Ist eine SSD sinnvoll?

Servus die herrschaften,

wollt mal fragen ob und wie sich eine SSD festplatte bei meine Lenovo G560 Notebook bemerkbar machen würde.
Macht so ein upgrade sinn oder soll ich es besser lassen.

Es gibt grob 2 Ziele, die man mit einer SSD erreichen will, beim Notebook sogar 3:
1) mehr Performance
2) weniger Stromverbrauch
3) geringere Stoßempfindlichkeit

Alle SSDs sind in Punkt 3 den Festplatten überlegen.

Welche SSD bei den Punkten 1) und 2) welcher Festplatte wie weit überlegen ist, muss man recherchieren - ich glaube chip.de hat da relativ gute Listen/Testergebnisse.

Der Rest ist davon abhängig wieviel Geld man hat und wieviel Platz man braucht und wie lange der Computer auf die Festplatte wartet.

Zu bendenken ist auch, dass SSDs tendenziell nicht so lange wie eine Festplatte hält. Während ich letztens nochmal eine Festplatte aus dem letzten Jahrtausend angeschlossen hatte, die bestimmt 5 Jahre in Gebrauch war, war bei mir ein Pärchen 2 Jahre alter SSDs schon kaputt geschrieben. Aber angeblich werden die SSDs in der Beziehung immer besser...

Aber allein schon aus Performance-Gründen möchte persönlich meine SSDs nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als systemplatte nur noch ssd für mich! Früher ewig gewarten müssen bis der rechner hochgefahren war. jetzt is das alles in weniger als 1 minute erledigt.ich will nichts anderes mehr :D

ssd platte 250gb.PNG

Anhänge

• ssd platte 250gb.PNG
    ssd platte 250gb.PNG
    97,4 KB · Aufrufe: 145
Ja finde schon das eine SSD bei zugriff auf große Dateien viel ausmachen kann.Wenn man viele Fotos und Videos bearbeitet finde ich sie sehr sinnvoll für normale Offfice Anwendungen ist sie nicht so sinnvoll

Allein dafür, dass das nervige Gegrunze und lange Zugriffszeiten für Dateien auf der Systemplatte wegfallen, würd ich mir eine zulegen. Hochfahren geht 3x schneller, verbraucht deutlich weniger Strom und muss dementsprechend nicht gekühlt werden, wie manches HDD.
In Anbetracht dessen, dass mir schon ein paar Festplatten flöten gegangen sind, denke ich nicht, dass eine SSD da jetzt deutliche Einbußen hat. Meine Aktuelle (Samsung 830) hab ich jetzt knapp 2 Jahre, und es sind keine Verschleißerscheinungen erkennbar.

Zurück