Ist diese Kette HG/IG tauglich?

Hallo!

Ich habe mir bei Decathlon diese Kette mitgenommen, für mein Fahrrad mit Deore XT 3x8 Schaltung und STX Kurbel.
Seitdem springt die Kette so ab dem 6 Gang hinten immer mal wieder.
Vorher ging alles problemlos.
Habe nur die Kette getauscht und dann im Anschluss als ich merkte, dass die Kette springt, die Schaltung etwas nachjustiert.
Bringt alles nichts, wird eher schlimmer.
Doch die falsche Kette gekauft?

gruß

Karsten

Vermutlich verträgt sich die neue Kette nicht mit dem alten Ritzelpaket :o . Sowas ist bei “gut eingefahrenem“ Antrieb eher die Regel als die Ausnahme...

Ok, danke
Muss das genau das gleiche sein oder reicht es, wenn es 8fach und die Zahnanzahl gleich ist? (würde ich so behalten wollen)?

Normales 8fach Ritzelpaket in gewünschter Abstufung sollte tun.
Du bist dir aber sicher, dass du schon einen 8fach-Freilauf hast?
Ansonsten das oben genannte in 7fach.

Ketten von KMC können sich durchaus auch mal ein wenig zickig beim Gangwechsel zeigen.
Eine Z7 ist halt eine Kette aus dem unteren Preisegment. Isso!

KMC? Z7?
Was bedeutet das?
Ich dachte, ich muss nur darauf achten, dass die Kette richtig ist für die Gangzahl.
Gibt es ne geeignetere Kette?

Und welche Kette könnte man dann wohl empfehlen?
Wie kommst Du überhaupt auf KMC Z7?
Davon habe ich doch gar nichts beschrieben.
Abgesehen davon soll die Z7 doch wohl scheinbar für 6-7 Gang sein.
Umd anders aussehen tut sie auch.
Verstehe das jetzt nicht ganz.

Wenn es die verlinkte Kette aus dem ersten Post ist, ist es wahrscheinlich die genannte Z7 oder die Z8 (sehen inzwischen ziemlich gleich aus).
Wenn es auf den häufig genutzten Ritzeln springt (ich vermute mal auf den kleinen, oder?), ist die Kassette durch.
Kannst ja mal die Zähne der springenden Ritzel fotografieren und hier einstellen.

...
Wie kommst Du überhaupt auf KMC Z7?
Davon habe ich doch gar nichts beschrieben.
....
Siehst Du Dir nicht genauer an was Du da kaufst?
Warum kaufst Du das eigentlich?
Ist Dir nicht aufgefallen daß die Kette vollkommen falsch beworben wird?
Die Aussage
... Für Fahrräder mit drei bis acht Gängen. 3- bis 8-Gang-Fahrradkette ...
ist schonmal ...
Und ja, die Kette ist für Kettenschaltungen bis 8 Gänge. Also auch 3x8.
Aber die zitierte Aussage :spinner:

Naja, ich muss ja kein Fahrradteileprofi sein, wenn ich ne Kette kaufen will. Da sollte man sich wohl auf die Aussagen des Verkäufers verlassen können. Wenn man hinterher feststellt, dass dem nicht so ist, ist man auch schlauer. Aber ich bin ja nicht blöd, nur weil ich mal was nicht wusste. Und wenn da 3-8 Gänge steht, dann muss da jawohl grundsätzlich passen.
Aber bisher konnte mir hier auch noch niemand eine andere Kette empfehlen, oder wollte es nicht. Liegt es nun an der Kette oder an der Kassette? Denn wenn es an der Kassette liegt, sind alle Diskussionen um die Kette ja sinnlos. Was ist denn nun richtig?

Du könntest mal ein scharfes, aussagekräftiges Foto von der Kassette, den Ritzeln und besonders den Zähnen herzeigen.

Wenn die Kette nur auf dem einen einzigen Ritzel hüpft dann bedeutet das eigentlich das es grundsätzlich funktionieren würde aber etwas mit dem Ritzel nicht stimmt, oder?

Zurück