Jagwire Inline Zugeinsteller

Hallo,

hab schon wieder ein Problem :) und zwar hab ich an meinem Bike die Zugeinsteller von Jagwire. Kann mir jemand erklären wie diese funktioniern. Komm damit irgend wie nicht klar. Da bewegt sich nichts. Das kleine Stellrad was da dran ist kann ich nicht bewegen wie soll dies gehen. Stell ich mich nur doof an oder ist da ein Trick dabei.

Danke!

Hi!

Ich habe die Dinger vor ein paar Tagen montiert.

Es gibt keine kleine Stellschraube. Du drehst die geriffelte Aussenhülse, dadurch bewegt sich die innere Hülse aus Metall rein bzw. raus.

Mit der "kleine Stellschraube" meinst Du bestimmt die Plastiktülle, die in der inneren Metallhülse sitzt. Die sorgt lediglich dafür, dass sich der Aussenzug beim Drehen der an der äußeren Hülse nicht mitdreht. Da mir Plastikhülse zu weit rausstand habe sie noch etwas gekürzt, sodass die feine Riffelung jetzt direkt an der Metallhülse abschließt.

Gruss

Holland.

Hallo,

dank dir erst mal doch kann ich da nicht so schlau draus werden. Ich habe diese Teil hier

aber ich kann den Mittelteil nicht drehen. Also wie muß, oder kann ich da was damit Bewegen.

Holland meint bestimmt diese hier, auch von Jagwire:

Die lassen sich unter Spannung aber auch bescheiden verstellen :( Bei mir gehts am besten wenn ich den Zug entspanne (z.B. Kette vorn aufs grosse Blatt, dort lassen und aufs kleine Schalten, dann verstellen).
Bei Deinen wird an den weissen Rädchen gedreht, und dies wird durch die hohe Zugspannung bescheiden gehen. Weiterhin gilt aber auch zu bedenken, dass der Verstellbereich nicht so gross ist wie z.B. bei den Shimano Rahmenzuganschlägen.

Mfg Frank

So danke an euch! Hab jetzt heute noch mal ein wenig rum gespielt und dann festgestellt das diese "Rändelmutter" in der Mittes von dem "Ei" mit Rasterrung versehen ist. Das heist man muß wie empfohlen erst mal den Schaltzug entspannen. Dann kann man das Stellrädchen mit zwei Händen bearbeite damit man es drehen kann. Also ich schaff das nicht mit einer Hand. Wie das unter der Fahrt gehen soll ist mit ein Rätsel.

Zurück