Johannes Fischbach wechselt zu GasGas: Alle Zeichen auf E-Racing

Ein alterner Pro mit Lohnfortzahlung im E-Abklingbecken.
Für mich nichts glorreiches. 🤷‍♂️
so einen Quatsch hab ich ja noch nie gelesen. Der Kollege muss ja auch von irgendwas leben.
Das gilt dann also für alle Pros und Ex Pros die jetzt E-Bike fahren....
Da wird die Liste aber lang
 
Traurig das ihn deutsche Hersteller wie YT/Canyon/Cube nicht den zweit schnellsten deutschen downhiller ein zu Hause geben können und den Support den er verdient. Der Kerl liebt Downhill fahren.. sonst hätte er das längst aufgegeben.
Hatte auch immer auf YT gehofft, deren Bike er ja die letzten Jahre immer gefahren ist … :(
 
so einen Quatsch hab ich ja noch nie gelesen. Der Kollege muss ja auch von irgendwas leben.
Das gilt dann also für alle Pros und Ex Pros die jetzt E-Bike fahren....
Da wird die Liste aber lang
War Arbeiten gehen schon! Viele Arbeitnehmer müssen sich von Zeit zu Zeit oder wenn sich persönliche Umstände ändern ein komplett neues Arbeitsumfeld suchen.
 
Ebike race kann auch ernüchternd sein weil die rennen vom format und regeln noch nicht ganz ausgereift sind.

Gibt ja beispiele. emtb news co autor chris rothenbach hat die ganze saison offen spekuliert ob die räder alle den regeln entsprechen. es gab keine kontrollen. kann man rückwirkend noch nachlesen wie er sich gewundert hat das andere athleten die powerstages nur so hochgeflogen sind. am ende wars dann bosch race prototypen die den unterschied gemacht haben.
man muss sich damit arragieren das an solchen rädern mehr technik ist als fahrwerk und reifen. und das dies auch mehr einfluss aufs ergebnis hat.
auf emtb news reagierte man da in der vergangenheit übrigends mega empfindlich. zwei saisons vorher hat mich rico gerügt weil ich nach den rädern und motoren des podiums gefragt habe. der fahrer gebe schliesslich den einzig allumfassenden ausschlag.
letzte saison dann, sonderberichte über den bosch race und wieviele podien er eingefahren hat :)
 
Haben Texi (ich glaube Pumped) und Ines Thoma (Insta) auch gesagt, dass du mit dem falschen Motor gleich daheim bleiben kannst, wie im Motorsport mit dem falschen Auto.

Ines Thoma schrieb:
the aspect that it’s motor racing with crazy big differences between the engines, softwares and all these things 😅
https://www.instagram.com/p/Cij7DA_jMKG/

Und das selbst in der E-EWS keine/keine regelmäßigen Kontrollen auf "Maschinendoping" stattfinden.
Aber für Doping von Menschen hats da ja auch traditionell lang gar keine Kontrollen gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gas Gas hat yamaha motoren. ohne Bosch race wird er bei den power stages nachteile haben. nur beim Race reicht ein antippen des pedals für sehr langen nachlauf und mehr als 600w peakpower um steile stufen zu überwinden. letztes jahr waren die podien teils nur mit bosch. er, wir, sie, es braucht bosch!
Bin den Yamaha kurz auf einem Giant gefahren. Der Motor hat eigentlich untenrum mehr als genug Power.
 
Ebike race kann auch ernüchternd sein weil die rennen vom format und regeln noch nicht ganz ausgereift sind.

Gibt ja beispiele. emtb news co autor chris rothenbach hat die ganze saison offen spekuliert ob die räder alle den regeln entsprechen. es gab keine kontrollen. kann man rückwirkend noch nachlesen wie er sich gewundert hat das andere athleten die powerstages nur so hochgeflogen sind. am ende wars dann bosch race prototypen die den unterschied gemacht haben.
man muss sich damit arragieren das an solchen rädern mehr technik ist als fahrwerk und reifen. und das dies auch mehr einfluss aufs ergebnis hat.
auf emtb news reagierte man da in der vergangenheit übrigends mega empfindlich. zwei saisons vorher hat mich rico gerügt weil ich nach den rädern und motoren des podiums gefragt habe. der fahrer gebe schliesslich den einzig allumfassenden ausschlag.
letzte saison dann, sonderberichte über den bosch race und wieviele podien er eingefahren hat :)
Klingt wien ganz normales Wochenende am Hockenheimring....
 
Bin den Yamaha kurz auf einem Giant gefahren. Der Motor hat eigentlich untenrum mehr als genug Power.

Die powerstages sind sehr sehr kurz und möglichst technisch da spektakulär angelegt.
Das was ich so seh hat das ganze eher so hillclimb charakter. Da willst du soviel giftige leistung wie geht.

Ich check es nicht warum man, nachdem sich die ews zum mehrfach dh stage race entwickelt hat bei der e ews nicht mehr auf endurance macht.
Also einfach lange stages die alles drin haben. Anstiege, abfahrten, flachpassagen.
Und vor allem wenn man eh schon 3 loops hat, also dreimal Akkutausch. Wozu dann noch lifttransfer?

Lutz schäffer bemängelt übrigends als jemand aus der industrie das pushen der Leistung. Und spricht verschiedene interessante sachen an. Fahrergewichte zum beispiel.
Wer meint das kann man alles über die strecke regeln, ist ein wenig naiv.
 
Wer von denen wo es besser weiss ist den schon einmal mit E unterwegs gewesen? Commencal hat einmal Belastungstests gemacht , die selbe Strecke mit E und ohne, welche sehr intressant waren im Vergleich und Fabian Barel hatte einmal eine Dh Strecke mit und ohne E abgefahren und war dann mit E schneller als ohne und dies ohne gegenanstieg.

Und Aaron Gwin war ohne Kette schneller, als der Rest der Welt mit Kette... It depends...

Frischi soll mal machen, worauf er Bock hat, das habe ich nicht zu bewerten. Nur schade, dass er damit aus meinem Fokus verschwindet, ich fand ihn immer sehr sympathisch.
 
Witzig wie viele ebiker sich auf den Schlips getreten fühlen weil man E-Bike Rennen irgendwie nicht total super findet. Ich finde da könnte ihr bei der nächsten Tour nach dem ersten 10 Minuten Anstieg bei nem Weizen darüber philosophieren.

Ebike race kann auch ernüchternd sein weil die rennen vom format und regeln noch nicht ganz ausgereift sind.

Gibt ja beispiele. emtb news co autor chris rothenbach hat die ganze saison offen spekuliert ob die räder alle den regeln entsprechen. es gab keine kontrollen. kann man rückwirkend noch nachlesen wie er sich gewundert hat das andere athleten die powerstages nur so hochgeflogen sind. am ende wars dann bosch race prototypen die den unterschied gemacht haben.
man muss sich damit arragieren das an solchen rädern mehr technik ist als fahrwerk und reifen. und das dies auch mehr einfluss aufs ergebnis hat.
auf emtb news reagierte man da in der vergangenheit übrigends mega empfindlich. zwei saisons vorher hat mich rico gerügt weil ich nach den rädern und motoren des podiums gefragt habe. der fahrer gebe schliesslich den einzig allumfassenden ausschlag.
letzte saison dann, sonderberichte über den bosch race und wieviele podien er eingefahren hat :)
Hat, wie befürchtet, wenig mit Rennen fahren zu tuen.
 
Die powerstages sind sehr sehr kurz und möglichst technisch da spektakulär angelegt.
Das was ich so seh hat das ganze eher so hillclimb charakter. Da willst du soviel giftige leistung wie geht.

Ich check es nicht warum man, nachdem sich die ews zum mehrfach dh stage race entwickelt hat bei der e ews nicht mehr auf endurance macht.
Also einfach lange stages die alles drin haben. Anstiege, abfahrten, flachpassagen.
Und vor allem wenn man eh schon 3 loops hat, also dreimal Akkutausch. Wozu dann noch lifttransfer?

Lutz schäffer bemängelt übrigends als jemand aus der industrie das pushen der Leistung. Und spricht verschiedene interessante sachen an. Fahrergewichte zum beispiel.
Wer meint das kann man alles über die strecke regeln, ist ein wenig naiv.
Dazu fand ich auch n Interview interessant wo einer der 2. Platzierten meinte. das er halt über 70 Kilo wiegt und alle die schneller sind als er, unter 70 und er trotz Motor in dem uphill Passagen keine Chance hat bei annähernd guter Uphill Technik.
 
Dazu fand ich auch n Interview interessant wo einer der 2. Platzierten meinte. das er halt über 70 Kilo wiegt und alle die schneller sind als er, unter 70 und er trotz Motor in dem uphill Passagen keine Chance hat bei annähernd guter Uphill Technik.
Da ist man andernorts schon weiter... :D
https://www.krone.at/29645
 
Uffklebscher gwechselt. Bleibt alles in der Familie, aber jetzt haben nochmal alle die Markennamen gelesen.

Noch liegt ein E-Enduro und ein E-Motocrosser ein paar tausender Auseinander... aber ich glaub so eine Elektro GASGAS MXer wäre schon cool.

Ich denke aber wenn Krads sich auf dafür vorgesehenen Strecken Tummeln, dann haben alle mehr Spaß.
 
Viel Erfolg!
Hab sein Treiben zwar nie wirklich verfolgt noch plane ich den Kauf eines E...

Aber mir fiele niemals nie ein, hier abzuranten weil einer den Fokus im Beruf auf andere Gebiete verschoben hat/musste?

Klingt wien ganz normales Wochenende am Hockenheimring....
Und Zack! Haben wir für Kai Ebel auch ne Nische gefunden :love:
 
Traurig das ihn deutsche Hersteller wie YT/Canyon/Cube nicht den zweit schnellsten deutschen downhiller ein zu Hause geben können und den Support den er verdient. Der Kerl liebt Downhill fahren.. sonst hätte er das längst aufgegeben.
Vllt weil der zweitbeste deutsche DHler den 70ten Platz der Overall belegt hat letztes Jahr?
 
Ebike race kann auch ernüchternd sein weil die rennen vom format und regeln noch nicht ganz ausgereift sind.

Gibt ja beispiele. emtb news co autor chris rothenbach hat die ganze saison offen spekuliert ob die räder alle den regeln entsprechen. es gab keine kontrollen. kann man rückwirkend noch nachlesen wie er sich gewundert hat das andere athleten die powerstages nur so hochgeflogen sind. am ende wars dann bosch race prototypen die den unterschied gemacht haben.
man muss sich damit arragieren das an solchen rädern mehr technik ist als fahrwerk und reifen. und das dies auch mehr einfluss aufs ergebnis hat.
auf emtb news reagierte man da in der vergangenheit übrigends mega empfindlich. zwei saisons vorher hat mich rico gerügt weil ich nach den rädern und motoren des podiums gefragt habe. der fahrer gebe schliesslich den einzig allumfassenden ausschlag.
letzte saison dann, sonderberichte über den bosch race und wieviele podien er eingefahren hat :)

Gegen Bosch Race steht aktuell alles andere wie ein Eimer. Da hast Du recht. Mit dem Yamaha PWX3 kannst Du direkt zu Hause bleiben.
 
Gegen Bosch Race steht aktuell alles andere wie ein Eimer. Da hast Du recht. Mit dem Yamaha PWX3 kannst Du direkt zu Hause bleiben.
Und als "normaler " Kunde kann ich sagen das der emtb Race Sport für mich dazu geführt hat das er Bosch Motor 300 gr leichter geworden ist. Für mich ist der Racemodus nicht nötig , aber die Weiterentwicklung durch den Rade Sport nehme ich auch im entspannten Hobby Bereich gerne mit
 
Die powerstages sind sehr sehr kurz und möglichst technisch da spektakulär angelegt.
Das was ich so seh hat das ganze eher so hillclimb charakter. Da willst du soviel giftige leistung wie geht.

Ich check es nicht warum man, nachdem sich die ews zum mehrfach dh stage race entwickelt hat bei der e ews nicht mehr auf endurance macht.
Also einfach lange stages die alles drin haben. Anstiege, abfahrten, flachpassagen.
Und vor allem wenn man eh schon 3 loops hat, also dreimal Akkutausch. Wozu dann noch lifttransfer?

Lutz schäffer bemängelt übrigends als jemand aus der industrie das pushen der Leistung. Und spricht verschiedene interessante sachen an. Fahrergewichte zum beispiel.
Wer meint das kann man alles über die strecke regeln, ist ein wenig naiv.
Bezug zum Endurance teil: Was ich vermute ist das man weiterhin daran feilt wie man Enduro Rennen ( unabhängig ob mit E oder ohne E ) Besser übertragen kann. Je weitläufiger das ganze wird um so schlechter. Also ist nur ne Vermutung. Ein Sport der sich schlecht vermarkten lässt, ist für Sponsoren uninteressant und das führt halt dazu das die Top Spitze sehr klein bleibt.
 
ist das nicht der gleiche "nette" Pierer der sich via ÖVP Sponsoring den 12h Tag und die 60h Woche "gewünscht" hat und dessen Motorsporthalle 5 mio als "kulturförderung" bekommen hat?
Wenn ja: Top Mann
Ja das ist der. Allein wegen dem würde ich mich nicht um so ein Sponsoring reißen.
 
Zurück
Oben Unten