iXS Trail RS

Hmm, ich hab mein Kopfumfang nochmal gemessen und hab auch genau 58cm gemessen. Der M/L hier lässt sich zwar über das Drehrad festschnallen, aber is scho a wenig groß... vielleicht bestell ich mir den kleinen doch noch zum Vergleich :-/

so, meiner ist die Tage ins Haus geschneit, passt super (Gr.S/M=318gr.)für meine Kopfform, die ich als normal, vll. a bissle länglich beschreiben würde. Einstellung für den Kopfumfang geht sehr einfach von der Hand über das Drehrad am Hinterkopf, dazu noch die drei Einstellmöglichkeiten für den Nacken (schmale graue Kunststoffstreifen).
Im vergleich zu den Girohelmen die ich Jahrelang gefahren bin und dem Spezi. Vice den ich z.Z. fahre sitzt der Trail auch am Hinterkopf richtig satt.
Fazit für mich, geiler Helm:daumen:

Heute ist der Trail RS gekommen und ist mir zu klein in der großen Größe.
Bzw. ein bisschen zu kurz. Von der Breite ist er mir etwas zu breit und am Hinterkopf drückt er bzw. kommt nicht über den Hinterkopf.
So langsam weiss ich garnicht welche Helme ich noch anprobieren kann :/
Der TroyLee A1 saß gut, ist aber hässlich und zu teuer.

Meine sind heute angekommen. Der kleine passt leider nicht. Umfang 59cm. Die Angaben passen also ganz gut.
Aber der größere sitz ziemlich perfekt. Habe ne eher schmale Kopfform. Denke die gute Paßform kommt durch relativ viele Polster inkl. des Nackenbandes. Dadurch passt er sich halt besser an.
Für schmale Kopfform kann ich noch den Uvex Quatro und den Giro Hex empfehlen. Ich werd allerdings den IXS behalten.

Also ich habe meinen heute auch bekommen. passt echt sehr gut aber durch meine schmale Gesichtsform sehen alle Helme sehr breit aus. Kenn ihr noch einen Helm der nicht so breit baut? Bisher am besten ausgesehen hat der POC Trabec in S der mir aber einen Ticken zu eng war auf dauer. Die nächste Größe sah wieder aus wie ein Ufo.

Den Bluegrass und den Bell Super habe ich auch noch zum probieren hier aber die sehen einiges breiter aus als der IXS Trail. Ich verzweifel noch :D

Also ich habe meinen heute auch bekommen. passt echt sehr gut aber durch meine schmale Gesichtsform sehen alle Helme sehr breit aus. Kenn ihr noch einen Helm der nicht so breit baut? Bisher am besten ausgesehen hat der POC Trabec in S der mir aber einen Ticken zu eng war auf dauer. Die nächste Größe sah wieder aus wie ein Ufo.

Den Bluegrass und den Bell Super habe ich auch noch zum probieren hier aber die sehen einiges breiter aus als der IXS Trail. Ich verzweifel noch :D

Es ist nun mal wie es ist. Auf nem schmalen Gesicht sieht nen Helm immer größer aus. Wer mit Kopfumfang 58+ cm die größte Helmversion braucht....
Ist bei mir auch so. Ich finde der Trail RS geht da noch.
Aber das WICHTIGSTE ist, dass der Helm passt und vernüntig schützt.
Oder spritzt du dich nur 100m vor der Eisdiele mit Dreck voll und schiebst den Rest?

Duck und wech.... :D

So hab meinen letzte Woche gekauft und gleich getestet.
Kopfumfang ist 54 und es passt M/L (58 - 62 cm) perfekt. Auch die erste Ausfahrt lief super. Das Visier hab ich nach oben gesetzt, da es mich beim Blick nach vorn im Sichtfeld gestört hat.

Hat eigentlich schon jemand das hinter Band mit dem Drehknopf in der Höhe verstellt? Die Pins sitzen sehr fest drin und ich hab Sorge die abzubrechen, was den Helm dann direkt unbrauchbar machen würde.

Waren bei mir auch richtig fest drin. Ist aber nichts abgerissen, beim raus machen. Habe auch erst probiert sie vorsichtig raus zu machen, ging aber dann bloß mit richtig ziehen.

Ja geht. am besten den Helm etwas "aufheizen" dann ist der Kunststoff nicht so spröde.
Hab ihn in den Heizugsraum gelegt und dann die Pins herraus gezogen. Danach waren "die Löcher frei" und seid dem geht es einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
So hab meinen letzte Woche gekauft und gleich getestet.
Kopfumfang ist 54 und es passt M/L (58 - 62 cm) perfekt. Auch die erste Ausfahrt lief super. Das Visier hab ich nach oben gesetzt, da es mich beim Blick nach vorn im Sichtfeld gestört hat.
Hallo,

mich störte auch das Visier auf dem Rad.
Ich habe es auch nach oben geschoben und zudem die Schnellverstellung ganz oben im Helm eingeclipst.

Gruß Guido

Welchen eindruck hast du vom Bluegrass?
Bin am überlegen da er derzeit 80€ kostet und mir mein bisheriger Vavorit, IXS Trail RS, auf meinem Kopf nicht gefällt (schau aus wie Calimero)
Die Alternativen für mich sind noch der Met Paralellum und der Scott Stego

Also vom Gesamteindruck war der Bluegrass gut nur von der Optik auf dem Kopf über haupt nicht. Da ich ein schmales Gesicht habe sieht jeder Helm sch... aus xD Der Bluegrass sieht deutlich größer aus als der IXS. Von allen bisher probierten war der ixs der beste. Der Met Parabellum ist oben sehr flach, sieht dann aus als hätte man ihn oben einfach abgesägt. Zudem drückt die Verstellung am Hinterkopf sehr unangenehm in den Kopf (ist auch scharfkantig), sollte absolut nicht sein für so einen Preis. Ich schau mir jetzt auch noch den Scott Stego an und wenn der mir auch nicht zu sagt dann wird es der Ixs. Dann muss ich mich damit abfinden das es keinen Enduro Helm gibt der optisch zu mir passt xD

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Herzlichen dank, dann lass ich das mal lieber mit dem "bestell mal auf verdacht" wenn der noch größer ist als der IXS.

Bleibt eigentlich echt nurnoch der Scott Stego

Das Problem mit der drückenden Verstellung haben irgendwie alle Met anscheinend, meine Lebensgefährtin hat auch einen Met und da ist es genau das selbe.

Hallo,
was ist mit dem Uvex Quattro.
Hatte ihn letzte Woche mal auf und war sofort begeistert.
Hatte bisher nur Giro und Specialized Helme. Hatte gedacht auch nur diese würden mir passen.
Der Uvex macht einen sehr wertigen Eindruck.

Ich habe mir am Sa. den IXS für 80,- bei Bike Discount gegönnt und muss sagen, dass ich für den Preis sehr begeistert bin. Der Helm wiegt in Größe S 314g, was ich für einen "AM"-Helm sehr gut finde. Durch das Einstellrad lässt er sich gut anpassen und sitzt sehr satt auf dem Kopf. Habe die "vertikale" Einstellung in der letzten Stufe. Hatte zum Vergleich den Giro Hex, den MET KAOS UL und den UVEX Quattro Pro auf. Der Giro passte gar nicht (baut viel zu hoch); gleiches gilt für den MET. Beim Uvex war ich leider nicht gut informiert. Fahre auf dem Rennrad einen Race 5 von Uvex und bin seit dem von deren Helmen schwer begeistert. Die VErarbeitung und der Sitz sind in meinen Augen einfach top. Nur leider war der nur der "PRO" da und der gefiel mir von der Spoileroptik gar nicht. Wusste nur nicht, dass es den auch ohne Spoiler gibt. Egal nun ist es der IXS und wie gesagt er sitzt gut und passt. Er ist zwar etwas breiter zu den Ohren hin, aber für mich noch akzeptabel.

Zurück