Jan Ullrich bricht Schweigen und lehnt Erklärung ab

Presseerklärung von Jan Ullrich:
"Zu den Vorwürfen und Spekulationen, die weitgehend durch die Medien verbreitet werden, erkläre ich heute:
1. Ich bin nicht abgetaucht, sondern lebe nach wie vor an meinem Wohnsitz in der Schweiz und nehme am öf

→ Den vollständigen Artikel "Jan Ullrich bricht Schweigen und lehnt Erklärung ab" im Newsbereich lesen

ich finds nur noch lächerlich was da abgeht. bin für härtere strafen bei doping, z.b. lebenslanges verbot in allen offiziellen rennen, da würd sich keiner mehr traun

Coffee schrieb:
der supf liegt viel tiefer. nachdem t-mobile inzwischen mit einer amerikanischen telefongesellschaft kooperiert, die auch ein damenteam haben in usa, sind sowohl olaf ludwig als auch mario kummer kurzerhand an die luft gesetzt worden.

ne coffee da bringst du etliches durcheinander. Von den beiden ist noch keiner gekündigt worden - und sowohl der betreuer des t-mobile damenteams bob stapelton als auch aldag - die ja beide als nachfolger gehandelt werden, stehen bei t-mobile ja schon über ein jahr unter vertrag.

mir erschließt sichs eh nicht, was das mit "dem sumpf" zu tun haben soll?

Gruß
Peter

Läuft die Lizenz des T-Mobile Team nicht sogar auf die "Olaf Ludwig Radsport GmbH" oder so? Dann wäre das mit kündigen sehr schwierig, da T-Mobile nur ein Sponsor wäre...

Coffee schrieb:
für mich hat das weniger mit rechtsstaat zutun viel mehr mit charakter!!!

wenn er unschuldig wäre/ist, dann wäre es eine leichtigkeit gewesen bisher per dna den beweis hierfür zu geben. aber es wird ja lieber immer nur soviel zugegeben wir offiziell bewiesen ist. da ist ulrich kein einzelfall. die selbe taktik haben bereits ander bekannte doper angewendet.

ich bin selbt in meiner jugend lizens rennen gefahren. und schon damals (ist jetzt 20 jahre her) wurde mir nahegelegt doch gewisse mittelchen einzunehmen um noch mehr leistung zu brigen. hierbei handelte es sich nicht um 0815 vitamine!! wer heute noch al dopingfreien hochleistungssport glaubt, glaubt auch an den weihnachtsmann.

schlimm finde ich, wie sie einen für dumm verkaufen wollen. und noch schlimmer finde ich, wie heute in den jugendbereichen bereits leistungsfördernd gedopt wird.

grüße coffee

Coffee ich stimme dir 100%ig zu, Jan Ulrich ist schuld schuld schuld, wäre es nicht der Fall dann hätte er innerhalb von weniger als 2 Stunden das beweisen können und hätte demzufolge mit Sicherheit bei der Tour de France 2006 noch rechtzeitig teilnehmen können. Nur er verkauft uns für dumm. Ich denke es wird langsam Zeit dieses Thema zu überschreiten und sich lieber fragen, warum tut er das? tun das noch viele andere? wie könnte man das kontrollieren? wer ist dran schuld dass so was statt finden durfte?
Ich würde niemals an die sportliche Leistung von Jan Ulrich zweifeln, ich bin mir zu 50% sicher dass er besser als ich ist :D (war nur Spaß 100% natürlich). 1997 gewann er als erster Deutscher die Tour de France. In Deutschland wurde besser empfangen als der Papst und hörte er nur laute Sprüche, komm Jan du wirst es bestimmt wieder schaffen. Er war 5-mal zweiter bei der Tour de France 1996, 1998, 2000, 2001 und 2003, im 2004 vierter und in 2005 dritter. Das ist noch nicht alles, Gewinner des „Weißen Trikots“ (Bester Profi unter 25 Jahren) Tour de France 1996, 1997 und 1998. Gesamtsieger der Vuelta a España 1999. Gesamtsieger der Tour de Suisse 2004 und 2006. Zweiter Platz Deutschlandtour 2005............ Die Liste ist viel länger dazu kommen noch mehrere Eintagesrennen und Etappensiege bei Rundfahrten.
Was ich damit sagen will, Jan Ulrich ist mit Sicherheit einer der besten, das dürfte man nicht vergessen. Er war oft erfolgreich aber dieser Erfolg war immer mit Stress verbunden. Die Presse und die Leitung von T-Mobile bezeichneten ihn im Jahr 2004 als Versager als er auf Platz 4 bei der Tour de France landete. Es ist ziemlich hart, nebenbei die Tatsache zu sehen wie Lance Armstrong 7 mal die Tour de France gewinnt, 3 mal davon war Jan Ulrich zweiter hinter ihm. Ich nehme an Jan Ulrich habe wie ich damals vermutet dass Lance Armstrong mit höchster Wahrscheinlichkeit unrein und gedopt war. Wie soll man da bitte schön nicht auf die Idee kommen das auch zu machen wenn man vermutet ohne Doping würde man es niemals schaffen. Abgesehen davon ich denke dass Jan´s Gewissen fast rein ist, meiner Meinung nach sagt sich der Mann ,,ich habe keine Chemischen Mitteln genommen". das stimmt auch, Blutdopen, andere nennen es Blutreinigen ist gesetzlich nicht verboten und wird von vielen Sportärzten empfohlen um den Körper unter mehr Power zu trainieren. Der Mensch ist aber nicht mehr normal, sein Blut nimmt viel mehr Sauerstoff auf. Wenn ich aber bei einem Wettkampf teilnehme und ich weiß die anderen haben das gemacht dann fühle ich mich benachteiligt. Gott sei dank verbietet die Leitung von der Tour de France auch dieses ,,natürliche“ Doping.
Ich persönlich, wenn ich Radwettkämpfen im Fernseher verfolge, dann schaue ich oft auf ihre Geschwindigkeit, ich bin selber ein Hobbyfahrer und vergleiche mich gerne in dem Moment mit den Profis darum bräuchte ich diese Ehrlichkeit :heul: Ich kann nur dazu sagen, es ist sehr traurig niemandem mehr vertrauen zu können. Aber wenn das die einzige Alternative ist, zu erwarten dass man uns gegenüber ehrlich ist dann haben wir alle versagt und wir werden nur betrogen und belogen.
Ich denke die Leitung der Tour de France ist dran schuld, die könnte das verbieten, die sollen es verbieten und die müssen es verbieten. In Deutschland hätte so was niemals 2-mal stattfinden dürfen. Ich verlange DNA Probe von jedem Teilnehmer, vor während und nach der Tour de France. Es ist nicht nur für mich als Fan entspannend sondern auch für die ehrlichen Teilnehmer.
Zurück zu Jan Ulrich, Jan Ulrich ist schlau, bzw. seine Anwälte wissen ganz genau was zu tun ist. Man kann ihn nicht ernsthaft verklagen solange man ihn nicht dazu zwingen kann eine Blutprobe von sich abzugeben. Hätte er jetzt z.B. bei der Tour de France 2006 teilgenommen und er wäre Etappen oder kompletter Sieger gewesen und wäre während oder nach der Tour de France dieser Vorwurf erschienen, hätte man ihn auf undirekte Weise zwingen können sich zu äußern und von sich eine Blutprobe abzugeben sonst hätte er auf seine Siege verzichten müssen. In der jetzigen Lage hat Jan Ulrich nichts zu verlieren außer seinem Ruf den er bereits verloren hatte. Das schlimmste ist bereits passiert, er wurde von seinem Traumteam entlassen, Bravo T-Mobile :daumen: . Jetzt kann er nur hoffen dass wir das möglichst bald wieder vergessen. Im nächsten Jahr könnte er theoretisch bei einem anderen Team wieder anfangen und weitere Millionen verdienen. Ich halte das alles für lächerlich :mad: es sollte besser überwacht werden und alle Schummle sollten ernsthaft bestraft werden Geldstrafe, Titel aberkennen und eine Sperre für einige Jahre. PUNKT

sir_imed schrieb:
Coffee ich stimme dir 100%ig zu, Jan Ulrich ist schuld schuld schuld, wäre es nicht der Fall dann hätte er innerhalb von weniger als 2 Stunden das beweisen können und hätte demzufolge mit Sicherheit bei der Tour de France 2006 noch rechtzeitig teilnehmen können.
Wie hätte er das tun können?
Einen DNA-Test lehnt die spanische Staatsanwaltschaft ab, da sie gegen keinen Radprofi mehr ermittelt. Es wird daher auch kein Prozeß gegen irgend einen Radprofi geben. Das Team Valenciana hat direkt vor der TdF per freiwilligen DNA-Test versucht noch an der TdF teilzunehmen, der DNA-Test wurde aber abgelehnt, weil es keinen Bedarf dafür gebe. Fahren durften sie trotzdem nicht.

Das ganze Geschrei ist rein Heuchelei, es geht nur darum Schaden vom Veranstalter und der UCI abzuwenden, was aus den Fahrern wird, ob diese überhaupt gedopt haben interessiert den Verband und den Veranstalter überhaupt nicht. Die Fahrer werden wohl gesperrt, ohne das ein Schuldnachweis erfolgt ist. So will's die öffentliche Meinung, so wird's gemacht.

Aber gerade in dieser schwierigen Zeit wäre es notwendig, daß 100% nachgewiesen wird, daß die Beschuldigten auch wirklich gedopt haben und sie sich nicht als Opfer in der Öffentlichkeit präsentieren können. Zur Zeit könnte man wüste Theorien aufstellen, die "erklären" wie es dazu kam.

Zum Glück wurde bei Landis künstliches Testosteron nachgewiesen, anderfalls wäre wieder diese Grauzone von Halbwahrheiten da. Das Schlimme an den Verteidigungen der Betroffenen ist ja, daß sie wissenschaftlich zwar extrem unwahrscheinlich - nicht aber unmöglich sind. Daher braucht es wirkliche Aufklärung. Im Falle von Ullrich und der Anderen müßte die UCI jetzt unbedingt DNA-Tests machen, damit es wirklich sicher ist, daß die Blutbeutel von den Beschuldigten sind und nicht von irgend jemand anderem, der z.B. Jan auf den Beutel schreiben ließ.

die argumentation wird sein:
"blut abgeben ist nicht illegal, betrug ist es sowieso nicht, und passiert ist damit ja auch (noch) nichts.
was fuentes damit vorhatte, ist reine spekulation und/oder entzieht sich unserer kenntnis."

Nun hacken Sie alle auf Ulle rum ...

und viele andere spielen weiter Ihre Doping-Spiele und sind freudig raus...

Ich würde meine Bemühungen nicht auf Ex-Profis richten, sondern auf die aktiven
Sportler, die noch im aktiven Dienst sind.
Gesetze ändern, Strafen erhöhen, usw. ...

die argumentation wird sein:
"blut abgeben ist nicht illegal, betrug ist es sowieso nicht, und passiert ist damit ja auch (noch) nichts.
was fuentes damit vorhatte, ist reine spekulation und/oder entzieht sich unserer kenntnis."

Genau so kann es laufen. :D

Wenn Jan Ullrich nicht im Zusammenhang mit einer Dopingkontrolle überführt wurde bzw. werden kann, was m.W. nicht mehr möglich ist, wird es schwer werden.

Ich tippe auf Einstellung des Verfahrens gegen Zahlung einer Geldbuße nach § 153 StPO.

Nunja, Doping wird man ihm wahrscheinlich nicht mehr nachweisen können. Jedoch dürfte es aufgrund der Übereinstimmung der DNA-Proben doch ungemütlich für Ullrich werden aufgrund einer möglicher Falschaussage bei seiner Eidesstattlichen Versicherung, den Herrn Fuentes gar nicht zu kennen...

Warte nur auf die Statements des "Beraterstabs", daß der Rudi der große, böse Manipulator war, der ohne Ulles Wissen einfach Blut zum Fuentes geschickt hat....natürlich nur für "Notfälle"...

Wenns ja net so traurig wär....

ist echt ne Farce... Schade um den schönen Sport und es ist wohl ne Illusion zu glauben dass der jemals clean wird, dafür ist einfach zuviel Geld im Spiel... Für mich ist dieser Sport schon längst gestorben!

@chaoskarsten: das ist leider wieder ein anderes trauriges Kapitel, wie auch die Tatsache, daß im Rahmen der Operacion Puerto von den wohl über zweihundert gefundenen verschiedenen Blutproben komischer Weise (natürlich nur ganz zufällig, aber medienwirksam, vor der TdF) nur die Namen von über 50 Radprofis genannt wurden...

...aber all das kann nicht vom Fehlverhalten des bis dahin wohl größtem deutschen Radsportidol ablenken...

Ich weiß nicht was ich davon hallten soll. :confused:
Dieter Baumann wurde auch gebrandmarkt und alles sprach eindeutig gegen ihn.
Über 3 Jahre später wurde er trotzdem frei gesprochen.
So traurig wie es ist die Medien regieren die Welt, wann schnallt Ihr das endlich.

So traurig wie es ist die Medien regieren die Welt, wann schnallt Ihr das endlich.
nicht nur die medien-die sind nur das sprachrohr.... BILD dir deine meinung

was haben denn die medien mit dem dnatest und der bonner staatsanwaltschaft zu tun?

von wem wurde baumann freigesprochen?

Der DLV hat ihn damals freigesprochen, die IAAF jedoch nie, da diese den Zahnpastatuben Geschichten nie geglaubt haben
.
Bei Baumann war es ja ein Einzelfall, aber Ulle füllt ja mittlerweile ganze Aktenordner...sollen sie Ihn meinetwegen in der Presse zerreißen...:confused:

Ich glaube, Ulle glaubt es selber wenn er sagt, er habe keinen betrogen. Der Realitätsverlust scheint voranzuschreiten. Oder veräppelt der uns doch nur?

Zurück