Jobrad - Geldwerter Vorteil

Hallo,
ich bin gerade dabei ein Bike über Jobrad zu bestellen.

Bei der Umwandlungsrate komme ich auf 66,95€
Darunter werden dann 6€ Geldwerter Vorteil aufgelistet.
Was passiert mit den 6€? Die kommen zum Brutto wieder dazu und ich muss die versteuern? Geht von den 6€ auch ein Teil in die Renten u. Krankenversicherung? Dann könnte man ja gleich statt oben 66,95€ nur 60,95€ vom Brutto abziehen?
Irgendwie kapiere ich das nicht…

Weiter unten in der Auflistung kommen dann wieder die 66,95€ Leasingrate plus 7,14€ Vericherungsrate plus 5,00€ Servicerate ergibt 79,09€ Gesamtrate.
Weiter oben steht aber dass der Arbeitgeber die Versicherungs- und Servicerate trägt. Dann sind die aufgeführten beiden Posten für mich also nicht relevant und mich betreffen nur die 66,95€, oder? Verstehe nur nicht wieso mir das auf meinem Antrag aufgelistet wird und unten die Gesamtnutzungsrate mit 79,09€ beziffert wird.

Ich heb auch schon mal vom versteuern der Schlussrate über den Lohn nach den 3 Jahren gelesen, muss ich da tatsächlich nochmal was versteuern? Dachte ich zahle den Restwert und fertig

Vielleicht kann mich hier Jemand aufklären

Der geldwerte Vorteil, in deinem Fall die 6€, werden einfach auf dein Brutto aufgeschlagen. Sprich ganz normale Versteuerung, Sozialbeiträge usw.

Vom Netto werden die 6€ dann aber auch wieder abgezogen.

Die Umwandlungsrate wird nicht versteuert und geht nur vom Brutto ab. Also würde sich bei dir dein SteuerBrutto um die besagten 60,95€ verringern.

Zur Schlussrate sagt Jobrad:
  • "Übernehmen Sie das JobRad® nach 36 Monaten, wird ebenfalls ein geldwerter Vorteil fällig – die Kosten übernimmt JobRad® für Sie."

Bei der Umwandlungsrate komme ich auf 66,95€
Darunter werden dann 6€ Geldwerter Vorteil aufgelistet.
Was passiert mit den 6€? Die kommen zum Brutto wieder dazu und ich muss die versteuern? Geht von den 6€ auch ein Teil in die Renten u. Krankenversicherung? Dann könnte man ja gleich statt oben 66,95€ nur 60,95€ vom Brutto abziehen?
Irgendwie kapiere ich das nicht…
Am besten mal mit deiner Abteilung Gehaltsabrechnung besprechen.

Zurück