Ist das noch zu retten? Umbau zum Fixie möglich?

Registriert
14. Januar 2009
Reaktionspunkte
28
Hallo,
mein bruder hat ein uraltes Radfragment mit Stahlrahmen und horizontalen Ausfallenden aufgetrieben.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Fixie zusammenzuschrauben und wollte mal eure Meinung dazu hören ob das mit diesem Rahmen Sinn macht...
Kann man in solche Rahmen eigentlich aktuelle Trettlager/Lenkkopflager einbauen? Die die noch dran sind dürften wohl in die ewigen Jagdgründe eingegangen sein...

Fragen über Fragen...
Über antworten würd ich mich freuen.

mfg
Justus
 

Anhänge

  • DSC05030.jpg
    DSC05030.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 239
  • DSC05034.jpg
    DSC05034.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 173
  • DSC05035.jpg
    DSC05035.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 160
Danke schon mal für die Antworten und

WOW! das ssp sieht ja mal richtig lecker aus...sowas in der richtung schwebte mir auch vor...nur eben fix. was genau spricht dagegen? "nur" die geo, das gewicht oder auch die haltbarkeit des rahmens?
das FAG tretlager sieht mir sehr plastiklastig (wasn wort) aus. taugen die was?

mfg
 
ach ja, wie siehts mit der gabel bzw entsprechenden lagern aus? ne vorderradbremse sollte schon ran. aber die vorhandene gabel hat weder aufnahmen für v-brakes noch ne bohrung für so rennradbremsen, geschweige denn ne postmount aufnahme :D
 
Kann man in solche Rahmen eigentlich aktuelle Trettlager/Lenkkopflager einbauen? Die die noch dran sind dürften wohl in die ewigen Jagdgründe eingegangen sein...
Das Hinterrad ist auf alle Fälle Schrott, die Lager ausbauen und sichten. Bestenfalls brauchst Du die nur reinigen und fetten, evtl Kugeln ersetzen.
Fotografieren und posten :)

Versuche Ersatz vom Schrott/Sperrmü oder Selbsthilfewerkstatt zu beziehen, das schluckt sonst zuviel Geld- Zeit sowieso.
Die Einwände gegen Fixie hast Du ja schon genannt. Passt nicht zum Konzept, ebensowenig wie Disk's.
Mit FAG fahr ich ganz gut :daumen:
ne vorderradbremse sollte schon ran. aber die vorhandene gabel hat weder aufnahmen für v-brakes noch ne bohrung für so rennradbremsen, geschweige denn ne postmount aufnahme
biggrin.gif

Stempel Breake :cool:
 
okidoki,

ich werd das ding demnächst mal auseinanderreißen und ne diagnose machen...
wenn der rahmen noch in ordnung ist mach ich mir weitere gedanken. Vielleicht mach ich dann ein normales SSP draus.
Dass die Kiste ne ganze Menge Zeit verbraten wird ist klar, aber auch Sinn der Sache :) Ich brauch halt mal wieder was zum Schrauben...

Das Plan war auch nicht ein krasses Stuntfixie zu bauen, sondern eher was stylisches mit dem man im Park auch mal rückwärts fahren kann ;) wenn mans denn kann.

Dann müsste aber auf alle Fälle ne andere Gabel rein, weil mit Stempelbremse möchte ich nicht fahren müssen :lol:

Demnächst gibts dann Neuigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mal schauen...

Hilfreich wäre erstmal ein Photo vom Schild am Steuerrohr, dann kann man den Rahmen evtl. weiter einordnen. Ich tippe mal so auf 60ger Jahre...

Möglich ist prinzipiell ersteinmal fast alles, so natürlich auch, diesen Rahmen neu aufzubauen...
Nur eines vorneweg: Du wirst u.U. ne Menge Kohle in den Rahmen versenken... Willst Du also günstig zu nem Starrgangrad kommen, ist das Teil der falsche Weg.
Dann die Frage nach dem Sinn: Straßenfixies (und das würde Dein Teil werden) sind von der Art her eher schnelle und wendige Räder, dieses Rad wird aber einen ziemlich heftigen Radstand (ich tippe mal so auf 110 cm oder so) haben und somit eher als Tourer zu verstehen sein. Ein hippes Starrgangrad wird also nicht bei rumkommen. Aber das ist nur meine Meinung.
Wenns wirklich wieder aufgebaut wird, dann würde ich versuchen, es weitestgehend im Originalzustand wieder aufzubauen um dann mit nem arschcoolen Oldtimer durch die Gegend zu cruisen...
Das würde - wie gesagt - ich bevorzugen.

Zu Deinen Fragen: Tretlager geht auf jeden Fall was. Du müsstest es aber ausbauen, damit man weiß, was da verbaut ist. Notfalls gibts aber immer noch Reparaturlager von Thomson oder Mavic oder so.
Steuersatz müsste man auch erstmal ausbauen, da reicht evtl. auch ne Grundsanierung, das sieht man aber wirklich erst beim Ausbau.

Ansonsten findest mit Sicherheit alle Anbauteile, die Du brauchst noch aktuell auf dem Markt.
 
Eine starre Hinterradnabe rein, und schon ist es ein Fixie.

Wo steht bitte, welchen Radstand ein Fixie haben muss, und wo hat der TE erwähnt, dass es ein "hippes Fixie" werden muss? Er möchte Fixed fahren, das ist natürlich möglich.

Übrigens schon auffällig, diejenigen, die behaupten, ein "Fixie" müsse ein ganz bestimmtes "Konzept" verfolgen, haben sich alle erst 2011 hier registriert. Ist das die "neue Intoleranz"?

Ich jedenfalls wüsste nicht, wieso es mit so einem bequemen klassischen Rahmen keinen Spaß machen sollte, fixed zu fahren, wahrscheinlich ist sogar das Gegenteil der Fall, und der zu erzielende Fahrspaß ist ja wohl die wichtigste Eigenschaft eines Fixie!
 
Eine starre Hinterradnabe rein, und schon ist es ein Fixie.

Wo steht bitte, welchen Radstand ein Fixie haben muss, und wo hat der TE erwähnt, dass es ein "hippes Fixie" werden muss? Er möchte Fixed fahren, das ist natürlich möglich.

Übrigens schon auffällig, diejenigen, die behaupten, ein "Fixie" müsse ein ganz bestimmtes "Konzept" verfolgen, haben sich alle erst 2011 hier registriert. Ist das die "neue Intoleranz"?

Ich jedenfalls wüsste nicht, wieso es mit so einem bequemen klassischen Rahmen keinen Spaß machen sollte, fixed zu fahren, wahrscheinlich ist sogar das Gegenteil der Fall, und der zu erzielende Fahrspaß ist ja wohl die wichtigste Eigenschaft eines Fixie!

Jawoll, da isser wieder... :lol:

Ich halt jetzt aber lieber meinen Rand, damit nicht der 100erste Thread durch RazorRamons Radikalismus und Engstirnigkeit kaputtgemacht wird.

@TE: Also möglich ist es schon, wie gehört und beschrieben. Auch eine evtuelle 110er Einbaubreite sollte kein Hinderniss darstellen! Wenn Du ein Rad mit starrem Gang aus diesem Gefährt bauen möchtest, dann ist das möglich.
Ich hingegen würde aus diesem Teil das bauen, was es mal war: Einen Straßenkreuzer. Denn ich finde, dass so ein Rahmen für ein Fixie nicht so fein geeignet ist und ich bin der Meinung, das aus diesem Rahmen ein geiler Oldtimer werden kann.

Ich habe im vorhergehenden Abschnitt Begriffe zur Kennzeichnung der 1. Person Singular fett markiert, um darauf hinzuweisen, dass es sich hierbei um meine eigene unverbindliche und keinesfalls auf Allgemeingültigkeit Anspruch erhebende Meinung handelt. Alle User, deren Nickname mit "R" anfängt und mit "azorramon" aufhört, mögen sich bitte die fett markierten Worte gedanklich in 70 Pt. mit in gelb-rot changierender Korona imaginieren. ;)

@Razor: Nicht falsch verstehen, ich mag Dich und Deine Ansichten eigentlich sehr... :daumen:




















































...auch, wenn Du Dich 2009 angemeldet hast... (scnr)
 
Der "engstirnige und radikale Threadkaputtmacher" wirft dem intoleranten Hipster vor, engstirnig zu sein, weil der Fixies nur akzeptiert, wenn sie in sein eigenes Konzept passen, und wird dafür kritisiert.

So ist nun mal Singlespeed, da zählt nur der eine Gang, und die eine (eigene) Meinung. Die kann jedoch ganz vielschichtig sein, ebenso wie man auf viele Arten singlespeeden kann.

Ja, ich lese Deine Ansichten auch gerne, wenigstens hast Du welche!
 
huuuuii hier gehts ja rund :daumen:

Wie gesagt ich guck mir den Rahmen an wenn ich das nächste mal daheim bin (im mom in schtuttgart zwecks studium) und werd dann entscheiden für welche seite der macht ich mich entscheide...

Das Problem ist nur, dass ich um ein normales SSP draus zu machen wohl oder übel ne andere Gabel einbauen muss. Das wird dann naturgemäß schon wieder etwas teurer und lohnt sich für mich eigentlich nicht, da ich schon ein SSP als Stadtschlampe nutze und davon halt keine zweite brauch.

also entweder fix oder gar nicht...so siehts nach einer darüber geschlafenen nacht aus. Die Belastung beim sog. skidden dürfte der Rahmen doch eigentlich gut wegstecken oder? material genug müsste er ja haben...

mfg

justus
 
Ach so, skidden willst Du? Das ist was völlig anderes! Dann schlage ich mich auf die Seite der Hipster hier, dazu würde ich einen wendigeren Rahmen empfehlen, dringend!
 
Ach so, skidden willst Du? Das ist was völlig anderes! Dann schlage ich mich auf die Seite der Hipster hier, dazu würde ich einen wendigeren Rahmen empfehlen, dringend!

:D

Ich plädiere immer noch dafür, den Rahmen möglichst nah am Original wieder aufzubauen!
Und ich will Fotos vom Steuerrohrschild sehen!!!
 
...
Kann man in solche Rahmen eigentlich aktuelle Trettlager/Lenkkopflager einbauen? Die die noch dran sind dürften wohl in die ewigen Jagdgründe eingegangen sein...

Hallo Justus,
auf dem Steuerkopfschild scheint "Diamant" zu stehen, oder ?
Die hatten mW eigene Abmessungen beim Steuersatz, dh. normale 1" Steuersätze passen nicht. Nur alte DDR-Steuersätze (gibt es noch aufm Flohmarkt!) passen dort.
Schau doch mal bitte auf die Hinterradnabe; was steht dort?
Oder stell ein Foto ein.;)
 
Hallo Justus,
auf dem Steuerkopfschild scheint "Diamant" zu stehen, oder ?
Die hatten mW eigene Abmessungen beim Steuersatz, dh. normale 1" Steuersätze passen nicht. Nur alte DDR-Steuersätze (gibt es noch aufm Flohmarkt!) passen dort.
Schau doch mal bitte auf die Hinterradnabe; was steht dort?
Oder stell ein Foto ein.;)

Nee, wie ein Diamant-Logo siehts eigentlich eher nicht aus, kann aber auch täuschen... Is eben schlecht zu erkennen auf den Photos...
Aber wenns nen Diamant ist, dann passen tatsächlich keine Standard-Steuersätze. Is aber auch kein Problem, da gibts noch gut Ersatz zu...
 
hallo,

soweit ich weiß is das ein dürrkopp rahmen...
 

Anhänge

  • DSC05037.jpg
    DSC05037.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

soweit ich weiß is das ein dürrkopp rahmen...

Na! Das ist doch mal was!

Ich weiß, Du willst das nicht hören, aber: Restaurier das Ding. Allein schon die "Kühlerfigur" abzureißen wär ein Frevel...
Ein Fixie - so wie Du es Dir vorstellst - wird da eh nie draus! Nimm Dein Geld, was Du für den Umbau geplant hast und kauf Dir ein fertiges Fixie oder ein älteres RR, da kommste unter Garantie günstiger bei weg und hast genau das, was Du möchtest...

Und das olle Dürkopp tust Du aufn Dachboden bis Du irgendwann mal Lust auf ne Restauration hast. Dann kann das so aussehen:

http://www.sachsorbit.de/duerkopp.html

Und wenn Du kein Bock auf ne Restauration hast, dann gibts hier im Forum bestimmt ne Menge Leute, die sowas gerne machen würden!
 
Zurück
Oben Unten