ist das normal?

Registriert
18. August 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Schweiz
Habe heute bemerkt dass wenn ich zb vorwärts fahre und meine Magura Louise zupacken lasse, das rad zwar nach vorne blockiert, dafür aber sich ein wenig nach hinten drehen lässt bis es quasi "einrastet". (das gleiche gilt auch anderst rum, beim rückwertsdrehen schliesst die bremse so, dass das rad nicht weiter rückwärts drehen kann, dafür aber ein wenig vorwärts)

Ist das normal? oder irgendwas nicht in ordnung mit der bremse? müsste das rad nicht auf beide seiten gleich blockiert sein? kann mich nämlich nicht erinnern, dass das bei meinem alten rad (auch mit magura luise) auch so war...

thx
 
was du da beschreibst hört sich für mich an wie da belagsspiel.
die beläge sitzen am kolben nicht hundertprozentig spielfrei, das heißt du kannst das rad ein wenig bewegen auch wenn du die bremse blockierst.
 
hab das problem wohl gefunden, die ganze bremsscheibe hatte sich etwas gelöst. hab nun alle schrauben nachgezogen und jetzt passt's wieder! danke trotzdem!

bei der gelegenheit hätte ich aber gleich noch eine frage zu bremscheiben allgemein. gibt da ja etliche verschiedene modelle. haben die verschiedenen formen auch eine funktion oder gehts nur um's aussehen und gewicht? kann ich im prinzip jede 180mm scheibe mit meiner louise verwenden (habe im moment schon eine 180mm drin) oder müsste ich irgendwas an der einstellung verändern etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
im prinzip kannst du jede 180er scheibe verwenden, nur hab ich persönlich die erfahrung gemacht, dass ein scheibenwechsel auch einen performanceeinbruch bringen kann. speziell bei den billigen leichtbauscheiben.
dem muss aber nicht sein, du kannst auch eine kombination (scheibe-bremsbelag) erwischen die super funzt.

ich hab bis jetzt immer die besten ergebnisse mit der originalscheibe und koolstop oder andern tuningbelägen gemacht. macht auch sinn, da die koolstop-beläge für die luise dann ja für magura scheiben optimiert wurden.
 
Zurück