Ist die Fahrradklingel out?

The Body

Mit Glied
Registriert
11. November 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
Provinzkaff
Man muss ja immer mehr feststellen, dass handelsübliche Fahrradklingeln nicht mehr den Platz schaffen den sie sollten. Denn grad die Kids von heute haben ihren Kopfhörer am/im Ohr und die alten schalten im Strassenverkehr ihr Hörgerät ab.

Idee ist jene, dass man statt der Klingel sich akustische Signalgeber besorgt die zwischen 85 und 110db gehen. (ein Beispiel von vielen)

Reicht das um den Musikjunkie dazu zu bewegen den Radweg zu verlassen und ebenso die sturen Gehörlosen?
Hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt?
 
ich musste die gleiche erfahrung machen. ne klingel bringt garnischt, außer weniger platz im cockpit. egal obs leute mit stegger im ohr sind oder einfach ignoranten.

ich nutz getz meine stimme. wenn man ganz freundlich "ACHTUNG!!!" brüllt bekommt man seinen weg. und wenn nicht: ich bin mit dem rad wendiger als die fußgänger die von hinten überrascht werden :)
 
etwas praktikabler wäre "Air Zound III" mit 30 dB bis 115 dB alternativ sollen ja auch Chris King Naben eine gewisse Wirkung haben ;-) ne ohne schei* s gibt schon extrem viele rücksichtslose Fußgänger die aufm Radweg ihre Spaziergänge machen
 
Gibs denn nicht ein schönes Nebelhorn für Bikes?
Damals gabs mal so Tröten mit Druckluftflaschen.

Aber eigendlich habe ich keine Probleme wenn ich mit mein Bikes ankomme springen die fast vom Bürgersteig :D
 
Mal zum technischen da ich nicht grad sehr bewandert bin in Elektrik. Man(n) muss nicht alles können.
Müsste doch reichen, wenn man das Teil mit einem 9Volt-Block antreibt oder?
Und wenn ja wie lange wird das teil tröten im Maximalfall bei 70 mA?
 
ich weiß wenig über Radfahrsituationen in städtischer Umgebung, aber wichtiger als von Fußgängern wahrgenommen zu werden wäre es doch, daß der Schall auch in den Innenraum von Autos gelangt.

Könnte man die Drucklufthupe nicht mit einem pyrotechnischen Gaserzeuger betreiben, oder solche Effekte unmittelbar zur Schallerzeugung einsetzen?
:cool:
 
Airzound ist günstigt und wird auch von Autos wahrgenommen:daumen: Eine "Ladung" reicht im Normalfall für einige Tage bis Wochen, je nach Wohnort;) Aber bitte nicht gegen "normale" Verkehrsteilnehmer (Fußgänger/Radfahrer) einsetzen!
Selbiges gilt für Autohupen, habe sowas auch, nettes Gimmick:cool:

Ganz leicht und einfach: Tornado 2000, kleine Pfeife für 2-3Euro vom Globetrotter, hölle laut, aber nicht ganz so beeindruckend durch den höheren Ton.

Optimal: 3 fach Fanfare mit Kompressor im Rucksack und einen 1p3s LiIon:daumen:
Da zucken selbst die Autofahrer zusammen:daumen: Ist mir aber auf Dauer zu unhandlich;)

Der Nikolauzi
 
Vielleicht sollte der Thread-Schreiber sich mal ne etwas lautere Klingel zulegen. Ich hab eine von Cateye die macht zwar auch nur 1 mal Ping aber ---> Vorteil, das ding ist laut! Ich fahre jetzt seit über 1 Jahr aktiv Rad und bisher gabs wirklich kaum Momente wo man mich nicht wahrgenommen hat wenn ich von hinten angebraust kam. Selbst wenn jemand stöpsel im Ohr hat bin ich halt nahe genug an ihn herangefahren und hab dann einmal geklingelt. Das reicht um jeden kopfhörer zu durchbrechen. Wenn alle Stricke reissen, weiche ich halt mal kurz auf die Strasse aus. Aber normalerweise fahe ich da ja auch. Oder aufm Radweg.
 
Ich glaub nicht das in Bonn (Provinznest) soviel Verkehr ist wie in München, Hamburg oder Berlin. Zumal Fahrradklingeln um die 75db liegen dürfen.

Die Airzound ist ja gut und schön. Nur das Problem ist, dass dieses Teil nicht lange am bike ist, wenn man es mal für 5min. alleine läßt.
Da diese Modifikationen in Sachen Klangerlebnis mit Sicherheit auch nicht gesetzlich korrekt ist und daher schnell demontierbar sein muss, wenn die Rennleitung in den Weg springt, sollte auch klar sein.

Mir geht es nicht darum schnell auf dem Radweg zu sein, denn ich bin in der Hinsicht eher ein defensiver Fahrer (eher wie #3).
Es soll nur für jene sein die absolut nicht hören wollen und stur glauben der Radweg ist ausschließlich für sie gedacht oder für die Autofahrer die auf den Radweg halten und dann erst schauen ob was kommt und man selber entweder stehen bleiben muss bis der Depp den Weg frei gibt. Ich hatte es einmal geschafft mit einem Bunnyhop auf die Motorhaube und rüber. Aber das war finanziell nicht so der Bringer (1500.-DM).
 
Die Piezo Dinger sind aber nicht allzu laut, hatte ich ganz am Anfang mal dran, auch "wirklich" laute. Bin davon abgekommen. Der Hohe Ton geht schnell unter und die Richtwirkung ist groß, d.h. links und rechts ist's wesentlich leiser.

Außerdem: Wer rechnet schon mit oder reagiert im Verkehr auf ein Pling oder Piep:mad:

Der Nikolauzi
 
Ich versteh euer Problem nicht, bin in Mannheim jeden Tag auf dem Radweg und in der FuZo unterwegs, habe noch nie eine Klingel gebraucht oder "Achtung!" brüllen müssen. Und langsam bin ich auch nicht unterwegs...

Viel Abstand zu irgendwelche Fußgängern aufm Radweg ist halt meistens nicht drin, eher so 4 oder 5cm, das bei 30kmh wirkt denke ich doch abschreckender als jede Klingel.
 
Autofahrer machen Jagd auf Radfahrer.
Radfahrer jagen Fußgänger.
Fußgänger schupsen kleine Kinder, wenn sie auf dem Weg herumtrotten
So haben die Dinge wieder ihre natürliche Ordnung.
 
Wäre alles nicht notwendig, wenn jeder mal auf den anderen achten würden und nicht in ihrer persönlichen Arroganz verkommen würden, dass die Welt ihnen alleine gehört.

@Cspace: Mannheim ist auch ein Provinzkaff. ;)
Und bei 30km/h kann dir der Richter bei Unfall schon ordentlich eins reinwürgen.

@nikolauzi: Die Befürchtung das die Signalgeber zu leise sein könnten hatte ich schon. Also muß ich mir noch was anderes einfallen lassen.
 
Zurück
Oben Unten