Jemand Erfahrungen Wintersportorte da aber mit Fatbike im Schnee

Registriert
27. Februar 2009
Reaktionspunkte
3
Jemand Erfahrungen mit dem Fatbike im Schnee z.B. im Voralpenland also Wintersportorte wo die Leute zum Langlaufski fahren hinkommen

kann man da biken (Fatbike ) oder wird man da erschlagen in den Langlaufloipen !????


gruss andi
 
Verstehe nicht, wozu Du ausgerechnet die meist doch flachen Langlaufloipen befahren willst. Gibt doch genug verschneite Forst- und Almwege (wenns Schnee hat, und weitaus mehr als gespurte Loipen), wo´s mit nem Fatbike Spaß macht. Ich käm überhaupt nicht auf die Idee, mit dem Fatbike auf den Langlaufloipen fahren zu wollen.
In "echten" Langlaufgebieten wirste wohl auch immer neben den klassischen Loipen die Wege für die Skatingtechnik haben. Die sind hinreichend breit und fest, da solltest Du mit dem Fatbike wohl klar kommen. Könntest da bei viel Skiverkehr aber auch zum Risiko werden. Skater sind relativ schnell und brauchen viel mehr Platz als Klassiker.
Wenn ich Dich mit dem Bike die GESPURTEN Loipen kaputt fahren sehen würde, wär ich als Skilangläufer (und wahrscheinlich auch der lokale Touristikchef) ziemlich sauer. Schlecht gespurte, kaputte Loipen sind für ungeübte Klassikläufer schon echt Sch..., erhöhtes Sturzrisiko bei älteren, ungeübten Läufern vorprogrammiert. Das hilft dem Mountainbikerimage in den Bergen sicher ungemein.
Also verzieh Dich besser auf die vielen Alm- und Forstwege mit Aussichtszielen und laß die wenigen Loipen den Skilangläufern. Oder wozu solls unbedingt die Loipe sein?
 
Danke für deine ausführliche antwort

- es soll nicht unbedingt mit dem bike in die loipe gehen deswegen ja meine frage nach jemanden mit erfahrung

hab halt keine ahnung ob es sinn macht das bike in einen wintersportort mitzunehmen bzw zum biken hinzufahren

wenn der schnee zu hoch tief ist geht doch denke ich garnichts mehr ????

hier im spessart liegt halt kaum mal mehr als 5-10cm schnee ab und zu nehme ich da auch einen gespurten weg (loipe) fahre aber in der mitte also nicht in der loipe und hier sind trotz loipe nur ein paar leute unterwegs da stört man niemanden


vielleicht hätte meine frage auch besser lauten sollen


wo biken im schnee ????
 
wo biken im schnee ????
Ich nehm mal an, Du warst noch nie in den Alpen zur Winterzeit. 1. Kann das Wetter lokal sehr unterschiedlich sein. 2. Schneesicherheit bis ins Tal (< 1000 m) wird auch immer fraglicher.
Blöd, wenn man 3 Wochen am falschen Ort gebucht hat und unbedingt Skilaufen will. Gut, wenn man sein Bike dabei hat. Früher galt mal so als Faustregel: Wer im März (wo´s schon schön warm sein kann) zum Skilaufen fährt und vor der Haustür anschnallen will, sollte ne Unterkunft mindestens auf 1500 m suchen.
Beispiel: Vintschgau, sonnig+warm+trocken. Ende März zum Skifahren + Biken gefahren. Hotel auf 1600 m, Skifahren von 1700 bis 2400 m auf Naturschnee gut möglich. Biken von 1600 bis ins Tal auf 1000 m auf schneefreien Trails und Wegen ebenso möglich sowie an sonnigen Südhängen bis 1800 m.
Im Voralpenland würde ich eher mit Mischverhältnissen (schneefreie, vielleicht matschige Wege im Tal, Schnee in den höchsten Lagen und Kunstschnee auf den Pisten) rechnen als zu erwarten, daß durchgängig richtiger Winter herrscht, weil passendes Wetter und verläßliche Wettervorhersage zunehmend Glücksache ist. Den Schnee kannste ziemlich sicher haben, wenn Du z.B. in so einsame Ecken wie das hochgelegene Skilanglaufparadies Langtauferertal am Reschenpaß, oder Richtung hochgelegener Orte wie Livigno, Meran 2000, Serfaus, St. Moritz, alles so um 1800 m hoch fährst (alles nur Beispiele. Gibt mehr Alternativen).
Hoffe, das hilft Dir etwas bei Deinen Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht in und auch nicht zwischen und auf den Loipen fahren, egal ob klassisch oder Skating.
Diese werden meist schon ab dem frühen Morgen bis abends von Ehrenamtlichen mit Spurgeräten frisch gespurt. Jederlei Beschädigung bringt einen aus dem Rhytmus und manche auch zum Sturz und verleitet genau wie zwischen den Spuren fahren andere zum Nachmachen. Immer mehr nehmen leider auch Hundespuren zu.

Wenn du im Winter Wege zum Fahren suchst, gibt es im Schwarzwald genügend Forstwege, die gebahnt sind und die du ohne schlechtes Gewissen befahren darfst.
Bei hohem Schnee, sollte es diesen Winter welchen geben :anbet: :anbet: :anbet: versuch es mal mit Schneeschuhlaufen. Das ist richtig anstrengender Sport.
 
ne ich will ja auch nicht in der loipe fahren deswegen frage ich ja hier meine umvormulierte frage (weiter oben ) heisst ja jetzt auch


wo biken im schnee


dein tipp mit den `gebahnten` wegen im schwarzwald hört sich gut an
 
In Lenzerheide gibt es sogar extra eine Fatbike-Bike Strecke (meine mich zu erinnern 17km und rund 500hm, gesehen im Sommer), ist im Ort bereits ausgeschildert.
 
Vor ewigen Zeiten war ich mal Winter campen, jung und hatte kein Geld, in Leutasch. Jede Menge geräumte Wanderwege, relativ flach da Hochebene. War aber relativ gefährlich, da ein Altnazi sich genötigt fühlte seinen Wanderstock in ein Vorderrad zu befördern. Problem dürfte sich aber schon lange biologisch geregelt haben.
 
ja cool danke

hab mir alles durchgelesen

im text weiter hinten sprechen die auch von `` touren `` mir dem fatty - kann ich mir gut vorstellen wenn der schnee nicht zu tief ist bzw die wege `planiert` sind

aber

mit dem bike auf der piste macht bestimmt fun nur jeder 3. skifahrer knallt da doch in einen rein und dazu kommen noch die, die einen ganz mit absicht an den kragen wollen ... !!!???? - weil man ja auf deren SKIPISTE fährt !
 
ja cool danke

hab mir alles durchgelesen

im text weiter hinten sprechen die auch von `` touren `` mir dem fatty - kann ich mir gut vorstellen wenn der schnee nicht zu tief ist bzw die wege `planiert` sind

aber

mit dem bike auf der piste macht bestimmt fun nur jeder 3. skifahrer knallt da doch in einen rein und dazu kommen noch die, die einen ganz mit absicht an den kragen wollen ... !!!???? - weil man ja auf deren SKIPISTE fährt !
neee, das ist ein separater Bereich, da gibt's keine Kollisionen. wenn du Interesse dran hast, ruf dort an, hab ich letztes Jahr auch gemacht. Die waren sehr hilfreich und nett. (Ich war dann aber wegen langwieriger Grippe nicht dort.)
 
Zurück
Oben Unten