Ist das wirklich eine Fatty SL?

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Hallo,

ich baue ja grad ein Canondale F2000SL aus 98 auf und dort ist eine Fatty SL drin, so steht es zumindest auf der Gabel drauf. Heute habe ich die Gabel mit dem entsprechenden Luftdruck befüllt, doch irgendwie hat mir die Gabel zu wenig Federweg... Die Funktion ist aber ansonsten gut, der Faltenbalg scheint mir etwas zu lang zu sein, der Verstellknopf scheint auch nicht original.

Könnte das Innenleben getauscht worden sein?

Hier mal aktuelle Bilder.

20150111_134043.jpg 20150111_134104.jpg 20150111_134123.jpg 20150111_153642.jpg

Grüße
Christoph
 

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Das hatte ich bei der Gabel meines Vaters auch gerade. Funktion war da, es fehlten aber 3-4cm Federweg. Da Hilft nur ein Gabelservice. Sind vielleicht die Nadellager verrutscht, keine Ahnung. Theoretisch kann man wohl Innenleben verschiedener Gabeln untereinander tauschen. Aber ohne rein zu schauen kann man nur spekulieren. Glaube @boschi hat der mehr Ahnung.
Ich empfehle Fahrrad Kohl. Habe für den Komplettservice ca. 120€ bezahlt...jetzt läuft die Gabel wieder geschmeidig!
 
Das der Federweg recht gering ist, ist mir klar. Mich wundern nur ein paar Sachen an der gabel. So scheint auch der Faltenbalg zu lang zu sein, was für ein geändertes Innenleben spricht. Genauso der Bedienknopf.
Die Funktion ist gut und da es ein "Resterad" mit geringen finanziellem Aufwand ist, wollte ich die Gabel nicht unnötig zum Service schicken. Es sei denn, es ist wirklich was defekt, dann ja.

Grüße
Christoph
 
Naja, eine Fatty SL sollte 70mm Federweg haben...und bei deiner schauts auf dem Foto danach aus, also ob davon was fehlt. Deshalb erscheint auch der Balg zu groß. Gewissheit wirst du nur haben, wenn du sie einschickst. (Oder du findest sonst wen begabten, der sich mit HeadShoks auskennt)
Fahrrad Kohl guckt sich das an und ruft dich vor der Reparatur auch zurück. Preise sind da, m.M. nach etwas günstiger als bei Eighty Aid...Dann weißt du erstmal, was defekt ist. 100% in Ordnung ist sie aber sicher nicht...
Also entweder damit leben und sie komplett runter reiten, oder einschicken und das günstige Rad wieder zu einem rundrum funktionstüchtigen Bike machen...
 
So scheint auch der Faltenbalg zu lang zu sein, was für ein geändertes Innenleben spricht.
Der sieht tatsächlich etwas lang aus. Wenn man mal mit den Ersatzteilen (z.B. eighty-aid) vergleicht würd ich sagen bei dir sind es 2 Falten mehr. So wie bei der Fatty D. Dafür würde auch der Bedienknopf sprechen.

Ich hab übrigens das gleiche Rad und in dieser Farbkombination bisher kein zweites gesehen, sehr schön :)
 
Fahrrad Kohl guckt sich das an und ruft dich vor der Reparatur auch zurück. Preise sind da, m.M. nach etwas günstiger als bei Eighty Aid...

Mit "etwas" schmeichelst du Eighty Aid aber :D Kohl ist wirklich sehr günstig und leistet erstklassige Arbeit. Ein kompletter Service meiner Fatty Super hat 90 € gekostet und bei der Lefty waren es bisher Kleinigkeiten, die super günstig waren, schnell gingen und vorher abgesprochen waren.
 
@lupus_bhg : na ich wollte mich nicht so aus dem Fenster lehnen. Das letzte Mal, dass ich verglichen habe ist schon einige Monde her...seit dem hatte ich drei oder vier Gabeln bei Kohl zum Service. War immer zufrieden und habe deshalb auch gar nicht mehr an EightyAid gedacht...aber du untermauerst meine Aussage natürlich hervorragend=)Danke!
 
Ich habe gestern bei Fahrrad Kohl angerufen, sehr netter Kontakt. Ich schicke die Gabel zu denen zum Service und dann sollte sie wieder richtig laufen...

Grüße
Christoph
 
Der ist total nett...auch wenn ich ihn nicht immer gleich verstanden habe am Telefon=) Aber das geht das richtig schnell und richtig gut!=)
 
Ja, der Herr Kohl ist manchmal recht schwer zu verstehen :) Also bei mir waren die Gabeln i. d. R. 2 Tage nach dem Versand zu Kohl wieder da oder zumindest auf dem Rückweg.
 
Hallo,

inzwischen war die Gabel bei Fahrrad Kohl. Defekt waren nur zwei Gleitschienen und der Faltenbalg. Alles andere war noch gut in Schuss und die Fatty tut wieder das, wofür sie gedacht ist.

Nur eins wundert mich, nach dem Einbau der Gabel schleift das Gummi des Faltenbalgs an der unteren Lagerschale des Steuersatzes, lässt sich also schwer lenken. Fehlt da eine Distanz oder is der Faltenbalg falsch montiert?



Grüße
Christoph
 
hm, normal wird der Balg ja oben und unten über eine Lippe gezogen und dann mit einem Kabelbinder fest gemacht...das sollte eigentlich nix großartig schleifen. Mach doch sonst mal ein Detailbild!?
 
Hallo, bin gerade auf das Thema hier getroffen. Sollte das Problem immer noch bestehen, bitte einfach melden.
Das Problem können sie sehr leicht in Eigenregie lösen. Es hat sich nur beim Einbau das untere Steuerlager in der Position verändert.
Gruß Doc Cannondale
 
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