Ist meine Feder (Rock Shox Domain 302) zu "weich" ?

Servus,

Meine Gabel (Rock Shox Domain 302) ist vermutlich zu weich für mich, da sie eigentlich bei fast jedem exzessiven "Ritt" durchschlägt (ab 1,5m Drop mit sauberer Landung oder bei "kleineren" Sprüngen). Ich gehe davon aus, das die "mittlere" Feder verbaut ist und ich wiege 68 Kilo. Laut den Werten von Rock Shox müsste diese Feder dann sogar eher etwas zu hart für mich sein aber wie geschrieben sie ist meiner Meinung nach viel zu weich. Ich nutze bei starkem wippen schon fast den vollen Federweg aus ! Gut ist nur wiederum, dass sie sich auf Steinpassagen eher angenehm fährt (weil sie weich ist).

Fragen:

Was soll ich tun ?
Sollte ich zum Fahrrad laden gehen und viel Öl nachfüllen lassen oder sogar eine härtere Feder kaufen ?
Wie verbaut man diese ?
Wie schlimm sind Durchschläge ?
Kann man es nicht einfach so sehen: "Solange kein Öl spritzt ist alles gut" ?
Was passiert bei eine Durchschlag IN der Gabel ?

Danke im Voraus !!

Jop diesen Thread hatte ich schon gesehen.
Aber es sind trotzdem nicht all meine Fragen beantwortet deswegen der neue Thread. Wer kann mir helfen ?

dann lösch doch erstmal die fragen, die durch andere quellen bereits beantwortet wurden, bitte :D

Ganz direkt wurden sie nicht beantwortet, nur kann man es sich erschliesen. Aber was ich jetzt in meinem Fall tun soll weis ich nicht. Ich keine Ahnung was ich löschen soll. ICh denke höchstens ich ne härtere Feder brauche.

wenn sag passt und sie nur gelegentlich durchschlägt: motion control nachrüsten, dann hast du ne einstellbare bessere druckstufe als in der 302.

wenn sie dauernd und hart durchschlägt: härtere feder

für den rest bin ich grad zu faul, meine bacheor arbeit verlangt grad genug tipperei ;)
federwechsel: suchfunktion
den rest kann man nicht klar beantworten, das wäre wie "wie schlimm sind prellungen"... kommt halt drauf an nicht?

Naja ich denke MC nachrüsten wäre ne gute Option aber dafür hab ich gerade nicht genug Knete... Ich denke hier müsste ich schon (mit Service) mehr als 60 Euro bezahlen. Ich denke ich mach die härtere Feder rein bringe es aber davor nochmal zum Laden und lass schauen ob alles in Ordnug ist und lass evtl Öl nachfüllen...

Ich hab nur keine Ahnung wie man die MS einbaut.
Ich müsste es so auch machen lassen aber ich werds mir mal überlegen...

Zurück