Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist falsch. Bei Shimano gehören die Scheiben unter den Schraubenkopf. Sofern man überhaupt welche braucht.Ach ja, und der Sinn ist, die Bremszange auszurichten, nicht den Schraubenkopf.
Braucht man nur, wenn man, wie @Schildbürger schon verlinkt hat, einen solchen Adapter benutzt. Ich bevorzuge da den Hope Adapter, welcher 1x mit Loctite und ordentlichem Drehmoment an den Rahmen/Gabel kommt und dann nie wieder angerührt wird.Das ist falsch. Bei Shimano gehören die Scheiben unter den Schraubenkopf. Sofern man überhaupt welche braucht.
das ist nix hope spezifisches. das gibt es von anderen herstellern genauso und ist meist durchmesserabhängigIch bevorzuge da den Hope Adapter,
Nee. Brauchst du nicht.
Das ist vom Adapter abhängig.
Die Ausgleichsscheiben brauchst du nur wenn du einen Adapter hast wo die Schrauben durchgehen.
So wie hier:
Bild ist von hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/neue-bremsanlage-einbauen.880924/
Wenn der Adapter separat festgeschraubt wird, so wie oben, dann nicht.

Okay. Ich kannte das bisher nur von Hope, liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich sowohl mit Shimano als auch mit Avid Adaptern schlechte Erfahrungen gemacht habe und dann nur noch Hope gefahren bin.das ist nix hope spezifisches. das gibt es von anderen herstellern genauso und ist meist durchmesserabhängig
Hab nicht gewusst daß so ein Adapter neben Abständen auch noch Winkel adaptieren muss. Wieder was gelernt.Das ist falsch. Bei Shimano gehören die Scheiben unter den Schraubenkopf. Sofern man überhaupt welche braucht.
Leuchtet leicht ein, wenn Du Dir mal ein paar Adapter anschaust: Viele sind vorne und hinten bzw. oben und unten unterschiedlich hoch. Da können die Schrauben nicht bei beiden Auflageflächen am Bremssattel gerade aufliegen, der Adapter kippt den Bremssattel schief im Verhältnis zur Aufnahme an Gabel/Hinterbau.Hab nicht gewusst daß so ein Adapter neben Abständen auch noch Winkel adaptieren muss. Wieder was gelernt.
Und
Danke, also Gelenkscheiben nur dann wenn die Schrauben durch den Adapter gehen.
Kann ich denn meine Hybridlösung so belassen?
Der Sinn und Zweck dieser Gelenkscheiben ist mir noch nicht so wirklich verständlich
M.
Die normalen Shimano Schrauben zum Befestigen des Bremssattels sind M6 x 18,7.Kann ich denn meine Hybridlösung so belassen?
Die normalen Shimano Schrauben zum Befestigen des Bremssattels sind M6 x 18,7.
Die konkaven/konvexen Scheiben sind zusammen ca. 5 mm hoch.
Wenn du zwei normale Schraube verbaut hast, dann ist dein Gewinde an der unteren Schraube zu kurz!
Die untere Schraube müsste dann M6 x 24 sein.