Jena

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steiltyp schrieb:
...aber ich habe es im wahrsten sinne des wortes durchgedrückt

...hab ich auch gerade versucht. Doch hat mir die Witterung und nen nicht zu verachtender Restalkspiegel nen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach ner Stunde Abkotzen sitz ich wieder im warmen Stübchen :cool:

boar war das ne sonne heute in der loipe:cool:, leider ein bisschen stumpf und ein haken war dran-ich habe mir anscheinend einen leichten sonnenbrand zugezogen...:mad:
wenn das wetter hält würde ich mal eine sonnenrunde mit meinem oldtimerrennrad drehen:mexican:-vielleicht stellt sich jemand der herausvorderung-so am mittwoch-aber nicht unterschätzen, nur wenn es nicht trocken ist dann bleibt es lieber zuhause, sowas kann es sich bei seinem alter auch leisten

zum thema dehnung: die gazelle dehnt sich auch nicht bevor sie vom löwen gefressen wird. oder schon mal nen geparden gesehn der vor dem sprint ne dehnung macht?
also aus wissenschaftlicher sicht ist dehnung bei kurzzeitigen, geradlinigen bewegungen (z.b. sprint auf der bahn) eher nicht so wichtig. auch sagt man das hinterher wichtiger ist als vorher. vorher ist deswegen unwichtiger, weil der muskel und die bänder ja eigentlich auch zur stabilität des gelenkes dienen sollen, und warum sollte ich dann dehnen wenn mein gelenk ja bei der sportlichen tätigkeit nicht wegknicken soll. bei bewegungen die eher nicht geradlinig sind (spielsportarten usw.) ist eine dehnung vorher eher ratsam, weil da die gelenke durch die seitenbelatungen mehr gefordert sind, also auch wegknicken können. also da vorher schon mal dehnen damit das band oder der muskel nicht gleich bei de ersten belastung reißt. natürlich sollte jeder dehnungsphase (welche vor der belastung ausgeführt wird) einen anspannungsphase folgen, damit der muskel darauf eingestellt ist das gelenk in notwendigen situationen zu halten.
wir als hauptsächlich radler müssen eigentlich vorher nicht viel dehnen, nachher ist da schon wichtiger um wie steiltyp schon sagte sich auch immer noch die schuhe zubinden zu können.

so genug von mir, ich hab schon wieder nen schreibflash.

p.s. ich war auch heut radekn, aber nur straße mit dem renner, nach 2h war mir einfach zu kalt an die füße. bin aber auch ohne überschuhe gefahren.

mfg der b

steiltyp schrieb:
boar war das ne sonne heute in der loipe:cool:, leider ein bisschen stumpf und ein haken war dran-ich habe mir anscheinend einen leichten sonnenbrand zugezogen...:mad:
ging mir ähnlich.. nur das meine schuppenski auf der teils blankgebügelten, teils leicht angeeisten loipe super liefen.

der richtige frühling, so mit grün udn so, kann gerne noch warten. der neue trend is der indian winter. nur fair, nach dem der letzte spätsommer den herbst so lange rausgeschoben hat.

was macht man im indian winter? skilaufen! man zieht nur weniger sachen an, weil die sonne schon mit ordenltich kraft runterbrezelt, da wird einem warm...

man macht immer ein verbissenes gesicht, wiel die sonne auch ziemlich blendet.
060319ll17zw.jpg

man kann spontan aus dem heißen tee in der thermoskanne nen frischen eistee fabrizieren, weil einem eher nach erfrischenden getränken is.
060319ll23lo.jpg

ach und lakritzschnecken waren auch gestern. besser: schneeschnecken, naturbelassen.
060319ll33nb.jpg

ahso, und man sollte sich mit sonnencreme vollschmieren, sonst sieht man danach so aus, wie ich jetz. sonen derben sonnenbrand hatte ich, wenn überhaupt, schon sehr lange nich mehr. vllt mach ich nochn foto davon...

skøl! \m/

np: mamasweed ¤ american spacecake

ja, nee. eigentlich heißt der spruch ja: ein gepard dehnt sich auch nicht bevor er die gazelle schlägt. aber es klingt einfach verwirrender und damit zum nachdenken anregender, wenn es halt heißt: die gazelle dehnt sich auch nicht bevor sie vom gepard gefressen wird.
aber nun genug zum thema.
falko, neues avatar bildchen? was soll das den darstellen?

ja, zum projekt neues bike: es sieht im moment so aus das der rahmn bestellt is, farbe entweder schwarz eloxiert oder weiß. schwarz wäre halt standart farbe, aber weiß is halt doch mal was anderes, wobei es dann schwerer mit den anbauteilen wird. austattungstechnisch soll auf jeden fall ne reba rein (geil wäre natürlich in weiß, passend zum rahmen, aber leider in D nich zu haben), dann halt nen onyx laufradsatz mit ner juicy carbon. den rest dann nach geldbeutel. aber auf jeden fall versuch ich ohne shimano zeug auszukommen.

mfg der b

Benji schrieb:
... austattungstechnisch soll auf jeden fall ne reba rein (geil wäre natürlich in weiß, passend zum rahmen, aber leider in D nich zu haben), ...
Also ich kenne jemanden, der hat in D eine weiße REBA. Naja diese grün-gelb oder gelb-grün der REBA-TEAM passt ja auch nicht wirklich in ein rot-weißes Canuck Rocky. Nein mal Spaß beiseite. Ich hatte bei mir auch überlegt ne REBA einbauen zu lassen. Aber es gab die leider nicht in weiß. Wäre die Alternative die lackieren zu lassen, aber dann steht die Frage nach der Gewährleistung und wenn man nicht gerade Radhändler ist ... Aber ansonsten klingt´s gut. Nur was hast du gegen Shimano?

[ein gepard dehnt sich auch nicht bevor er die gazelle schlägt/QUOTE]
ach gibt es diese gewaltbereitschaft auch schon im tierreich-warum muss der gepard die arme gazelle immer mit schlägen drangsalieren?

@benji:also ich würde kein geld für farbwünsche ausgeben, die funktion ist wichtig und es sieht doch cool aus-so ein funktioneller farbmix

und sparen kannst du auch noch wenn du shimano kaufst :p
aber ich würde mich auch über weiss freuen. ist neben silber das wohl schönste....:rolleyes:

@benji: ein was wünsche ich mir noch
bitte mach ne fotostory wie du dein radel aufbaust! dann haben wir alle was zu gucken... ;)

also der falko publiziert hier unter meinem namen (aus versehen, da wir den selben computer nutzen), desshalb bitte nicht wundern-das statement bezieht sich auf sein neues bild
@benji:so eine photoshow wäre wirklich schön, wenn du dann noch die einzelnen arbeitsschritte dazu schreibst entsteht ein schönes handbuch, aus dem z.b. ich einiges wissenswertes zum fahrradbasteln entnehmen könnte...

morgen könnte teilweise sonne auftreten und wenn es trocken ist würde ich meiner ankündigung in bezug auf eine rennerrunde nachgehen, wenn jemand zeit hat wäre es schon desswegen schön, weil ich kaum schöne rennradrunden kenne-ich möchte aber nicht ganz so spät losfahren, so gegen 13,00 oder 14,00 uhr und ca.2h bis 3h
von gelände ist derzeit nur abzuraten, der nasse schwere schnee und eisstellen sind wirklich extrem glatt, da dreht ständig das vorderrad...

Benji schrieb:
ja, nee. eigentlich heißt der spruch ja: ein gepard dehnt sich auch nicht bevor er die gazelle schlägt. aber es klingt einfach verwirrender und damit zum nachdenken anregender, wenn es halt heißt: die gazelle dehnt sich auch nicht bevor sie vom gepard gefressen wird.
aber nun genug zum thema.
falko, neues avatar bildchen? was soll das den darstellen?

ja, zum projekt neues bike: es sieht im moment so aus das der rahmn bestellt is, farbe entweder schwarz eloxiert oder weiß. schwarz wäre halt standart farbe, aber weiß is halt doch mal was anderes, wobei es dann schwerer mit den anbauteilen wird. austattungstechnisch soll auf jeden fall ne reba rein (geil wäre natürlich in weiß, passend zum rahmen, aber leider in D nich zu haben), dann halt nen onyx laufradsatz mit ner juicy carbon. den rest dann nach geldbeutel. aber auf jeden fall versuch ich ohne shimano zeug auszukommen.

mfg der b

unter singlespeedern is weiß ziemlich verbreitet. allerdings dürfte der trend seine halbwertszeit langsam überschritten haben. wenn ich mich sonst noch einmischen darf: rs geht garnich, manitou oder marzocchi bitte! an was für felgen haste gedacht? willste die laufräder selber bauen oder fertich kaufen (actionsports is da imho ne gute adresse)? wieviel kostet die juicy carbon mehr, als die normale? würde ich mir überlegen, ob sich das lohnt. ne bb7 willste ja nich (dafür hab ich die evtl bald, wenns mit meinem neuen bike klappt). und unterschätze den rest nich, rechne ma komplett durch. was anbauteile und komponenten angeht kommt shcnell nen schöner berg geld zusammen.
ich seh grad wieder, wie meine ansprüche gewachsen sind und ich probleme hab nur nen passenden lenker zu nem annehmbaren preis zu finden... (hab meinen geliebten stahllenker verbogen...)

also das mit der gabel ist ansichtssache, ich denke aber rs hat die performance unheimlich verbessert und ist in sachen preis/leistung forn
und wie schon gesagt würde ich kein geld für image oder farbe ausgeben
kommt shcnell nen schöner berg geld zusammen.

function follows form... :D

naja, ich mein farbe und aussehen is sekundär, ich lege aber trotzdem wert drauf. vor allem auch, dasses ingesamt alles stimmig is. so hab ich zb jetz das problem, dass es kaum noch silberne polierte lenker aufm markt gibt, nen schwarzer kommt aber absolut nich in frage für mein focus (werd wohl nen syntace selber polieren oder polieren lassen). und die entscheidung für teile is auch immer zu nem gewissen anteil bauchsache. manche firmen sind mir sympathisch, andere weniger. rs hab ich noch nie gemocht und ich kenne auch paar leute, die mit dem zeug enorme probleme hatten, während meine beiden manitou gabeln besten dienst leisten.

also ich wusste doch das was neues immer zu vielen posts führt.

also um allen gerecht zu werden: der rahmen ist schwarz (liegt schon so gut
wie zuhause). grund: sonderwünsche kosten aufpreis und dauern 4-6wochen. aufpreis wäre noch gängig aber 4-6 wochen ist mir zuviel, weil ich schnellstmöglich fahren will.

zur gabel: die weiße reba ist ja nun aufgrund der farbe des rahmens vom tisch. silber wird sie nun also werden, wenn es paßt, sonst halt schwarz.
zu rock shox: erstmal spricht das preis-leistungsverhältnis dafür, zweitens hat wohl auch die performance viele leute überzeugt, und ich sprech hier nicht vom mtb-mag oder was weiß ich. drittens ist die reba optimal weil sie lockout hat, durch spacer reduzierbar ist, gewichtstechnisch vorn dabei ist und es m.e. keine andere gabel gibt die all die aufgezählten sachen miteinander verbindet. okay ne mz mx pro sl funktioniert sicher auch geil, sicher auch etwas besser als ne reba, aber ist nicht für 185'er scheiben zugelassen (was für mich entscheidend ist) und wiegt was mehr.

zu der laufrad-bremskombi: das ist ein angebot von s-tec. beinhaltet halt onyx mit dt xr 4.1d plus die juicy carbon für 459eu (185/160) bzw. 185/185 = 479eu. okay s-tec ist halt so ne sache, aber phiro hat zum beispiel nur positive erfahrungen mit denen gemacht. außerdem ist der preis mal echt heiß.

zu shimano: okay, preislich sicher unschlagbar, aber der unterschied zu sram wiegt mir hier den zugewinn an individualität auf, sprich: ich wollt ja sowieso grip shift und warum dann nicht alles sram. kurbeltechnisch wird es natürlich schwierig ne xt zu toppen, aber die ritchey kurbel am ssp geht auch wie sau und warum sollte das ne fsa oder truvativ nicht auch tun.

zum thema geld: billig wird es natürlich nicht, das ist mir klar. ein komplettes cube oder so ist sicher um einiges billiger, aber dafür sind halt an dem bike die teile die ich will. preislich werden es wohl so 1700eu werden. wie gesagt die anbauteile sind dann das wo ich vieleicht sparen muss.

zum thema fotostory: leider hab ich grad keine digicam, also wird das dann etwas schwierig mit der fotostory. aber wenn ich die möglichkeit bekommen sende ich so viele bilder ich kann.

mfg der b

wie verbiegt man eigentlich einen stahllenker?-haste nach dem wintertraining zuviel kraft in den armen und zu wenig in den beinen gehabt?

na ich bin mir sicher der benji wird was zaubern worüber wir alle nur staunen können-fahren muss bzw. darf am ende er damit-weiterhin noch viel spaß beim basteln!

zaubern kann ich beim aufbau natürlich nicht, aber ich kann mir dann beim fahren etwas mühe geben, denn da hängt alles von den beinen und vom kopf ab und nicht vom geld :D

also ich bin weiterhin für gute tipps was die komponentenwahl betrifft zu haben.

um mal noch etwas butter bei die fische zu geben: hatte an ne schöne roox s 4.2 stütze gedacht und als sattel nen slr xp (würd ich aber vorher gern mal testen, weil arsch und arsch sind unterschiedlich ;) ). vorbau syntace f 139 + flat bar, x9 schaltwerk, x0 drehgriffe, xpedo oder exustar pedale, oder eggbeater sind auch nett, aber irgendwie wirken die unstabil. mehr fällt mir grad nicht ein.

mfg der b

ach.. schwarz wird es jetzt :heul: hab mich so auf weiss gefreut.
und das weiss nur ein trend ist halte ich für falsch. ssp ist doch auch kein trend oder?
naja es wird schon ein tolles neues rad werden. kannst ja mal im Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=98740&page=11
schauen. Anbauteil wie Vorbau / Stütze / Barends gibt es von Smica leichte. Und ich finde die sehen noch gut aus und sind auch gut verarbeitet. Lenker gibt es den Tioga Taskforce XC (Gewicht: 135g für 17 -19 euro) Ok nicht Ultralight aber für den Preis...
Naja kannst ja mal stöbern und sparen kann man auch noch..am Preis und am Gewicht :daumen:

ne ich meinte ja auch, dass weiß unter singlespeedern zur zeit nen trend is. so wie das vorher rosa (nur nich in dem ausmaß) war.

stahllenker kricht man verbogen, indem man nahcts von ner bastelei bei nem kumpel heimfährt, und beim rumgucken in der weltgeschichter hinter einem gerade nen schlagloch ungünstig erwischt und folglich den asphalt etwas näher inspiziert...

weiter zu deinen teilen: also shimpanso kurbeln gehn ja sowieso überhaupt nich, die werden ja von jahr zu jahr hässlicher. wie alles von shimpanso eigentlich, wenn ich mir das neue xt schaltwerk so angucke.... wie wärs mit ner schönen raceface?

ja ja die schlaglöcher in dresden....nur gut, dass es für jeden eins gibt :rolleyes:

Na Benji, vielleicht trifft man sich ja mal im Kreissaal... ich fang Anfang April an mitzubasteln. Wird zwar "nur" ne edel Stadtmutti aber ich stelle halt die Optik auch auf eine Höhe mit der Funktion. Soll nen Bordeaux-Schwarz Mix werden...
Wenn du nen tollen Preis für die Juicy Carbon gemacht bekommst dann schlag zu, aber nach der Einbremsphase haben sich bei mir ein paar Sachen eingestellt welche ich nicht so toll fand... Ich weiß ja net was du wiegst, aber ich glaube ne 185ér Scheibe hinten ist echt unnütz. Je größer der Durchmesser desto mehr Schlag hat die Scheibe (...entgegen anderslautender Behauptungen hat JEDE Scheibe nen leichten Schlag) und desto schwieriger wird es den Geräuschpegel schön niedrig zu halten... Ansonsten kann ich dich nur entscheidung beglückwünschen nen Anlauf ohne Shimano zu wagen... mach ich genauso, seit dem ich an meinem seelenlosen Bike von der Stange ne X.0 fahre... einfach göttlich.

Wobei gerade boch anzumerken wäre, daß ich nen Umwerfer, Schaltwerk und Trigger in XT von 2002 hier rumliegen hab und nen korrekten Preis machen würde. Also wer will kann sich vertrauensvoll an mich wenden...

@benji.wenn du nicht gerade die eggbeater tripple-ti nimmst sind die wirklich stabil-ich würde da die chrome variante empfehlen(bekommt man unter 70eu), die ist fast identisch mit meinen look und die halten schon 3 jahre harten einsatz aus, außerdem gefallen sie mir rein optisch-allerdings kann ich dir aus eigener erfahrung die look 4x4 empfehlen:daumen: (weil ich sie habe), die waren in damaligen tests noch besser gedichtet als eggbeater-modelle, da ließe sich vielleicht noch was sparen
beim sattel hatte ich zuletzt gelesen, dass der relativ hohe mittelteil des slr gewöhnungsbedürftig wäre-ich vertrete ja die meinung entweder richtig leicht (tune speed needle)oder angenehm mit gel und da sind 250g eine gute grenze
in kurbeltests hat immer die xtr gewonnen-kann ich nur empfehlen (die tester fanden das design auch immer ansprechend:confused:), ansonsten gefällt mir die truvativ carbon oder eine schicke race face
mein absoluter highlight-lenker :anbet:(den ich auch selber fahre) ist der next carbon von race face, der ist einfach super leicht und unglaublich stabil, leider auch teuer (ich habe damals 99eu bezahlt)
mit hörnchen würde ich nicht anfangen, das ist zusätzliches gewicht das du woanders mühsam gespart hast:spinner:, außerdem sind die nur eine gefährdung:wut:-die mach ich dir erst dran, wenn du zu schnell bist und zusatzgewicht brauchst:hüpf:

nur gut das der benji baut! endlich ist wieder leben im thread! :D

so ich finde meinen xt kurbeln extrem sexy! und funktionieren tun die auch noch...
naja ich bin ja mal gespannt ab wann ich dann ein exot bin. so wie alle von shimano abwandern bin ich bald ganz allein mit meinen japanteilen... ich werde retro!

für mich müssen bar ends dran. ich hab auch jahre lang keine gehabt. aber dann tat sich der himmel auf... ok... ich finde die griffposition sehr schonend und fahre ja fast alles so.... zumindest auf den wald autobahnen. naja muss ja jeder wissen was er will. und die 70gramm machen das rad auch nicht schwer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück