Ist dieses gebrauchte Bike zu empfehlen?

Hallo liebe Leute,

kurz vorm dem Kauf bin ich jetzt doch etwas unsicher geworden und wollte mal schauen, ob ich heute noch von jemandem von euch eine Meinung bekomme, ob es ein gute, oder eher eine schlechte Idee ist, folgendes Bike zu kaufen:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...mencal-bike,-beone-bike-nl/363895104-217-5447

Habe heute Abend nen Besichtigungstermin. Budget ist max. 200 Euro und bei allen Anzeigen, die zur Zeit geschaltet sind, kam mir dieses am passendsten vor.

Was denkt ihr? Ist der Preis angemessen?

Viele Grüße & Danke im Voraus,

Michael

Ich denke mal für 200€ kann man nicht wirklich was erwarten. Welche SRAM-Komponenten sind denn verbaut, steht ja nicht in der Beschreibung, und welche Hayes-Bremsen steht auch nicht dabei. Bist denn schon probegefahren?
Ich würde mal sagen, fahr es probe, wenns dir gefällt und alles passt, dann nimm es.

Hi,

habe gerade einen Gebrauchtkauf in einer ähnlichen Preisklasse hinter mir und versuche mal meine Eindrücke zu schildern, auch wenn ich kein Profi bin dem Bereich.
Be One sagt mir persönlich erst mal gar nichts. RockShox Recon Gabel ist auf jeden Fall brauchbar und sollte bei minimalen Anforderungen passen, solange sie dicht ist. Die übrigen Komponenten würden mich mal interessieren. Drin steht SRAM Schaltkomponenten, der Umwerfer ist aber ein Shimano Alivio, welchen ich nicht unbedingt empfehlen kann (nach meinem Empfinden sind auch die neuesten Alivio Komponenten meilenweit von 5 Jahre alten XT Komponenten entfernt; nach mehreren Testfahrten so empfunden -> meine persönliche Meinung). Die Bremsen von Hayes sollten passen. Habe selber die Stroker Ryde und die funktionieren bisher ganz gut.
Mir würde vorab schonmal eine Info über die Schalthebel und die Mäntel fehlen. Sind die überhaupt noch brauchbar? Das Rad sieht an sich sehr gebraucht und ungepflegt aus, wobei das nichts heissen muss.

Jetzt habe ich soviel geschrieben aber das wichtigste vergessen zu sagen:
Als Sportgerät eher nicht zu gebrauchen. Um Damit zur Arbeit zu fahren wird es seinen Dienst tun.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mountainbike-giant/362155028-217-5464

Sowas könnte auch was sein. Zumindest eine Marke die man kennt, Deore Schalthebel und generell bessere Komponenten. Sind zwar V-Brakes dran aber die werden Ihren Zweck erfüllen und sind wartungsärmer (nur als Beispiel, will dich nicht umstimmen).

Generell kannst du aber in dem Preissegment nicht wirklich etwas erwarten. Ich bin zu einem Händler gegangen und habe gezielt nach gebrauchten Rädern gefragt die man mir auch empfehlen kann und kam so an ein Schnäppchen mit ganz guten, wenn auch älteren Komponenten.

Hoffe die Aussagen sind Objektiv genug damit du abschätzen kann ob es sich lohnt. Bei dem Preis zählt aber eher:
Drauff setzen und fahren. Passt und alles funktioniert? -> Kaufen.

MfG

Mit der Federgabel bin ich mir nicht sicher! Auf dem ersten Bild sieht es so aus als wäre die Staubdichtung hochgeschoben (graue Teil oben am Tauchrohr). Wenn das wirklich der Fall ist muss man von Wartung garnicht mehr sprechen und ohne Fachkenntnisse würde ich dann gar nichts mehr machen. Für Schrott sind auch 200€ zu viel

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Was mich jetzt echt stutzig macht ist, was rheinpreusse geschrieben hat. Das sieht tatsächlich so aus, als würde die Staubdichtung nicht mehr dort sitzen, wo sie hingehört. Und ich wüsste nicht, was sonst dort an der Federgabel hängen könnte, außer eben der Dichtung.

Ja und, ist sie halt hochgeploppt, kommt vor - drückt man sie halt wieder rein, ist doch bloss ne Staubdichtung :confused: - mann, bei 200€...

Ja und, ist sie halt hochgeploppt, kommt vor - drückt man sie halt wieder rein, ist doch bloss ne Staubdichtung :confused: - mann, bei 200€...

Natürlich ist es bloß ne Selbstabdichtung, aber ich finde schon das es was aussagt über den Pflegezustand.

Natürlich ist 200€ ein mini-Budget, aber wenn alles am Ende ist steckt man schnell wieder Geld rein und hätte es besser aufgestockt.

Kurzes Feedback: Haben jetzt das Bike gekauft, welches von SoliduZ empfohlen wurde :). War eindeutig das bessere und gepflegtere Bike. Haben uns das andere auch vor Ort angeschaut und tatsächlich war die Staubdichtung verutscht, zudem war ein Bremssattel lose, die Reifen halb platt, das Fahrrad sehr dreckig. Auch wenn die Komponenten für sich eventuell gar nicht mal schlecht waren, der Gesamteindruck war einfach beim anderen Bike besser.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Kurzes Feedback: Haben jetzt das Bike gekauft, welches von SoliduZ empfohlen wurde :). War eindeutig das bessere und gepflegtere Bike. Haben uns das andere auch vor Ort angeschaut und tatsächlich war die Staubdichtung verutscht, zudem war ein Bremssattel lose, die Reifen halb platt, das Fahrrad sehr dreckig. Auch wenn die Komponenten für sich eventuell gar nicht mal schlecht waren, der Gesamteindruck war einfach beim anderen Bike besser.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Freut mich. Hoffe du hast viel Spass damit. :)
Der Eindruck des anderen war dann doch richtig. Fotos sagen eben schon viel aus.

MfG

Zurück