Joeblow Sport II Manometer defekt

Moin,
ich habe bei mir eine gute alte Joeblow Sport 2(.1 glaube ich) Pumpe stehen, die nach ettlichen Jahren bis auf einen Punkt einwandfrei funktioniert. Und zwar zeigt dass Manometer seit ein paar Monaten den Druck nicht mehr an. Beim Pumpen schlägt die Nadel aus, geht aber immer komplett auf 0 zurück, sodass ich nicht ablesen kann, wieviel Druck im Reifen ist.
Alles andere an der Pumpe funktioniert perfekt.
Beim Auseinanderbauen der Pumpe ist mir keine Dichtung aufgefallen, die offensichtlich beschädigt, oder undicht sei, aber bei dem Alter der Pumpe wir jede Dichtung langsam hart oder spröde. Ich tippe mal darauf, dass eine der kleinen Dichtungen direkt am Manometer langsam aufgibt.
Gibt es irgendwo eine Liste aller Dichtungen in der Pumpe? Das Rebuild-Kit beinhaltet ja keine dieser kleineren Dichtungen, die weiter drinnen in der Pumpe verbaut sind.

Vielen Dank im Voraus!

Moin und Danke für Deine Anfrage, @ben1291 👊

Moin,
ich habe bei mir eine gute alte Joeblow Sport 2(.1 glaube ich) Pumpe stehen
Hast Du ansonsten ein Foto, bevor wir aufgrund der Vermutung ggf die falschen Ersatzteile empfehlen? 😎

Ich würde auch nicht auf das Rebuild Kit tippen, sondern viel mehr auf das Manometer der Standpumpe. 🤔
Oder wie von Dir vermutet...
Ich tippe mal darauf, dass eine der kleinen Dichtungen direkt am Manometer langsam aufgibt.
Gibt es irgendwo eine Liste aller Dichtungen in der Pumpe? Das Rebuild-Kit beinhaltet ja keine dieser kleineren Dichtungen, die weiter drinnen in der Pumpe verbaut sind.

LG, Niels

Hallo,

wie erwünscht ein photo! :)

LG Ben
IMG_20250720_145250970.jpg

So, ich habe mal recherchiert und bin ein wenig weiter. Das hier sind die verschiedenen Manometer inkl Detailinfos.
Ohne RTI SKU bzw rot markierte, durchgestrichene RTI SKU bedeutet, dass es leider nicht mehr verfügbar ist!

Joeblow Sport 2 (ab 2013) | Topeak SKU: TRK-G27 | RTI SKU: -

1753173991620.png

Joeblow Sport 2 (ab 2013) | NUR Manometer | Topeak SKU: TRK-G26 | RTI SKU: 15877052

1753174176715.png

Da ich in unserer Datenbank nur noch Platzhalter gefunden habe, habe ich die Anfrage an unsere guten Seelen aus dem After Sales Management angeschrieben. Sollten die allerdings nicht helfen können, musst Du eigeninitiativ tätig werden, wobei ich in der Googlesuche nach TRK-G26 einige europäische Anbieter entdecken konnte – oder es läuft eine neue Topeak Joe Blow Standpumpe hinaus. 💡

Hoffe wir konnten helfen.

Hi,
vielen Dank für die Mühe!
Ich google das auch mal.

Nochmal zu meiner Ursprungsfrage: gibt es von der Pumpe eine Explosionszeichnung, oder eine Liste mit allen Teilen und deren Bezeichnungen, inklusive der Dichtungen und deren Abmessungen?
Alle paar Wochen tut das Manometer nämlich noch, und zeigt dann ordentlich Druck an. Aber es ist halt immer Glück, ob es das tut oder nicht.
Die Pumpe wegzuschmeißen und eine neue zu kaufen, nur weil ein zwei kleine Dichtungen ausgetauscht werden müssten, widerstrebt mir.

Danke!

Leider nicht, denn wir sind lediglich die deutsche Distribution, aber auch bei Topeak Global ist so etwas leider nur scher oder gar nicht aufzutreiben.

Ich würde zerlegen und entsprechend Ersatz suchen. Erfahrungsgemäß passen Dichtungen eines Standartdichtungssatzes, vorausgesetzt die Bemaßungen stimmen. 💡

Ich tippe immer noch auf ein undichtes und somit irreparabel defektes manometer – oder Dreck/Schmutz im System.

Die Pumpe wegzuschmeißen und eine neue zu kaufen, nur weil ein zwei kleine Dichtungen ausgetauscht werden müssten, widerstrebt mir.
Sehen wir ähnlich, daher drücken wir die Daumen, dass Du der Undichtigkeit auf die Schliche kommen wirst. Allerdings stirbt erfahrungsgemäß irgendwann nicht nur jedes Lebewesen. Auch Technik kann mitunter diesen Status Quo annehmen. 8-)

Zurück