Jack Moir und Christian Textor wechseln zu YT: Der YT Mob ist zurück

Finde es interessant, dass Moir laut YT das Capra in Größe XL fährt. Bei Canyon ist er ja teilweise zwischen S und M gewechselt. Ob das so bleiben wird, oder ob er zum Rennen dann doch auch nen kleineren Rahmen nimmt?! Bleibt spannend...
wo kommt die info her?

das capra ist ca eine nummer kleiner als üblich, das canyon baut ca eine nummer größer.

wenn er das capra in XL fährt ist das so groß wie das canyon in M das er wohl zuletzt gefahren ist und hat nen typischen reach von einem aktuellen L bike bei den meisten herstellern.
er fährt also quasi ein genau so langes rad wie der average joe.


Schaut euch die geo an anstatt den Buchstaben den der Hersteller sich ausgedacht hat.

Edit: YT räumt auch endlich mal mit den gerüchten um seine größe auf. Laut Steckbrief ist er 186cm groß.

Ich hoffe damit sind die dämlichen Bike größen Diskussionen die immer aufkommt wenn es um Jack moir geht beendet 😅
https://www.yt-industries.com/de/world-of-yt/yt-athleten/Jack-Moir/
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kommt die info her?

das capra ist ca eine nummer kleiner als üblich, das canyon baut ca eine nummer größer.

wenn er das capra in XL fährt ist das so groß wie das canyon in M das er wohl zuletzt gefahren ist und hat nen typischen reach von einem aktuellen L bike bei den meisten herstellern.
er fährt also quasi ein genau so langes rad wie der average joe.


Schaut euch die geo an anstatt den Buchstaben den der Hersteller sich ausgedacht hat.

Edit: YT räumt auch endlich mal mit den gerüchten um seine größe auf. Laut Steckbrief ist er 186cm groß.

Ich hoffe damit sind die dämlichen Bike größen Diskussionen die immer aufkommt wenn es um Jack moir geht beendet 😅
https://www.yt-industries.com/de/world-of-yt/yt-athleten/Jack-Moir/

Hab die Info von der YT-Instagram Seite.

Will auch keine Diskussion anfangen...fand es "nur" interessant.

Hast aber absolut recht, der Reach beim XL Capra liegt beim Strive zwischen M und L.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230201_073137_Instagram.jpg
    Screenshot_20230201_073137_Instagram.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 95
Finde es interessant, dass Moir laut YT das Capra in Größe XL fährt. Bei Canyon ist er ja teilweise zwischen S und M gewechselt. Ob das so bleiben wird, oder ob er zum Rennen dann doch auch nen kleineren Rahmen nimmt?! Bleibt spannend...
Immer kleiner werden Moirs Räder, hihi.
Jetzt sind wir schon bei S. :awesome:
Da hast glaube ich was verdreht ;)

L wars wohl beim canyon strive.
Und wie schon von jemanden geschrieben ist das strive länger als das capra wenn man die reinen Größen vergleicht.

Hier noch ne Quelle die das belegt: Gravity test Moir EWS Bike

Cheerio
 
Das war noch das alte Strive ;-)

Das neue is er ja nur zu Beginn der Saison in S gefahren, da er sich nach seiner Schulter OP und dadurch kaum Bike Training nicht allzu schnell auf das neue Strive einstellen konnte/wollte wenn ich das richtig interpretiere. Später wars dann wohl ein M was man mitbekommen hat. Bin ähnlich groß wie Jack (aber halt nur halb so schnell... :p ), und würde beim Capra auch das XL nehmen, das Strive in M. Vergleicht man die Räder ists mMn logisch. Könnt man nun mal den Deckel drauf geben auf die Diskussion. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass er trotzdem mal auf einem Large um die Ecke kommt, nur um das ganze wieder aufzuflammen. 🤣

Fürn texi find ichs cool dass er endlich mal ein vernünftiges Rad und ein richtiges Team um sich hat. :i2: Der Kasper dürft wohl ein Riesentalent sein, aber leider war er bis dato fast zu oft am Boden. Und meistens auch gleich so dass es richtig ausgezahlt hat... o_O
 
Das war noch das alte Strive ;-)

Das neue is er ja nur zu Beginn der Saison in S gefahren, da er sich nach seiner Schulter OP und dadurch kaum Bike Training nicht allzu schnell auf das neue Strive einstellen konnte/wollte wenn ich das richtig interpretiere. Später wars dann wohl ein M was man mitbekommen hat. Bin ähnlich groß wie Jack (aber halt nur halb so schnell... :p ), und würde beim Capra auch das XL nehmen, das Strive in M. Vergleicht man die Räder ists mMn logisch. Könnt man nun mal den Deckel drauf geben auf die Diskussion. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass er trotzdem mal auf einem Large um die Ecke kommt, nur um das ganze wieder aufzuflammen. 🤣

Fürn texi find ichs cool dass er endlich mal ein vernünftiges Rad und ein richtiges Team um sich hat. :i2: Der Kasper dürft wohl ein Riesentalent sein, aber leider war er bis dato fast zu oft am Boden. Und meistens auch gleich so dass es richtig ausgezahlt hat... o_O
Ok, dann seid ihr ja jetzt schon zu zweit mit S :) Kann man das irgendwo nachlesen? Kann ich kaum glauben. Aber danke für den input.
 
Kann ich kaum glauben.
Löst euch doch mal von den S M L XL angaben und vergleicht räder anhand der geotabelle also ihrer tatsächlichen Größe.

Vlt passt euch bei einem Rad das M, beim anderen das XL, beim dritten L. Wenn man stur L kauft weil man das schon immer so gemacht hat ist man halt auch einfach selber schuld.
Ich hoffe wirkllich inständig das die hersteller sich mal raffen und das Konfektionsgrößen system abschaffen.
Specialized z.b. hats vorgemacht. Da kommt keiner und sagt, Fahrer XY ist aber S3 gefahren obwohl er eigentlich S4 fahren müsste.

Es wird euch überraschen aber man kann ohne probleme und je nach vorliebe das selbe rad in verschiedenen größen fahren.
mit 184 komme ich von 460mm Reach bis 510mm Reach zurecht. Bei den meisten Herstellern umfasst das 3 Rahmengrößen.
 
Fürn texi find ichs cool dass er endlich mal ein vernünftiges Rad und ein richtiges Team um sich hat. :i2:
Aber das bulls hat er doch selber mitentwickelt? Dazu greift die marke soweit ich weiss zumindest bei den light und ebikes auf die Rotwild denkfabrik um lutz scheffer herum zurück.
Das bulls wird kein schlechtes rad gewesen sein.
 
Specialized z.b. hats vorgemacht. Da kommt keiner und sagt, Fahrer XY ist aber S3 gefahren obwohl er eigentlich S4 fahren müsste.
Ist doch auch nicht anders … da hat das Kind nur n anderen Namen, der nimmer mit den Buchstaben der Anderen vergleichbar, aber genau so wenig / viel Aussagekraft hat. Ne Reach-Angabe als Größe wär ggf. eine wirklich vergleichbare bzw. direkt sichtbare Größenangabe. Bei allen anderen Dingen, ob nun „L“ oder „S4“ genannt, muss man trotzdem die Geotabellen wälzen. Wobei man dies wohl eh tut, wenn man in dieser Preisliga einkauft … von daher erübrigt sich diese gaaaaanze Größendiskussion eh, da es am Ende halt doch nur um das ganz persönliche Empfinden geht, welche Größenangabe nun für welche Geo-Werte die Richtigere ist … ^^
 
Ne Reach-Angabe als Größe wär ggf. eine wirklich vergleichbare bzw. direkt sichtbare Größenangabe. Bei allen anderen Dingen, ob nun „L“ oder „S4“ genannt, muss man trotzdem die Geotabellen wälzen.
Ich gebe dir teilweise recht. Denke aber S4 wäre trotzdem besser weil es eben nicht vergleichbar ist mit den anderen herstellern.

Wenn jetzt jemand ahnungslos ankommt der bei Canyon vlt einfach blind L kauf weil das letzte bike auch L war muss er bei specialized erstmal schauen was S3 S4 usw eigentlich ist.
 
Darum geht's doch nicht bei den Größen. Das Problem, welches anscheinend niemand über 180cm versteht ist ein anderes. Es wird alles länger aber unten kommen ja keine Größen dazu. Es fehlt wie auch immer man es nennt das echte Small bei den ganzen neuen Rahmen. Obs S0, S-1 oder XS heisst wär Mut egal. Ich hab z.B. Bei Canyon nicht die Möglichkeit ein Torque 29 oder ein Strive zu fahren. Beide sind mir zu lang und beim Torque müsst ich ein 27.5 fahren weil es S nur in 27,5 gibt. 29er beginnt bei Reach 465 und Standover 78cm. Na danke.
 
nicht alle Pro's/Teams haben Fahrwerks Sponsoren, fahren dennoch alle Fox oder RS
bekommst halt auf jedem rennen, wo diese herrschaften unterwegs sind support, oder neues zeugs.
wird von jedem kunden der dort kauft mitgetragen!
beim wc wird da kein großes federlesen veranstaltet.

wenn du clever bist, fährst du eben genau dass, was bei jedem wc/größerem rennen mit support vor ort ist. dann braucht's nicht mal 'nen team streng gesehen. denn auch als privateer wirst du da nicht weg geschickt...
 
Darum geht's doch nicht bei den Größen. Das Problem, welches anscheinend niemand über 180cm versteht ist ein anderes. Es wird alles länger aber unten kommen ja keine Größen dazu. Es fehlt wie auch immer man es nennt das echte Small bei den ganzen neuen Rahmen. Obs S0, S-1 oder XS heisst wär Mut egal. Ich hab z.B. Bei Canyon nicht die Möglichkeit ein Torque 29 oder ein Strive zu fahren. Beide sind mir zu lang und beim Torque müsst ich ein 27.5 fahren weil es S nur in 27,5 gibt. 29er beginnt bei Reach 465 und Standover 78cm. Na danke.
Canyon ist vermutlich einfach der meinung das sich 29 zu schlecht verkauft bei den kleinen größen. bzw das 27,5 in S besser ist. Es gibt auch kein XL in 27,5

So oder so, Das hat nichts mit dem größen zu tun. Das ist einfach ein fall von "nicht jedes bike ist für jeden"
Gibt genug andere hersteller die 29er in S verkaufen.

Kleine leute die auchnoch verhältnismässig kleine rahmen bevorzugen, also einen reach unter 420-430, haben jetzt natürlich weniger auswahl. aber das ist doch eigentlich immer so wenn man sich am rand des spektrums bewegt.
Dafür gibts endlich passende bikes für große leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon ist vermutlich einfach der meinung das sich 29 zu schlecht verkauft bei den kleinen größen. bzw das 27,5 in S besser ist. Es gibt auch kein XL in 27,5

So oder so, Das hat nichts mit dem größen zu tun. Das ist einfach ein fall von "nicht jedes bike ist für jeden"
Gibt genug andere hersteller die 29er in S verkaufen.

Kleine leute die auchnoch verhältnismässig kleine rahmen bevorzugen, also einen reach unter 420-430, haben jetzt natürlich weniger auswahl. aber das ist doch eigentlich immer so wenn man sich am rand des spektrums bewegt.
Dafür gibts endlich passende bikes für große leute.

Und dann gibt's da auch noch die Hersteller die einfach gar keine kleinen Größen im Angebot haben. Siehe Meta AM.
 
Natürlich bekommen die das umsonst von Fox oder Rockshox oder sonstwem, ist ja gute "kostenlose" Werbung zum EK von so paar Teilen.


Aber das ist ja dann wie bei zweitklassigen Influencern, wenn die so Materialspenden nehmen ohne Geld dazu.

Das wäre schon kurios dass YT da kein Geld für nimmt und ein paar der weltbesten Fahrer jetzt kostenlos Werbung für Sram, DT Swiss und Co machen.
Warum sollte RS, Fox und Co. denen kostenlose Teile zum Testen geben? Nachher entscheidet sich der Fahrer gegen die Marke. Dann geht das mit der Werbung ordentlich nach hinten los.
 
Wenn ich sehe wie Fox factory an jedem Versender Rad quasi verramscht wird ist schon witzig. Gibt's Cube eigentlich ohne factory ?🤣

Ja da gibt's öhlins oder ext für...bekannter hat Fox factory vor manoaten nachgerüstet, ich hab ihm dann gesagt für das Geld hätte er Push und öhlins bekommen (er hat es beim Händler gekauft ) wusste er nix mit abzufangen, also Geschäft läuft. RS hat ja wirklich gute oeiwse in den online Shops und ist für den Endverbraucher easy und schnell abzustimmen. Aber gibt's halt genug die lassen nix auf Fox kommen...und da kann der Dämpfer 3 Mal im Jahr beim Service sein.

Und Moir hat eh sein Setup was funktioniert, und er wird sicher gut bezahlt bin Sram, warum was anderes fahren ..bei Bremsen zb gibt's sicher Luft nach oben, aber SRAM wird das nicht wollen das er mit Hope an start geht

Auf der anderen Seite unterstützen zb Formula ja auch kleinere Teams, TS zb die Athertons, die müssen gar nicht jedes WE auf dem Podium stehen um einen guten Ruf zu haben.
Die verkaufen auch so mehr als genug...kein top Fahrer fährt aktuell ext, oder Hope...Absatzprobleme...eher nicht.

Aber ich fänd es auch voll wenn. Dann so nen top Fahrer mit komplett individuellen Aufbau kommen würde und nicht voll SRAM/Fox-Shimano Paket
Und dann gibt es auch noch so komische Leute wie mich, die mit ihrem aktuellen X2 gar keine Probleme haben. Und ja, die Performance ist sehr gut (insbesondere gegenüber Alternativen von RS; eigentlich haben die aktuell gar keine richtige, sie arbeiten daran. "neuer Vivid") und spätestens seit einem Tuning wirklich super. Ich bin also kein Fox-Hater, hab mir selbst einen nachgekauft. Aber es ist halt nicht so, dass "Fox und RS bei allen Produkten sooo super sind, deshalb sind sie ja so groß". Insbesondere bei Coil Shocks und in manchen Gabelklassen gibt es sehr gute Alternativen, von denen ich nicht nur sagen würde, dass sie für bestimmte Fahrer geeigneter sind, sondern dass sie auch schlicht die besseren Produkte sind.
 
Aber woran machst du das fest? Wie will man das objektiv beurteilen?
Och, jetzt tut doch nicht so, als ob man das nicht objektiv beurteilen kann. Das ist Kindergarten.

Ganz Objektiv: Waagen, Vorrichtungen zu Steifigkeitsmessungen, Messung von Reibung, Progressionsverlauf, ....
Des Weiteren durch Vergleichstests: Wie verhält sich die Gabel im Bezug auf Absinken unter Last, Durchschlagsverhalten, Schluckfreudigkeit, Ermüdung des Fahrers, Eindruck der Steifigkeit und Nachgiebigkeit des Chassis, Kontrolle bei groben Geläuf, Traktion. Natürlich kann man das einigermaßen objektiv testen. Und die Unterschiede sind gar nicht sooo gering wie manche immer tun. Das kann man, wenn man nicht gerade fanatischer Fanboy von Produkt XY ist, schwerlich ignorieren.
 
Und die Unterschiede sind gar nicht sooo gering wie manche immer tun. Das kann man, wenn man nicht gerade fanatischer Fanboy von Produkt XY ist, schwerlich ignorieren.
Wäre ja schön wenn es solch umfassenden Labortests gäbe.

Beistens werden gabeln doch einfach an ein rad gebaut, vom tester eingestellt nach bestem wissen und dann auf subjektiver ebene verglichen.
 
Och, jetzt tut doch nicht so, als ob man das nicht objektiv beurteilen kann. Das ist Kindergarten.

Ganz Objektiv: Waagen, Vorrichtungen zu Steifigkeitsmessungen, Messung von Reibung, Progressionsverlauf, ....
Des Weiteren durch Vergleichstests: Wie verhält sich die Gabel im Bezug auf Absinken unter Last, Durchschlagsverhalten, Schluckfreudigkeit, Ermüdung des Fahrers, Eindruck der Steifigkeit und Nachgiebigkeit des Chassis, Kontrolle bei groben Geläuf, Traktion. Natürlich kann man das einigermaßen objektiv testen. Und die Unterschiede sind gar nicht sooo gering wie manche immer tun. Das kann man, wenn man nicht gerade fanatischer Fanboy von Produkt XY ist, schwerlich ignorieren.
Und all diese Parameter kann man dann objektiv bewerten und sagen welches Produkt das beste ist? Glaub ich kaum. Schon allein daran wie viel Steifigkeit zu viel ist scheiden sich regelmäßig die Geister.
 
Zurück
Oben Unten