Italien: "touristische Reisen" im Sommer 2021?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War über das verlängerte Wochenende spontan im Südtirol.
In Garmisch wurde ich weitergewunken zur Durchfahrt gen Italien, Touristen die anscheinend nach Österreich wollten mussten einen Zettel ausfüllen.
Grenzübergang nach Italien erfolte über Brenner Bundesstraße/Passstr., hier war keiner Anwesend.

Rückreise Österreich und Deutschland wieder durchgewunken. Die Einreiseanmeldung auf den deutschen Websiten (inkl. Testnachweis in D) habe ich für das gute Gewissen erledigt, interessiert aber anscheinend keinen (an der Grenze).

Mein Corona-Schnelltest zur Einreise nach I und für das Hotel/Restaurant wurde ebenso von keinem beachtet.
 
Nachdem ich das Thema jetzt mitverfolgt habe, erst einmal Daumen hoch:daumen:.

Es kann sein, dass ich am Wochenende kurzfristig nach Italien möchte, dann wäre von mir was zu veranlassen?

HINFAHRT:
  • Für die Durchreise durch die Schweiz ist nicht anzumelden.
  • Für die Durchreise durch Österreich muss man sich unter dem u. g. Link registrieren?
  • Für den Italienaufenthalt hier mit Negativtest und unter Angabe des Hotels anmelden: https://app.euplf.eu/#/form
-> Aber was mache ich, wenn ich mir für die zweite Hälfte meines Italienurlaubes noch eine andere andere Location suche?

RÜCKREISE:
  • Durch die Schweiz wieder nichts
  • Durch Österreich wieder per Link anmelden
  • Negativtest in Italien machen und bei der Anmeldung hochladen.
-> Ist das auch erforderlich, wenn ich innerhalb meines Urlaubes die 2 Wochenfrist nach meiner 2. Impfung BionTech erreicht ist?

Wäre nett, wenn da jemand was zu sagen könnte, danke.
 
Also ich bin zurzeit in Finale. An der Grenze hat keine kontrolliert. Ich hatte vorher das Online Formular ausgefüllt und einen negativen Test sowie Impfbescheinigung. Ich hab mich beim Gesundheitsamt einfach mal unter der angegebenen Adresse gemeldet ([email protected]). Und tatsächlich eine prompte Antwort in fließendem Englisch erhalten 😅 die wollten das Einreise Formular und die Testbescheinigung noch einmal als PDF Datei. Weitere Rückmeldung habe ich noch nicht.
 
Danke.
Du hast dich per Mail einfach vor Ort nochmal beim Gesundheitsamt gemeldet?

Und wie meldest du die Rückreise nach Deutschland an?
Online geht ja bisher nur nach Italien rein?
 
Genau. Ich habe denen einfach eine Email geschrieben, dass ich jetzt da bin und ob ich noch irgendwas machen soll. Ich habe ehrlich gesagt gar nicht mit einer Antwort gerechnet :D. Auf der Rückreise wollte ich das Formular auf Einreiseanmeldung.de ausfüllen. Einen negativen Test brauche ich ja zum Glück dann nicht.
 
@UncleHo : wir wollten zu viert an Fronleichnam nach Modena für eine kurze Apennin-Durchquerung auf der Via Vandelli. Regionsüberschreitend, nach aktuellen Stand wohl ohne Bewegungseinschränkung.
Jetzt erzählt mir einer der Mitfahrenden, dass man in Italien angeblich nur maximal zu Dritt in einem PKW sitzen darf. Hat er auf ADAC-Seiten gefunden, diese Info.
Ist da was dran und wenn ja, wo finde ich den entsprechenden Passus in den italienischen Verordnungen?
Danke!

Das schreibt der ADAC:
Regeln für die Kfz-Benutzung Zusätzlich zum Fahrer sind Beifahrer nur erlaubt, wenn sie aus dem gleichen Haushalt stammen oder wenn ein Mindestabstand von einem Meter zwischen den Personen eingehalten werden kann. Motorradfahrer dürfen keine Beifahrer mitnehmen.
Unterwegs im Auto mit Personen, die nicht dem eigenen Haushalt angehören Erlaubt voraugesetzt, dass die geltenden Abstandsregeln eingehalten werden. Es gilt: der Fahrer sitzt allein, der Beifahrersitz ist leer, maximal zwei Personen pro Sitzreihe auf den äußeren Sitzen. Alle Mitfahrer müssen Masken tragen, außer es ist eine (Plexiglas-) Trennung zwischen den Sitzreihen angebracht.
In Südtirol muss ebenfalls ein Mundschutz getragen werden, es dürfen aber alle Plätze des Fahrzeugs belegt sein.
(https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/reiseziele/italien/uebersicht/einreise-zoll/)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZONA GIALLA: LE REGOLE PER I VIAGGI IN AUTO - Non sono ovviamente previsti vincoli particolari per chi si sposta in auto con altri familiari conviventi. Una mamma che deve accompagnare a scuola un bambino, ad esempio, potrà quindi stare tranquilla: non andrà incontro a sanzioni di alcun tipo. Diversa è invece la situazione invece se ci si mette in viaggio con parenti non conviventi o con un gruppo di amici. In questo caso, infatti, il rispetto del distanziamento resta fondamentale. Il numero degli occupanti all’interno di una vettura non deve essere quindi superiore a tre.

Denke das verstehst Du. Fettdruck ist der entscheidende Passus...

Hier der Link:

https://www.alvolante.it/news/regol...,resta obbligatorio utilizzare la mascherina.
P.S.
In caso di irregolarità la sanzione può andare da un minimo di 400 a un massimo di 1.000 euro.
 
Und hier die FAQ dazu von der Regierungsseite:

Posso usare l’automobile con persone non conviventi?

Sì, purché siano rispettate le stesse misure di precauzione previste per il trasporto non di linea: ossia con la presenza del solo guidatore nella parte anteriore della vettura e di due passeggeri al massimo per ciascuna ulteriore fila di sedili posteriori, con obbligo per tutti i passeggeri di indossare la mascherina. L’obbligo di indossare la mascherina può essere derogato nella sola ipotesi in cui la vettura risulti dotata di un separatore fisico (plexiglas) fra la fila anteriore e posteriore della macchina, essendo in tale caso ammessa la presenza del solo guidatore nella fila anteriore e di un solo passeggero per la fila posteriore.



https://www.governo.it/it/articolo/domande-frequenti-sulle-misure-adottate-dal-governo/15638#zone
Heißt bei nicht zusammenlebenden Personen: Beifahrersitz bleibt frei und in jeder dahinter liegenden Sitzreihe maximal zwei Personen. Im zweireihigen PKW also maximal 3 Personen. Das ist die exakte Formulierung. Plus Maskenpflicht... entspricht der Angabe vom ADAC.
 
Danke. Das wäre dann der Killerpunkt und würde zu Anreise in zwei Fahrzeugen zwingen.
Den Sinn dahinter versteht aber auch keiner. Sind schließlich alle, die in einem Fahrzeug sitzen, im Besitz eines gültigen Negativ-Test-Ergebnisses.
Wer soll da wen anstecken können...? :confused:
 
...vor allem der Sinn dass der Beifahrersitz frei bleibt, in der Reihe dahinter aber 2 Leute nebeneinander sitzen dürfen erschließt sich mir auf Anhieb nicht. In den Öffis, sprich Bussen oder Taxi, kann ich das ja noch verstehen, aber bei Privatfahrten?
 
...vor allem der Sinn dass der Beifahrersitz frei bleibt, in der Reihe dahinter aber 2 Leute nebeneinander sitzen dürfen erschließt sich mir auf Anhieb nicht.
ich versuche mir das gerade bildhaft vorzustellen, wie jetzt über Pfingsten in allen über den Brenner gerollt seienden PKWs der Beifahrersitz frei war.
... und natürlich auch auf der Gardesana
... oder beim Einkaufen zum Poli
... oder
Ach, ich vergass, die leben ja alle zusammen.
 
oh man... danke für den Hinweis.
bescheuerte Regelung. also darf ich mi meiner Freundin, mit der ich nicht zusammen wohne, nicht durch Italien fahren wenn ich hinten keine Sitze hab :wut:
 
Man muss mit zwei Autos anreisen (wenn man die Rückbank umlegen will für die Bikes), wenn man nicht zusammen wohnt und dann im Doppelbett eine Plexiglasplatte anbringen :hüpf:
 
Danke. Das wäre dann der Killerpunkt und würde zu Anreise in zwei Fahrzeugen zwingen.
Den Sinn dahinter versteht aber auch keiner. Sind schließlich alle, die in einem Fahrzeug sitzen, im Besitz eines gültigen Negativ-Test-Ergebnisses.
Wer soll da wen anstecken können...? :confused:
Denke, dass es nur für Inlandsreisen konzipiert worden ist, bei dem kein negativer Test nötig ist. Für nach Italien Einreisende mit nötigen Negativtest gibt es einfach keinen angepassten Passus...
 
.. Für nach Italien Einreisende mit nötigen Negativtest gibt es einfach keinen angepassten Passus...
Eine sogenannte Verordnungslücke?
Kaum zu glauben, dass denen etwas entgangen sein sollte, was sie vergessen hätten, zu regeln.
Wenn selbst der deutsche ADAC davor warnt, zu mehr als 3 Personen anzureisen, wird die Luft schon dünn für unsereins.
Vielleicht hilft Seitenfenster öffnen...
 
oh man... danke für den Hinweis.
bescheuerte Regelung. also darf ich mi meiner Freundin, mit der ich nicht zusammen wohne, nicht durch Italien fahren wenn ich hinten keine Sitze hab :wut:
...ein 2sitziges Cabrio ist damit außen vor, doof gelaufen, nix mit romantischen Fahrten in den Sonnenuntergang, im Radio Eros Ramazotti, das Haar und der weiße Seidenschal flattert im Fahrtwind, die Hand rutscht auf Ihrem kurzberockten Oberschenkel langsam nach oben. Realität heute: Du sitzt in auf dem Fahrersitz und deine Freundin klopft hinten verzweifelt von innen an den geschlossenen Kofferraumdeckel weil sie mal Pipi muss.
 
...ein 2sitziges Cabrio ist damit außen vor, doof gelaufen, nix mit romantischen Fahrten in den Sonnenuntergang, im Radio Eros Ramazotti, das Haar und der weiße Seidenschal flattert im Fahrtwind, die Hand rutscht auf Ihrem kurzberockten Oberschenkel langsam nach oben. Realität heute: Du sitzt in auf dem Fahrersitz und deine Freundin klopft hinten verzweifelt von innen an den geschlossenen Kofferraumdeckel weil sie mal Pipi muss.
plan war ja hinten Liegefläche und Räder aufm Heckträger oder aber Räder und Gepäck hinten rein :D
 
Das war letztes Jahr auch so in I: Zusammenlebende Haushalte / Familien können sich drängeln, andere eben nicht. Liegt wohl an der ortsüblichen, sportlichen Fahrweise, bei der sich der Fahrer in den Kurven auch mal nach rechts lehnen muss... dann stimmt der Abstand nicht mehr 8-)

@RockyRider66 es muss nur das erste Hotel nach Einreise genannt werden, danach easy going, solange die Zone nicht zu rot (oder orange?) wechselt. Nach meinem Verständnis der Unterlagen.
 
...vor allem der Sinn dass der Beifahrersitz frei bleibt, in der Reihe dahinter aber 2 Leute nebeneinander sitzen dürfen erschließt sich mir auf Anhieb nicht. In den Öffis, sprich Bussen oder Taxi, kann ich das ja noch verstehen, aber bei Privatfahrten?
Zusammenleben = gleiche Adresse im Pass? :daumen:
 
...ein 2sitziges Cabrio ist damit außen vor, doof gelaufen, nix mit romantischen Fahrten in den Sonnenuntergang, im Radio Eros Ramazotti, das Haar und der weiße Seidenschal flattert im Fahrtwind, die Hand rutscht auf Ihrem kurzberockten Oberschenkel langsam nach oben. Realität heute: Du sitzt in auf dem Fahrersitz und deine Freundin klopft hinten verzweifelt von innen an den geschlossenen Kofferraumdeckel weil sie mal Pipi muss.
Lieber die Bionda am Lenker und der Kerl im Kofferraum. Der kann dann gleich drin bleiben, ne leere Flasche reicht dem...
 
Also bei Übernachtung im Gruppenraum auch mit FFP2-Maske schlafen :eek:

Stell ich mir wenig erholsam vor so auf 2.400 m...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten