Jetzt wird weiter aufgerüstet!!

@ Qia
Meinst du mit verschönern, dass sie in verschiedenen Farben zu haben sind?
Wen ja, dann ist das richtig.
Ich habe mich für schwarz entschieden ;)
Rot und Gold passt nicht an mein Anthem ;)

Gruß Kai

@ Qia
Meinst du mit verschönern, dass sie in verschiedenen Farben zu haben sind?
Wen ja, dann ist das richtig.
Ich habe mich für schwarz entschieden ;)
Rot und Gold passt nicht an mein Anthem ;)

Gruß Kai

Welche hast Du denn? Die SC-Prolite? Wenn ja, hab ich mich in der Klemmung geirrt...dann wäre das die alte Control-Tech-Klemmung.

Oder hast Du n älteres Model mit Mittelhalterung?

Grüße
Qia;)

@Qia: wo ich gerade Österreich lese.... vielleicht sollte ich mit meinen Jungs noch einmal zum Skifahren nach Ellmau fahren. Die Holländer dürften ja alle weg sein und sonst sind an diesem Wochenende doch noch nirgends Ferien, oder.

Meine (unsere) Ski sind fahrbereit... Hat doch die Tage geschneit?!

Servus M_T_B

@Qia: wo ich gerade Österreich lese.... vielleicht sollte ich mit meinen Jungs noch einmal zum Skifahren nach Ellmau fahren. Die Holländer dürften ja alle weg sein und sonst sind an diesem Wochenende doch noch nirgends Ferien, oder.

Servus M_T_B

Geschneit? Keine Ahnung wies in den Alpen aussieht, aber bei der Kälte dies hin und wieder noch in Wien hat, sollte dort schon noch was Weißes liegen...

Grüße
Qia;)

Servus M_T_B

lass mich dein junge sein, meine völkl lächeln grad von links... :D

@guhl: klingt gut. Hoffe meine Jungs kriegen das später auch einmal in der Form hin.
Aber die beiden haben noch einige Jahre Zeit und stolz bin ich sowieso auf die beiden :daumen:

das machen deine jungs schon. und nicht nur ein studium führt zum erfolg.

ich hab grad n lrs für die holde bestellt. dabei sind wir ja noch gar nicht verheiratet :D

Meine Laufräder sind immer noch bei actionsports. Auf Nachfrage habe ich jetzt die Info bekommen, dass das ungleichmäßige Geräusch vom Freilauf auch bei allen anderen XTR-Naben auftritt und wohl auch bei den XT-Naben der aktuellen Serie so ist. Könnt ihr das bestätigen? :confused: So ganz sicher sind sie sich aber doch nicht, weil gleichzeitig eine Anfrage bei der Fa. Lange läuft. Das Einspeichern wurde nochmals überprüft und etwas nachgebessert. Ein Schlag von 1-2 Zehnteln sei aber normal.

Na ja, mal schauen... Hautsache ich kann langsam einmal mit dem Umbau beginnen...

M_T_B

So, jetzt ist alles fertig. Hier meine Erfahrungen beim Schrauben, sowie nach den ersten 50km:

1: Anbringen einer Disc-Bremse ORO/K24(erstes Mal!!): war kein großes Problem. VR völlig problemlos, beim HR gab es anfangs ein Schleifen (wie bei einer 8), Scheibe mit den Daumen etwas gedrückt und Sattel neu justiert, fertig.
Problem bei Testfahrt: unter Belastung schleift die Scheibe am HR ... habe ich schon im "Bremsen"-Tech-Talk erwähnt) - am Montageständer schleift nix!!

2. neuer Lenker, neuer Vorbau: alles passend gekauft - Lenker und Vorbau mit Herstellerangabe von 5nm verschraubt. Nach 3 Kilometern auf betonierter Strecke konnte ich den Lenker drehen. Uuups - keine Ahnung, was da auf einer Schotterstrecke mit ein paar deftigen Mulden in einer Kurve passiert wäre.... Schrauben mit "normalem" Inbus nach Gefühl angezogen und weiter...

3. Sattel-/Stütze. Sattel mit 15nm an Sattelstütze befestigt. Sattel bewegt sich im Gelände.... zusätzlich hat sich die Sattelstütze langsam aber sicher in das Rohr verkrochen, obwohl gleicher DM und gleicher Hersteller wie alte Sattelstütze, gleiche Sattelklemme und unveränderte Spannung - Klemme und Sattel mit Inbus nach Gefühl angezogen und weiter...

4. Tubeless: ebenfalls zum ersten Mal :) : die Zusammenführung Felge und Reifen ist etwas schwieriger, geht aber. Etwas interessanter finde ich das Aufpumpen. In meiner Hobby-Werkstatt habe ich eine Standpumpe, mit der ich auf die Schnelle viel Luft in den Reifen bringe und evtl. "Unrundungen oder Luftdurchlässe" schnell mit dem Druck von Innen schließe. Mit meiner Rucksack-Pumpe hätte ich da keine Chance....

5. custom-made LRS (Mavic XM819 mit XTR-Nabe):naja, die Nabe macht komische Geräusche, ist aber nach Rücksprache mit actionsports und SHIMANO normal, soll sich nach ein paar hundert Kilometern legen. Ob die Felge tatsächlich mehrfach abgedrückt ist, wage ich etwas zu bezweifeln.
Bei mir hat es heute noch sehr oft "geknackt". Das habe ich bei meinen letzten 2 Paar System-LRS in dieser Form nicht gehabt.

In Summe schaut's gut aus, Disc-Bremse finde ich, bis auf das Schleifen, auch genial, obwohl sich hier noch kein echter Unterschied zwischen meiner Ex-HS33 und der K24 abzeichnet.

Ihr habt doch bestimmt zu dem einen oder anderen Thema mehr Erfahrung und könnt mir noch ein paar Tipps geben, oder?

Servus M_T_B

Zurück