Jeffsy AL - Spiel am Steuersatz?

Registriert
13. Juni 2016
Reaktionspunkte
1
hi zusammen,
ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Jeffsy AL Comp 2. Da ich absoluter MTB-Anfänger bin, bin ich mir manchmal was das Schrauben angeht nicht ganz so sicher.. daher suche ich nun eure Hilfe :)
mir ist an meinem Steuersatz letztens ein roter "Streifen" aufgefallen, wo eine Dichtung von der "Abdeckkappe" des Steuersatzes herausschaut (ich weiss leider nicht wie ich es besser beschreiben soll, ich hoffe ihr wisst was ich meine..:p) ich hatte letzte Woche einen total harmlosen "Sturz" wo mir auf dem Trail eigentlich fast im Stand das Vorderrad weggerutscht war und deshalb wohl die oben beschriebene Stelle Bodenkontakt hatte.. Danach hat es beim Lenken, vor allem unter Belastung öfter geknackt. Ich habe dann die Gabel ausgebaut, die Lager gereinigt, dort auch schon etwas Sand gefunden, neu gefettet und alles wieder zusammengebaut. Mir fiel bei dieser Gelegenheit auf, dass sich auch in der roten Dichtung (ich habe mal noch ein Bild zum Verständnis angehängt) sehr schnell Dreck einlagert. Seit kurzem habe ich auch das nervige Knacken wieder. deshalb 2 Fragen: ist dieses "Spiel" zwischen Rahmen und Steuersatz beim Jeffsy normal, heißt seht ihr auch die rote Dichtung, und 2. hat irgendwer noch Tipps was das Knacken angeht..?
IMG_1779.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1779.JPG
    IMG_1779.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 290
mich verunsichert nur der Spalt.. und das knacken. Wenn ich das Vorderrad querstelle, die Bremse betätige und dann quasi "Gewicht aufs Bike gebe" ist da keine Bewegung
 
Also der Spalt ist normal den hab ich am Capra auch...das war hier i-wo schonmal Thema :D guck dir mal das unten Bild an.

Hatte das knacken auch schon...hab dann alles ausgebaut und neu gefettet, und nach jeder Reinigen eine Dosis Bikespray von muc off oben und unten rein.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    153,9 KB · Aufrufe: 141
Alles klar, danke für die Info! :hüpf:
Dann werd ich das Gedöns halt nochmal ausbauen, ist bestimmt noch irgendwo ein Körnchen.. :ka:
 
also ich bin mit meinem Latein echt am Ende :wut: Ich habe jetzt nochmal alles ausgebaut, geschaut dass es wirklich komplett sauber ist an den Lagerschalen, dann alles noch einmal gründlich gefettet und wieder zusammengebaut. Das Knacken ist aber immer noch da und wird meiner Meinung nach sogar schlimmer. Den Lenker habe ich auch kontrolliert, da ist alles fest. Was mir aber beim Auseinanderbauen aufgefallen ist, war dass an meinem Gabelkonus Abnutzungserscheinungen, d.h. Stellen blankes Metall zu sehen sind?:ka: Kann das evtl. von der Produktion kommen? Weil eigentlich ist es doch gar nicht möglich dass der Gabelkonus innen am Rahmen schleift oder?
Mittlerweile hab ich gemerkt, dass das Knacken nicht belastungsabhängig ist, das heißt auch wenn ich das Fahrrad nur auf dem Boden stehen habe und einlenke, kann es manchmal knacken, also fällt die Gabel als Fehlerquelle ja eigentlich schonmal weg oder?
Hat irgendwer noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
 
hm, das habe ich auch schon im Verdacht gehabt..
Naja, nächste Woche hab ich mal nen Termin bei einer Wekrstatt, einfach dass da mal jemand drüberschaut der wirklich Ahnung hat :D
Solange es nichts gefährliches ist, kann das Bike ja gerne knacken! Nur hab ich irgendwie Angst, dass mir bei der nächsten Abfahrt der Rahmen bricht oder so:D
 
also ich bin mit meinem Latein echt am Ende :wut: Ich habe jetzt nochmal alles ausgebaut, geschaut dass es wirklich komplett sauber ist an den Lagerschalen, dann alles noch einmal gründlich gefettet und wieder zusammengebaut. Das Knacken ist aber immer noch da und wird meiner Meinung nach sogar schlimmer. Den Lenker habe ich auch kontrolliert, da ist alles fest. Was mir aber beim Auseinanderbauen aufgefallen ist, war dass an meinem Gabelkonus Abnutzungserscheinungen, d.h. Stellen blankes Metall zu sehen sind?:ka: Kann das evtl. von der Produktion kommen? Weil eigentlich ist es doch gar nicht möglich dass der Gabelkonus innen am Rahmen schleift oder?
Mittlerweile hab ich gemerkt, dass das Knacken nicht belastungsabhängig ist, das heißt auch wenn ich das Fahrrad nur auf dem Boden stehen habe und einlenke, kann es manchmal knacken, also fällt die Gabel als Fehlerquelle ja eigentlich schonmal weg oder?
Hat irgendwer noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
am End ist es der Gabelschaft! auch schon alles gehabt und wenn du schreibst, du hast alles gecheckt bis auf den Gabelschaft, dann ist es mit 99%iger Sicherheit dieser. Dann hilft nur noch ausbauen und an YT schicken, damit die deine Gabel weiter zu SRAM schicken. Hast du die Gabel schonmal ausgebaut und mit dem Gabelschaft ganz ganz vorsichtig in einen Schraubstock gespannt und ganz ganz ganz übervorsichtig daran "gerüttelt"? wenn das knacken daher kommt, dann Bingo! Bist du sicher, dass es vom Cockpit kommt? Hast du die Kurbeln schon mal überprüft?
 
Moin,
der Steuersatz meine Jeffsy CF Pro knackt neuerdings bei besonders steilen und ruppigen Abfahrten.
Daraufhin habe ich ich die Gabel einmal ausgebaut. Ist es normal, dass ich das obere Steuersatz Kugellager dann relativ einfach aus dem Rahmen nehmen kann? Muss das nicht eingepresst sein? Oder handelt es sich um einen semintegrierten Steuersatz? Bin da nicht so der Experte..:confused:

Wollte nun alles einmal reinigen, fetten und wieder einbauen. Ist Fett hier angebracht? Eigentlich sollte das Lager sich in seinem Sitz ja nicht bewegen, sodass kein Fett nötig wäre?

Wie ist es mit Fett und Carbon in diesem Bereich?

Danke für eure Hilfe :bier:
 
Zurück
Oben Unten