen hardtail-rahmen gekauft habe und bei der auswahl auch der trekrahmen mit auf der liste stand... ausserdem is's doch total wurscht, wer fährt den heutzutage noch räder von trek :D

Also, das ist mit Sicherheit vor Modelljahr 98, da waren die Rahmen nämlich von der Geometrie gleich (nur anderes Rahmenmaterial) beim 8000. Und der Rahmen sah 98 schon ganz anders aus (siehe meins, von 98). Müsste also 96 / 97 sein.

Ach ja, ich fahr noch Trek und wenn der Rahmen mal den Geist aufgibt, dann gibts wieder eins (irgendein Fuel 95 oder 100 / 8500)

Zurück