IXS Flow oder ION K_Lite(_Zip)?

hi,

nachdem ich gestern das erste mal mit dem knie auf einen dicken ast geknallt bin, halte ich die anschaffung eines knieschützers für sinnvoll.

da ich nicht im übermäßig krassen gelände unterwegs bin und eher normale trails in wäldern bevorzuge, benötige ich wohl eher weniger den hardcore-schutz, sondern einen leichten, wenig schwitzigen, angenehm zu tragenden basis-schutz, der möglichst komfortabel sein soll. wenn der schützer nicht bequem oder leicht anzuziehen ist, werde ich wohl eher weniger tragen - soweit kenne ich mich.

nach ersten recherchen konnte ich die auswahl auf den IXS Flow und den ION K_Lite (vorzugsweise _Zip) einschränken.

habt ihr erfahrungen mit einem oder - besser noch - beiden der protektoren, was tragekomfort, ventilation und qualität/sicherheit angeht?

danke für die hilfe.
dennis

Ich hab nur Erfahrung mit den IXS FLow für den Ellbogen. Da machen sie einen super Eindruck. Gute Schutzwirkung, gut durchlüftet und stören nicht. Wenn die Knieschoner das Niveau halten, kann man sie nur empfehlen.

ich hab die ixs flow knieschoner seit zwei monaten im einsatz und bin begeister :daumen: bleiben dort wo sie sollen, hinterlassen keine druckstellen und du vergisst nach 2min fahren dass du welche anhast.

edit: zur schutzwirkung kann ich noch nichts sagen da ich noch nicht gröber gestürzt bin

Ich habe den etwas größeren Bruder den ION K_PACT und der trägt sich angenehm. Sturz habe ich schon hinter mir und war froh einen Schoner zu haben, denn der ging voll aufs seitliche Knie. Hatte eine Wurzel unterm Laub nicht gesehen und den Abflug zur Seite gemacht. Mit dem Knie auf eine Wurzel aufgeschlagen und trotz Schoner leichtes Aua gehabt. Will mir nicht vorstellen wie es ohne gewesen wäre.
Linkes Knie wo der Dreck ist. Und Schuh halt am Sack weil das Flat Pedal ihn zerrissen hat.

img_3352-jpg.442574

danke für eure antworten. in der zwischenzeit habe ich beide protektoren zum testen bestellt und erhalten. beide habe ich in L bestellt.

der IXS Flow passt sehr gut, sitzt sehr bequem und scheint einen recht guten schutz zu bieten. ich denke auch, dass man den nach einiger zeit nicht mehr merkt. der netzstoff hinten in den kniekehlen scheint etwas zu knittern (wenn das bein angewinkelt ist) und das könnte evtl. zu druckstellen führen - keine ahnung.

der ION K_Lite_ZIP sitzt weitestgehend auch gut, erscheint mir im vergleich zum flow aber zu groß. der ion wirft bei mir an den seiten recht viele falten und auswölbungen, so dass ich ihn jetzt noch in M bestellt habe. grundsätzlich fühlt er sich sehr bequem an und erscheint mir von der schutzwirkung her eine ganze klasse über dem flow zu liegen. wenn man sich auf die knie fallen lässt, werden die schläge DEUTLICH besser und angenehmer gedämpft. vom gefühl her gefällt mir auch gut, dass der ion oben ein klettband hat, wodurch der schoner im falle eines sturzes eventuell besser über dem knie gehalten wird.

ich werde dann berichten, wenn ich den ion in M ausprobiert habe. einer dieser schoner wird es aber auf jeden fall.

um meine erfahrungen für möglicherweise andere interessierte zu vervollständigen...

heute habe ich die nachbestellten ION K_Lite_ZIP in der größe M erhalten. in M passen mir persönlich die schoner hervorragend und sitzen meiner unerfahrenen meinung nach perfekt. sie werfen kein/kaum falten, fühlen sich sehr gut und leicht an und es scheint keine kritischen (druck-/schürf-)stellen zu geben. daher werde ich diese protektoren auf jeden fall behalten.

allen, die leichte, angenehm zu tragende und nicht total extremen protektoren suchen, kann ich beide, also den ION und den IXS ans herz legen. obwohl ich mich für die ION entschieden habe, machen die IXS Flow einen sehr guten, sicheren und angenehmen eindruck. wenn man nicht die möglichkeit hat die protektoren seiner wahl vor ort zu testen, bleibt wohl nicht viel mehr übrig als diese (im zweifel mehrfach) online zu bestellen. auf jeden fall sollte man so lange bestellen und testen, bis man ein wirklich gutes und passendes gefühl hat. als ich die ION in M angezogen habe, habe ich sofort und zweifelsfrei gefühlt, dass die dinger ganz genau passen.

was war die finale, tatsächliche kaufentscheidung? die ION bieten gefühlt mehr schutz durch die äußere hartschale (und auch die weichere/bessere dämpfung, wenn man sich aus dem stand auf die knie fallen lässt). außerdem vermittelt das obere klettband ein besseres halten an der bezweckten position über dem knie, sollte man über dem boden schleifen (ob das stimmt, kann ich natürlich noch nicht beurteilen). die möglichkeit, die schoner bei angezogenen schuhen anzuziehen ist nett, war aber nicht kaufentscheidend.

das allerwichtigste ist ganz ohne zweifel, dass die schoner möglichst perfekt sitzen und sich richtig gut anfühlen.

Zurück