Nachdem ich am WE mit nem Kumpel einen Teil des Ith-Hils-Wegs gefahren bin, hier mal meine Erfahrung und noch paar Fragen:
Start:
Coppenbrügge Krankenhaus - Singletrail, Waldautobahn, beim Bruchweg hochschieben zum Kamm, genialer Trail, bissel Steine, bissel Wurzeln, tolles Ambiente, klasse Aussicht; langweilige (schnelle) Abfahrt ab dem Steinbruch auf Waldautobahn bis zur Ithstraße.
2. Teil:
Einstieg Ith-Kamm-Weg verpasst, irgendwann steil auf Kamm hochgeschoben, toller Wanderweg, tolle Zwischenstücke, aber ständig absteigen und aufsteigen wegen querliegender Bäume und Felskombinationen, die nicht fahrbar sind (mag sein, dass man mit fortgeschrittenen Trial-Fähigkeiten deutlich mehr fahren kann); für den normalo bis fortgeschrittenen MTBer aber kein Vergnügen. Wir haben für 6km 1:40h gebraucht, dann sind wir bei der nächsten Möglichkeit nach Wallensen runter abgebogen.
3. Teil:
Einstieg Marienhagen, Waldautobahn hoch bis Kanstein; schöner Singletrail, teils technisch, eine sehr schwierige Stelle, letztes Stück bis Salzhemmendorf eher unspektakulär
4. Teil:
Feldwege bis Einstieg Saubrink/Oberberg, wenig spektakuläre Waldwege, teils Singletrail bis zum Krankenhaus Lindenbrunn (haben ein Stück ab dort zum zweiten Mal gefahren und sind noch Singletrail von Ithstraße bis Felsenkeller gefahren, war wieder klasse).
Link zur Tour:
https://www.komoot.de/tour/368767590?ref=wta
Offene Fragen bevor ich ein zweites Mal dorthin fahre:
1. Ist der restliche Kammweg von Höhe Wallensen bis Holzen gleicher Art (quasi kaum mal 100m am Stück fahrbar) wie der Anfang ab der Ithstraße?
2. Was lohnt sich vom Ith-Hils-Weg, was wir ausgelassen haben und was nicht, sprich:
Bereich Ithwiesen
Hilsweg (hieß oben ja, inklusive Abfahrt beim Ra(A)be Turm; bedeutet aber Abfahrt auf dem Hils-Kamm-Weg direkt, richtig?)
Bereich "unter dem Idtberg"
Bereich Pepelingstal
Bereich Steinberg (Jump-Area?)
Bereich Reubgerg (Route liegt neben dem Kamm, Kamm nicht fahrbar oder nur sehr technisch?)
Bereich Duinger Berg
3. Ist der Ith-Park mit MTB Strecken noch im Betrieb?
Falls wer was weiß, wäre ich über Hinweise sehr erfreut