So, jetzt ist alles fertig. Hier meine Erfahrungen beim Schrauben, sowie nach den ersten 50km:
1: Anbringen einer Disc-Bremse ORO/K24(erstes Mal!!): war kein großes Problem. VR völlig problemlos, beim HR gab es anfangs ein Schleifen (wie bei einer 8), Scheibe mit den Daumen etwas gedrückt und
Sattel neu justiert, fertig.
Problem bei Testfahrt: unter Belastung schleift die Scheibe am HR ... habe ich schon im "
Bremsen"-Tech-Talk erwähnt) - am
Montageständer schleift nix!!
2. neuer Lenker, neuer Vorbau: alles passend gekauft - Lenker und Vorbau mit Herstellerangabe von 5nm verschraubt. Nach 3 Kilometern auf betonierter Strecke konnte ich den Lenker drehen. Uuups - keine Ahnung, was da auf einer Schotterstrecke mit ein paar deftigen Mulden in einer Kurve passiert wäre.... Schrauben mit "normalem" Inbus nach Gefühl angezogen und weiter...
3.
Sattel-/Stütze.
Sattel mit 15nm an Sattelstütze befestigt.
Sattel bewegt sich im Gelände.... zusätzlich hat sich die Sattelstütze langsam aber sicher in das Rohr verkrochen, obwohl gleicher DM und gleicher Hersteller wie alte Sattelstütze, gleiche Sattelklemme und unveränderte Spannung - Klemme und
Sattel mit Inbus nach Gefühl angezogen und weiter...
4. Tubeless: ebenfalls zum ersten Mal

: die Zusammenführung Felge und
Reifen ist etwas schwieriger, geht aber. Etwas interessanter finde ich das Aufpumpen. In meiner Hobby-Werkstatt habe ich eine
Standpumpe, mit der ich auf die Schnelle viel Luft in den
Reifen bringe und evtl. "Unrundungen oder Luftdurchlässe" schnell mit dem Druck von Innen schließe. Mit meiner Rucksack-
Pumpe hätte ich da keine Chance....
5. custom-made LRS (
Mavic XM819 mit XTR-Nabe):naja, die Nabe macht komische Geräusche, ist aber nach Rücksprache mit actionsports und
SHIMANO normal, soll sich nach ein paar hundert Kilometern legen. Ob die Felge tatsächlich mehrfach abgedrückt ist, wage ich etwas zu bezweifeln.
Bei mir hat es heute noch sehr oft "geknackt". Das habe ich bei meinen letzten 2 Paar System-LRS in dieser Form nicht gehabt.
In Summe schaut's gut aus, Disc-Bremse finde ich, bis auf das Schleifen, auch genial, obwohl sich hier noch kein echter Unterschied zwischen meiner Ex-HS33 und der K24 abzeichnet.
Ihr habt doch bestimmt zu dem einen oder anderen Thema mehr Erfahrung und könnt mir noch ein paar Tipps geben, oder?
Servus M_T_B