jacke für die kalten tage gesucht

hab auch nicht vor beide zusammen anzuziehen.

die endura mit kaputze und ohne die lampe, wäre perfekt. bin unschlüssig was ich machen soll.

Habe diese von Decathlon, und die ist mal richtig gut, und nicht einen deut schlechter als meine gore softshell.
classic_7a0a5953b0014b5eb89d41ec97c43c08.jpg

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk

Anhänge

• classic_7a0a5953b0014b5eb89d41ec97c43c08.jpg
    classic_7a0a5953b0014b5eb89d41ec97c43c08.jpg
    8 KB · Aufrufe: 201
Hi,
die Endura Singletrack gefällt mir auch sehr gut!!! Mir geht es halt darum eine Winddichte Jacke zu haben.Meine Aktuelle Vaude hat das leider nicht, und das ist sehr unangenehm den kalten Fahrtwind gegen den nass geschwitzten Oberkörper zu bekommen.

Gruß Basti

Hi,
die Endura Singletrack gefällt mir auch sehr gut!!! Mir geht es halt darum eine Winddichte Jacke zu haben.Meine Aktuelle Vaude hat das leider nicht, und das ist sehr unangenehm den kalten Fahrtwind gegen den nass geschwitzten Oberkörper zu bekommen.

Gruß Basti

Schon mal mit ner Weste drunter probiert ,als Windschutz . .Da man die ja eigentlich auch im Sortiment hat

Ne noch nicht.Dachte mir eigentlich da ich eh ne neue Jacke brauche, mir direkt eine mit Windstopper zu holen.

Ne Weste lohnt sich aber auch . .Gerade wenn’s abends etwas frischer wird im Frühling oder Spätsommer . .So kann man halt auch einiges kombinieren . ..Wenn zb für ne Windstopper Jacke zu warm is . .einfach Armlinge mit ner Weste kombinieren . .is man flexibler

hab dir ja bei bike24 noch eine vaude gezeigt, die wäre nicht nur winddicht, sondern würde auch wärmen.
wer auf zwiebel- prinzip steht kann sicher so einiges zusammen anziehen. mein fall ist es absolut nicht.

die singletrack kommt morgen, dann weiß ich hoffentlich mehr. hoffe einfach mal die passt und kann die fleece drunter ziehen. dann würde ich die nehmen. zumal so sogar günstiger

Bei hoher Belastung wird man alles vollschwitzen, egal was man anzieht. Deswegen ziehe ich einfach weniger an wenn es bergauf geht und dann bergab wärmende und zugleich windabweisende Kleidung drüber. Atmungsaktivität, Active Shell und Co. halte ich grundsätzlich für überbewertet. Wasserdichte Kleidung ziehe ich nur dann an wenn es regnet, mal abgesehen beim Ski/Snowboarden. Das Marketing ist schon stark und die Klamottenhersteller freuen sich wie Bolle wenn sie mit lustigen Werten und Namen um sich werfen dürfen.

Apropo Klamottenhersteller, ein Blick über den Tellerrand hilft ungemein, es müssen keine deklarierten Bikeklamotten sein, man wird in so ziemlich jedem Outdoor-Laden fündig, egal ob es dann von Montane, Bergans, Fjällräven, Nörrona, Arcteryx, Haglöfs, etc. ist... letztendlich kochen wohl alle mit Wasser.

Ich hab auch lieber atmungsaktives Zeug an, als Regendichtes. Letzteres atmet nur begrenzt und bei Regen atmet sowieso nix mehr. Dann lieber eine ultraleichte Regenjacke fuer den Notfall. Das, weil ich Niederschlagstage meide fuer Touren. Fuer den Arbeitsweg hab ich einen fantastischen Regenschutz von Showers Pass.

Bikespezifisch kann schon Sinn machen. Mein Regenschutz "Refuge" hat Lueftungsschlitze, eine einklappbare Rueckenverlaengerung, eine abnehmbare Kapuze , die zudem groesseneinstellbar ist fuer Kopf mit oder ohne Helm usw. Nur sind da Jacke und Hose je ueber 200 US Dollar. Dafuer ist die Qualität einfach sehr hoch und mir das Geld wert.

Ein Funktionsunterhemd oder Merinozwischenlage muss man natuerlich ned unbedingt bei nem Bikehersteller kaufen.

nja, ich nutz die jacken z.b. nicht nur zum biken. die neue vaude (post 1) zieh ich auch an wenn ich mit hund geh. bei der regen jacke wirds wohl das selbe. deswegen hab ich noch die 2. bestellt, so kauf ich nicht doppelt. kann schlecht mit einer jacke die nur nach bike aussieht mit dem hund gehen :)
und ich fahre immer, egel was für wetter ist.

zur zeit bin ich eh eher der gemütliche touren fahrer, da is nichts mit extrem schwitzen. ich leg da vielleicht auch andere Prämissen an den tag wie manch anderer.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fällt die schonmal raus !!

Ich trage als ( Unterhemd ) immer ein Under Amour Longsleeve ColdGear.
Dann ein Trikot und halt ne Softshell Jacke. Leider habe ich noch nichts was Windstopp hat. Jetzt überlege ich ob es eine Softshell Jacke mit halt diesem sein soll oder doch etwas anderes ???

Mein vorhaben würde dann ungefähr so aussehen:

- Unterhemd
- Ein Shirt mit Merinowolle
- und ne Softshell Jacke.

eine Regenjacke habe ich bei dieser Jahreszeit eh immer im Rucksack !!!

Wäre das so gut, oder wäre das Schwachsinn ???

Mfg
Basti

Ich halte persönlich wenig von 100% Windstopper, mir reichen meine windabweisenden Klamotten die 80-90% den Wind abweisen. Etwas Luft/Atmung hat mir noch nie geschadet. Belüftungsreißverschlüsse sind auch ganz praktikabel.

Würde mir mit Sicherheit auch schon reichen, nur bisher habem meine Klamotten 0% und das ist dann schon etwad sehr kalt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Wieso nicht? Grad im Winter wuenscht ich mir, die Leute waeren im Dunkeln sichtbarer. Als Autofahrer bei Regen mit Blendung durch nasse Strasse und Gegenlicht etc ist die Situation mit dunklen Fussgaengern katastrophal.

weil meine "hunde" jacke eh leuchtet. und im wald keine autos fahren. :)

gestern kam dann auch noch die endura singletrack mit der fleece jacke. passt gut, ist zusammen auch nicht so schwer wie die 4 in 1 endura. eventuell werd ich wohl die singletrack nehmen, bietet mehr möglichkeiten.

@Motorbasti
such dir eine aus.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=61201;menu=1000,18,64;page=5

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=61201;menu=1000,18,64;page=5

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=181230;menu=1300,1310,1313;page=7

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=180725;menu=1000,18,64;page=7

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=129872;menu=1000,18,64;page=9
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=129870;menu=1000,18,64;page=9
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=180744;menu=1000,18,64;page=9

update: 17:40

hab heut die singletrack gleich noch "ausgefahren", mit der fleece darunter. trägt sich gut und hält warm und selbst der wind kam nicht durch. hatte blöderweise die handschuhe zuhause liegen gelassen und es war alles schoen warm bis auf die hände. hab sonst eigentl. immer kalte unterarme aber dieses mal waren sie warm.
die endura 4 in 1 geht somit zurück. da einfach die singletrack für mich mehr möglichkeiten bietet. was auch nicht zu verachten ist, die 4 in 1 ist hinten nicht länger im gegensatz zu singletrack, das "heck" würde länger trocken bleiben.

Anhänge

• IMG_20161105_200504660.jpg
    IMG_20161105_200504660.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20161105_200401869.jpg
    IMG_20161105_200401869.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20161105_200259683_HDR.jpg
    IMG_20161105_200259683_HDR.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ich Suche eine GORE Bike Wear Phantom 2.0 Softshell Jacke abnehmbare Ärmel XXL

Vielleicht hat ja jemand eine im Schrank und will sie loswerden!?

Zuletzt bearbeitet:
Im Winter haett ich gern ne richtig gute (sport-)Jacke, die die warme Midshell gleich einschliesst und dabei gut anliegt und beim Biken damit nicht stoert.. Das ist so ca. das, was urspruenglich mal Softshell genannt wurde, als der Begriff aufkam. Heute laeuft unter "Softshell" alles Moegliche, wie mein hauchduennes Windstopperjaeckchen von Endura, das nur als Windschutzlayer taugt. Im tiefsten Winter beim Fatbiken auf den Kaemmen im Schnee wirds aber so kalt, das man gewisse Schichten der Zwiebel sowieso immer anhat .. und da waer Ersetzen durch eine gescheite jacke angesagt, unter der man fast nur noch die Baselayer sprich Funktionunterwaesche anhaette ... das gestaltet i.d.R. auch den feuchtetransport deutlich besser, als 6 Layer waerme :)

Specialized hat zB sowas https://www.specialized.com/ch/de/men/clothing/686-x-specialized-tech-insulator/116445 .. ich brauchs noch einen ticken waermer :)

Zuletzt bearbeitet:
@voon schonmal die Vaude Primaloft Jacken angeschaut wenn du so ultrawarm brauchst?

Ich würd ja wie die Sau schwitzen in Primaloft. Imho nur was zum rumstehen oder gehen, aber nicht für Sport geeignet, dafür hab ich selbst ne plüschige Winterjacke mit 200g am Rumpf und 170g an den Ärmeln im Einsatz - bis -15°C locker flockig kuschelig, wenn kälter muss dann schon warmes Baselayer und Pulli drunter.

Für diesen Winter teste ich ab morgen mal meine neue Castelli Espresso 3 mit Craft keep warm Baselayer. Soll -3°C sein wenn ich mit dem Crosser los will, bin gespannt, laut windchill Tabelle sind das dann sowas um die gefühlt -10°C :daumen:

Zurück