Jena

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@steiltyp

naja, du hast ja Ansichten :lol:

also das mit dem Sattel ist ja nicht so das Wahre oder, ich meine der Speed-Needle ist ja nunmal nicht so viel leichter als ein SLR und kostet deutlich mehr (fast das doppelte für 30g oder so) und sieht einfach nur ******* aus, und das bei fast jedem Rad
ok, über nen SLR XP kann man streiten, weil SLR und SLR XP sind ja vom Preis nicht so weit auseinander und auch so fast identisch
mein ganz alter SLR XP (2002) hat wirklich ne dicke Polsterung, ist echt bequem, aber mein (mittlerweile) gebrochener SLR XP von 2004 war vom sitzen und der Härte praktisch identisch mit meinem SLR von 2005, also wenn schon denn schon SLR (komme damit auch gut klar, mal in ner Woche 25h mit dem gefahren und auch fast nur Straße --> keine Probleme)

die Truvativ-Kurbeln scheinen auch echt ok zu sein, sehen schick aus (vorallem die Carbon), sind individueller und haben gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (nicht so teuer wie Ratze-Fatze)

und wegen den Bar-Ends, wegen den paar Gramm, finde schon das die Funktion das geringe Gewicht gut rechtfertigt, im Rennen möchte ich darauf nicht verzichten, vorallem im MA-Bereich (Benjis Einsatzgebiet)
die von XLC in schwarz kosten 20€ und haben glaube nur so 60g ca., das kann man sich schon mal antun

gruß

Benji schrieb:
ich kann mir dann beim fahren etwas mühe geben, denn da hängt alles von den beinen und vom kopf ab und nicht vom geld

Vom Herzen hängt es ab!

Das Steiltier fährt nun ganz alleine los. Nicht mal ne Reaktion auf seine Einladung zur Tour - wie herzlos.

Also ne Xt-Kurbel von der Stange will ich net... aber mit ner gemoddeten könnt ich mich gerade noch anfreunden. Ich hab ja erst mit ner Race Face Cadence geliebäugelt... aber so ne Turbine ist auch sehr geil. Ich hab zur Zeit irgendwie ne Schwäche für 5-Arm Kurbeln.

also radfahrtechnisch bin ich ja zur zeit eh raus, die blöde schule bringt mich echt um, heut mal etwas eher zuhause und schon steht badminton wieder auf dem plan, man muss ja auch etwas den sozilaen kontakt pflegen und da nun mal nicht allle radfahrer sind, werd ich wohl am woende erst wieder in die pedale treten können.
so genug gejammert.

also scheibengröße hinten wollte ich die 185 aus optischen gründen und aus der angst vor dem überhitzen bei der alpenüberquerung, die ja dieses jahr ansteht. aber hupert erzähl doch mal was zur bremsperformance!!

kurbeltechnisch bin ich von race face nicht überzeugt, weil einfach mal zu schwer für den preis. das machen die anderen besser.

zu den hörnchen: also ich bin je bis jetzt immer ohne gefahren, aber die paar gramm machen sicher den komfort wett den sie erzielen. und vorallem bei langen anstiegen will man ja mal das bike auch richtig an den hörnern packen können.

sattel: wie gesagt, werd ich vorher versuchen zu testen. aber ein sattel mit loch kommt mir nicht wieder ins haus. schlechte erfahrungen am rennrad damit gemacht.

pedale: also die eggbeater und looks 4x4 sind halt irgenwie von der bauart her ungewöhnlich, und wenn man mal nicht eingeklickt fährt stell ich mir das komisch vor, deswegen eher die überlegugn zu xpedo oder exustar.

so genug, der vorrede. die laufräder und bremsen sind bestellt. den groben rest schaffe ich die woche bestimmt auch noch, also weniger radfahren und dafür mehr kohle ausgeben ist zur zeit das motto. :D

@martn: was schlimmeres passiert, außer der lenker??

mfg der b

Also, liebe Spochtler, gings nicht ursprünglich ums MTB-ing in Jena?

Einerseits freue ich mich, dass dieses Thema uns wieder öfter im Forum zusammenführt und habe zur Bike-Technik auch ne Meinung, möchte aber vorsichtig diesen Hinweis unterbringen:

Falls hier jemand reinguckt, der sich in Jena und Umgebung zum Mountainbiken verabreden will, könnte alzuviel Schrauberlatein abschreckend wirken. Oder?

Schaut auch mal auf diese lustigen MTB-News.de-Freds:

Liste: Selbst-aufgebaute Bikes
Eure Cross - Country Kunstwerke !
Euer größter Fehlkauf?!
Welchen Sattel fährt ihr?

bei mir sind es heute sogar 4h geworden (hatte keine uhr auf dem rad), sonst konnte ich mich immer sehr gut nach der differenzierten energiebereitstellung nach genau 2h (bei mir als kurzstreckenfahrer)richten, heute kam das erst nach ca. 3h-liegt warscheinlich daran, dass das rennrad rollt wie von allein-so bin ich schön locker über die hügel unserer gegend gekommen...

nur kurz :ohne klickies kannst du auf look 4x4 oder eggbeater nicht fahren!

okay ontopic: am samstag jemand bock auf ne runde, wenn das wetter mitspielt. zeit mir egal.

offtopic: danke für die tipps mit den pedalen, genau das wäre dann mein anliegen auch gewesen, aber da ich ja eh andere wollte. das bild problem hat sich auch gelöst, heute ist einen ne digicam eingeflogen. :daumen:
also am sonntag werdet ihr den rahmen sehn können.

mfg der b

waaah, hab ganz vergessen, was zu den pedalen zu sagen. da kannste mir echt vertrauen. bau dir nen paar time dran und denk nie wieder drüber nach! mögen schwerer sein, als irgendwelche schneebesen, aber dafür sindse tierisch robust und langlebig.

mir gehts bis auf nen blauen handballen (stört aber weder beim biken, noch beim langlaufen) gut, danke der nachfrage, ^^

heute schon wieder langlaufen gewesen. der frühling soll bleiben, wo der pfeffer wächst, ich mache grad enorme technische fortschritte. meine klassische technik is mittlerweile ziemlich gut und ich hab heute mit den schuppenlatten tatsächlich die ersten skatingschritte hingekricht.

Das Wochenende ist nass, aber deutlich milder
Sa
Regenschauer.gif
So
Regen.gif

sehn wir also zu, dass wir Sa beizeiten los kommen!
Leider haben da die Fahrradladenleute noch zu tun
fahrrad-11.gif

hab mal nachgefragt, die wären gerne mitgekommen.

@falko:also samstag morgen tour, oder hab ich den wink falsch verstanden??

@martn: also zu den pedalen hatte ich mich ja schon geäußert, ich hab ja die komischen ritchey, sind übrigens meine einzigsten und immer noch ersten klickpedale, bin deswegen von den dingern (von der bauart her) doch recht überzeugt. schlammtechnisch sicher nicht das beste, aber haltbar an sich. die time mögen vorteile bei schlamm haben und auch robust sein, aber des rumgewackele bzw. die freiheit der ferse find ich nervig. aber wie ist das eigentlich: kann man das nicht einstellen, also auch wegstellen ;)

zum skilaufen: ich hab ja auch schuppenski und das mit dem skating schritt hab ich da auch schon ausgiebig praktiziert, funktioniert find ich recht gut, wenn auch nicht optimal, dafür kann man dann bei den wirklich schweren anstiegen wieder technisch umstellen.

mfg der b

solange ich nur meine shimpanso pedale hatte, war ich auch damit zufrieden. der maßstab musste ersma gesetzt werden. vorteil von den time is nich nur, dass die bei shclamm und schnee besser gehn, sondern insgesamt. bei spd derivaten is alles sehr definiert, was mit der zeit in klapprigen und sehr nervigem spiel resultiert. irgendwann is das alles sehr hakelig und da bin ich auch shcon öfters mal versehentlich rausgeflogen.
bei time hat man spiel, ja. aber kein spiel im eigentlichen sinne, sondern ähm, sagen wir mal smoothes spiel, keinesfalls störend im gegensatz zu klapperei. man merkts eigentlich garnich. das ausklicken is auch undefinierter, weil eben nich einfach ne kante da is, sondern weil der druck des 'spiels' zunimmt und irgendwann das ausklicken einsetzt. kann man schlecht erklären, muss man probieren (darfst gerne mal bei mir). desweiteren bin ich aus den time pedalen (mittlerweile 3 modelle, wenn die shimpanso am hardtail nich festgefressen wären, hätte ich shcon alle bikes umgerüstet) noch nie versehentlich rausgeklickt.
die ganzen schneebesenartigen dinger und ihre verwandten mit sone art käfig müssten übrigens theoretisch die selben eigenschaften aufweisen, da das system dem von time sehr stark ähnelt.

danke erstmal für die antwort. also werd es dann wohl mal probieren müssen. vieleicht ja bei der april sache die du geplant hattest, mit dem besuch aus dresden oder war es leipzig?

ansonsten halt mein Vorschlag für samstag radeln steht noch, sonntag geht sicher auch was.

mfg der b

Benji schrieb:
@falko:also samstag morgen tour

Jaw:winken:llja Samstagmorgen, ich möchte 10:00 vorschalagen, Johannestor
und,
wenns Sonntag wider erwarten wenig schifft, nochm:Dl.

aber nich so schnell oder wenigstens warten
fahrrad-31.gif

denschneekammernuvergessen, jetzkommdebrihedesaalerunner

ich komme irgendwann am wochenende oder am montag, weiß noch nich genau. hab auch paar basteleien am hardtail vor, wenn ich die dafür benötigten teile bis dahin hab, mach ich das gleich...

lagebericht vom landgrafen: das eis hält sich tapfer und wechselt mit extrem schlammigen abschnitten, ich rate derzeit von einer trainingstour im gelände ab
wie gesagt behagen mir die bodenverhältnisse offroad nicht so, ich würde eher für eine runde auf der straße pledieren, wenn sich nicht noch viel ändert in kurzer zeit
hat am freitag 13.00 uhr auch schon jemnd zeit?

Frost...................
Bodenverhältnisse.
Regenwetter.........
Konditionsmängel...
Bike-Konfiguration..

und dann ab zur nächsten T:lol:ur:
  • Freitag 13:00 (Spittelplatz)
  • Samstag 10:00 (Johannistor)
  • Sonntag 10:00 (Johannistor)

also tourtechnisch bin ich echt flexibel, hab auch nix gegen ne ruhige kugel auf asphalt. freitag wird bei mir nix, samstag 10uhr steht definitv. sonntag würde mir auch passen.

mfg der b

na das klingt doch mal interessant, wer kommt da von euch mit, wir sind ja hier bei den mtblern.

mfg der b

Benji schrieb:
hab auch nix gegen ne ruhige kugel auf asphalt
@ benji: welche gäule wollen wir morgen (Sa) reiten?

die bikepoint-ler berichten von knietiefen pfützen, die sich mit vereisten abschnitten abwechseln.

wenn wir drei (benji, steiltier und falko) ohne weiteren anschluss bleiben, plädiere ich für straßenrad, auch wenn ich dafür extra einen neuen schalauch einziehen muss, die bremsen unmöglich sind, und mich eigentlich immer wieder stört, was für umwege man da fährt.
bis zur fertigstellung deines neuen, ist dein rennrad sicher the most sportive
fahrrad-30.gif

OK
wenn martn mit seinem single mitkommt ...
fahrrad-138.gif
DasSteilTier will sowieso lieber ins gelände.
ich würde auch mitkommen, muss aber mal sehen, wie weit meine wackelschulter das mitmacht. (es reißt halt sehr, wenn der boden tief wird)

also ich war heut im gelände, war teilweise ganz gängig, morgen ist definitiv mtb angesagt, weil der renner zuhause ist, für sonntag würde ich ihn importieren. also erstmal morgen um 10uhr am johanisstor.

mfg der b

gut benji, allesklar für samstag, wir wissen bescheid -> MTB

wie du am zeitstempel siehst, ich bin noch später dran (geburtstagsgeschenk basteln, cd-labels-dasngewirsche)
da glotz ich morgen früh wie'n
cham1.gif

So, Magen ist gefüllt, Flaschen sind gefüllt, und ...
it's schiffing:eek:
mit so'ner Dusche fahr ich nicht.
DasTier hofft noch auf Besserung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück