Ith-Hils-Weg

@Ripgid Der Ithweg ist fahrbar (Bäume liegen da ja immer quer). Startpunkt Ithwiesen (beim Segelflugplatz), Coppenbrügge, Ockensen oder Lauenstein. Hängt davon ab in welcher Richtung oder welchen Abschnitt du fahren möchtest.

@Bogeyman Beim Kreis stand/steht glaube ich ein Hochsitz (werde mir den Trail anschauen). Den blau markieten Weg bin ich ewig nicht gefahren. Müsste bei ein paar Bienenstöcken auf dem asphaltierten Weg hoch zu den Windrädern enden. Ist wahrscheinlich teilweise zugewachsen.
 
Kann sein, ich bin da schon länger nicht mehr gewesen. Von unten wird man bestimmt nichts mehr erkennen. Höchstens von oben. Wenn man nicht links in Polly Pocket einbiegt geht es ja noch ein Stück gerade aus in einer lang gezogenen rechts Kurve und dann müssten schon die ersten Bäume quer liegen. Das ist in den letzten bestimmt noch weiter zugewachsen. Glaube nicht das sich da Wanderer runter quälen werden.
Den Weg unter der Wolfskanzel bin ich nie bis zum asphaltierten Weg gefahren. Ich bin dann immer den blau markierten Weg runter Richtung Treppe und Straße. Da muss man aber bestimmt auch ein wenig Suchen... da liegen bestimmt auch wieder Sachen quer.

Screenshot_20210528_233856.png
 
Außer bei @Ripgid in der Ecke gibt/kenne ich überall was. Da bräuchte ich dann nochmal eine Tour von einem Local ;) :D
Naja, so viel gibt es hier leider auch nicht. in den paar malen die ich hier unterwegs war, habe ich nur kleinere sachen gefunden. Die meisten fahren wohl nach GS und starten dort, erst ab lautenthal geht es mit Trails los. Evtl. wird mal was gebaut, wer weiß 8-)
Vielleicht schaffen wir es nächstes Jahr mal wieder..
 
@Bogeyman Habe den kurzen "blauen" Trail nach etwas Suchen gefunden (kurz aber schön). Zwei/Drei Bäume liegen dort gegen Ende quer, die aber mit Säge oder Axt (da schon leicht morsch) gut zu beseitigen sein sollten.
Die Alternative zum Polly Pocket: Oben liegt ein kleiner Baum quer, beim nächsten dickeren Baum gibt es rechts eine Umfahrung mit "Steinanlieger". Weiter unten lagen auch ein paar kleiner Äste/Bäume quer. Würde den Trail als steiler und schwieriger als Polly Pocket einstufen. War gut rutschig (sehr lockerer Boden).

Danke für die Tipps!
 
Hi war heute auch mal wieder in der Gegend unterwegs. Im Polly Pocket hab ich gleich mal 'ne Bodenprobe genommen :) Das panische Ausweichen der Brenneseln in der 2ten Kurve hat nicht geklappt...
Gerade runter ist schon anspruchsvoller da Du viele HM in direkter Falllinie abbaust. Seit ich das letzte Mal da war hat sich aber so einiges verändert. Gibt 2-3 "neue" Umfahrungen wo man früher direkt runter ist. Auch die ganzen abgestützten Kurven gab es früher nicht. Wenn man 1-2 Kurven nochmal abstützt und 1-2 Bäume entfernt läßt der sich bestimmt auch wieder flüssig fahren.

Der Trail vom Reuberg runter ist wohl Geschichte. Die waren sehr deutlich mit der Sperrung. 20m weiter ist nochmal ein Balken...
IMG_20210612_182143_klein.jpg
 
Ich versuch's hier mal...

Liebe Ortskundige,
keine MTB-spezifische Anfrage, geht aber um den Ith und die dortigen, bei Kletterern beliebten Felsen an der Bergflanke. Und zwar ist mir - aus Kindheitstagen - eine Art "Höhle" erinnerlich, die man sich aber eher als Dreieck aus zwei oben gegeneinander gekippten Felsen vorstellen kann. Vorne offen, hinten mit ein bisschen Kletterei ebenfalls zugänglich und oben an der "Spitze" eben nahezu geschlossen. Das Innere war also wettergeschützt; meistens fand man eine Lagerfeuerstelle.

Beim letzten Ausflug zum Ith und Wanderung entlang besagter Felsen (Startpunkt: Segelflugplatz) hab ich's bloß nicht wiedergefunden.

Weiß jemand was mit der Beschreibung anzufangen und kann mir womöglich sogar sagen, wie ich dort hinkomme? Danke im Voraus.
 
Moin
die einzige Höhle, die auf Deine Beschreibung passt und
am Segelflugplatz ist, nennt sich Rothesteinhöhle.....
gehört zur Gemeinde Holzen.

Ist aber wie bei Dir ... seit Kindheitstagen nicht mehr da gewesen.....:)

Grüße
 
Keine Ahnung welche Höhle Du genau meinst, aber unterhalb vom Segeflugplatz sind einige:
 

Anhänge

  • Höhle.png
    Höhle.png
    931,1 KB · Aufrufe: 28
Moin,
die Rothesteinhöhle ist es jedenfalls nicht. Die hab ich zuverlässig wiedergefunden; war letztes Mal aber jahreszeitlich bedingt gesperrt, weil Fledermausunterkunft.

Aber die Karte hilft ein wenig. :daumen: Ich vermute, es ist die dort eingezeichnete "Bärenhöhle". Wird sich beim nächsten Besuch zeigen.
 
Die Bärenhöhle ist, soweit ich weiß, nur von oben (per Abseilen) zugänglich und mit einem Gitter gesichert. Deine Beschreibung klingt weniger nach einer der Höhle und mehr nach "Niesche in der Feldwand" (?), davon gibt es einige in der Gegend dort.
 
Mehr als eine Nische. Im Raum zwischen den Felsen ist Platz für 20 Mann.

In meiner Erinnerung war's so:
Man lief den Pfad an der Flanke entlang, links ragen die diversen Kletterfelsen auf und auf dem Weg kommt man (davor oder danach) auch an der Rothesteinhöhle vorbei. An einem dieser Felsen kraxelte man dahinter kurz links die Böschung hoch, dann gelangte man in besagten großen Zwischenraum.
 
Zurück
Oben Unten