Neues Team für die Schweizerin: Jolanda Neff wechselt zu Cannondale Factory Racing

Anzeige

Re: Neues Team für die Schweizerin: Jolanda Neff wechselt zu Cannondale Factory Racing
Also ich stimme mit @dwudsg überein und sehe auch keine sexistischen Hintergrund wenn man sagt die Jolanda ist hübsch, aber die Gabel die sie fährt gefällt mir überhaupt nicht.
Was ich allerdings verwerflich find ist dass man Leute und ihren Freundeskreis als falsch sozialisiert tituliert, weil man eine andere Auffassung hat...... aber OK damit kann ich leben und denke mein Freundeskreis auch :-) .
Und was as mich aber auch wundert ist, dass man sich dann bei solchen Aussagen dee Moderatoren nicht auch auf die Hinterbeine stellt wenn ein Bericht vom Andi Kolb kommt " Eine offizielle Bestätigung, wer sich die Dienste des (spätestens seit dem Karriere-Ende von Greg Minnaar) schönsten Downhill-Racers der Welt gesichert hat, steht derweil noch aus" Das heißt doch dann auch in eurem Sinne, ALLE anderen DH Fahrer außer der Andi und der Greg sind hässlich (was ich persönlich nicht finde, obwohl ich ein Mann bin) . oder ist das dann kein Sexismus wenn das über ein Mann geschrieben wird? (und doch ich habe es im Wikipedia gelesen "Diese Definition schließt Männer als mögliche Adressaten von Sexismus ein" ) das würde dann ja auch heißen der @Moritz und sein Freundeskreis sind "falsch" sozialisiert, oder verstehe ich das auch falsch. Naja nur meine 2ct. und ihr seht ihr habt noch viele Leute zu belehren!

zum Thema: Ich finde es super dass Jolanda so ein starkes Team gefunden nach all den gesundheitlichen Problemen die sie die letzten Jahre gehabt hat. Hoffe sie kann es allen nochmal zeigen!

Nur mal so als Hinweis: Wenn einer der „schönste von allen“ ist, sind die anderen deswegen nicht hässlich. Das ist der Superlativ des Wortes „schön“. Dass George Clooney mal der „sexiest man alive“ sein sollte, bedeutet nicht, dass die Jury mich nicht auch sexy fand. Er hatte halt nur eine minimal geradere Nase als ich…

Ich würde jetzt der Moderation auch eher vorschlagen, den Thread „Fahrradfahrende Feministen und solche, die es werden wollen/könnten/sollten“ zu eröffnen. Hier wird ja der erste Kommentar zum Artikelthema mittlerweile ausführlicher kommentiert als das Thema selbst.
 
"rot" kann man nur vor dem Hintergrund anderer Farben benennen. Wäre alles rot in unserer Wahrnehmung, würden wir gar nicht darauf hinweisen, dass etwas rot ist.
"schön" kann man etwas nur dann nennen, wenn es auch hässliches gibt.
Solche Adjektive gibt es, weil sie sich von etwas abheben. Schönheit impliziert die Existenz von Hässlichkeit.
wir drehen uns im Kreis ;)
 
Ich würde jetzt der Moderation auch eher vorschlagen, den Thread „Fahrradfahrende Feministen und solche, die es werden wollen/könnten/sollten“ zu eröffnen. Hier wird ja der erste Kommentar zum Artikelthema mittlerweile ausführlicher kommentiert als das Thema selbst.
Nur weil dir und einigen anderen die Richtung, in welche sich die Diskussion entwickelt nicht gefällt, soll der Thread also geschlossen werden?
Was ich allerdings verwerflich find ist dass man Leute und ihren Freundeskreis als falsch sozialisiert tituliert, weil man eine andere Auffassung hat......
Ich habe nicht geschrieben, dass jemand "falsch sozialisiert" sei, sondern lediglich gesagt, dass die Art und Weise wie man sozialisiert wurde und mit welchen Menschen man sich umgibt einen Einfluss darauf haben können, wie man bestimmten Themen gegenüber steht. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
 
@Geplagter
hast du nicht, da steht nichts von "können" .. " Es ist gut möglich, dass du anders sozialisiert wurdest und täglich von Menschen umgeben bist, die eine entsprechende Weiterentwicklung deinerseits verhindern"

BTW. wenn ich den Anfang des Kommentar-Eröffner nochmal lese, hat er gesagt "So eine hübsche Frau, und dann mit ner Lefty" da steht auch nichts dass eine Lefty hässlich wäre, das wurde doch so rein interpretiert.
Aber OK ich bin da rhetorisch leider nicht so spitzfindig wie andere, deswegen wars das für mich und werde wieder als Leser beiwohnen und schmunzle weiter!
 
Nur weil dir und einigen anderen die Richtung, in welche sich die Diskussion entwickelt nicht gefällt, soll der Thread also geschlossen werden?

Nein, die Richtung ist mir egal bzw. ich finde die Diskussion an sich ganz gut. Da kann man durchaus was lernen über die Einstellung einiger Menschen.
Aber diese Diskussion ist doch komplett off topic. Das eigentliche Thema ist der Wechsel einer Fahrerin zu einem anderen Team und nicht der Sexismus in den Kommentaren. Deswegen schlage ich den neuen Thread vor.
 
Lies einfach mal hier nach, was Sexismus genau ist und in welchen zum Teil unbewussten Formen er auftritt und evtl. auch von dir praktiziert wird, ohne das du dir darüber überhaupt klar bist: Link
Könnte es sein, daß Du des Lesens nicht mächtig bist?? 🤔

Ich kann das und habe die wesentlichen Abschnitte dieses Wiki-Artikels gerade gelesen und finde nicht ein Wort darüber - nicht einmal eine Andeutung -, daß Mann oder Frau Frau oder Mann diskriminiere, wenn er oder sie sie oder ihn als hübsch, gutaussehend oder ähnlich bezeichnet.

Du interpretierst hier Meinungen anderer um komplette 180 Grad um, um dem Urheber der ursprünglichen Meinung einen Strick daraus zu drehen.
Das ist nicht nur grenzwertig, das ist weit über der Grenze des zulässigen hinaus. Zumindest solange Du deine Interpretation nicht für dich behältst, sondern sie dem anderen vor die Füße wirfst.

Wieso sollte man (der frau...) das Aussehen eines Sportlers nicht im Zusammenhang mit der sportlichen Leistung thematisieren? Gibt es eine gesetzliche Regelung diesbezüglich?
Meinst Du nicht, daß es ähnlich viele Frauen gibt, die nach knackigen Pos bei Sportlern Ausschau halten wie Männer, die auf das Aussehen von Sportlerinnen achten?

Damit ist doch weder eine Diskriminierung, Benachteiligung oder gar eine Herabsetzung (DBH :D) der Person und ihrer sportlichen Leistung verbunden. - So ergibt es sich auch aus dem Wiki-Artikel, und etwas anderes zu behaupten, wäre ja geradezu unnatürlich.

Die DBH einer Person aufgrund ihres Geschlechts fängt deutlich jenseits davon an, das hat hier aber (zum Glück) niemand getan. - Zumindest nicht niedergeschrieben. Weder in, noch zwischen den Zeilen.

Ich gebe dir noch ein Beispiel, damit sogar Du es verstehen kannst: Hätte jemand geschrieben 'Auf Frauen im Radsport hat sicher niemand gewartet, aber XX sieht wenigstens immer umwerfend aus.', wäre das eine durch die verwelkte Blume gesprochene (also schlecht verdeckte) Frauendiskriminierung.
Aber wie gesagt, so etwas hat hier niemand gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat jetzt das Aussehen einer Person mit einer Federgabel zu tun??!!
kein Wunder fühlen sich der Frauensport von der breiten Masse nicht ernstgenommen, wenn sie nur auf ihr Optisches reduziert werden...
Weil ich keine Erfahrungswerte habe, beurteile ich sie nach dem Äußeren, dem Optischen.
Und meine Erkenntnis ist, wie für alle, dass sie anders ist.

Nun habe ich zwei davon, trotzdem bleibt es eine Gabel und bin sie dementsprechend auch gefahren.

Und rein vom Optischen gefallen mir alle drei, also die zwei Leftys wie auch Jolanda (Frau Neff).
Auch konnten und können alle eine gute Leistung abliefern.
 
ich frage mich tatsächlich auch, warum in diesem und im XCO Pro-Thread so oft das Aussehen von weiblichen Athletinnen überhaupt thematisiert wird.
Weil sowohl das fahrerische Talent bzw die Ergebnisse, als auch das Aussehen bzw Auftreten, interessant sind.
Das hat nichts mit woke oder sonst etwas zu tun, aber so reden in der Regel kpl. unreflektierte und in der Regel alte weiße Männer daher (um diesen abgenutzten Kampfbegriff mal hier einzubringen) und sind sich nicht ansatzweise darüber bewusst, wie sehr sie uralte
Natur und Evolution.
Ob Werte, Klischees, Verhalten geändert (oder angeprangert) gehören, ist oft schwierig und kann entsprechend lange Zeit dauern, bis sich etwas ändert.
Abgesehen davon gibt es, gerade heutzutage, eben mehr Meinungen bzw auch mehr Möglichkeiten diese zu Äußern...
überkommene Klischees bedienen, nämlich dass Männer eine Frau in der Regel zuerst nach ihrem Äußeren bewerten.
Wenn ich jemanden nicht kenne und ihn zuerst nur sehe, liegt es in der Natur der Sache, sich eine Meinung zu bilden.
Höre ich jemanden nur, sieht die Sache wieder anders aus, denn da bewerte ich nach Inhalten und stelle mir in meinem geistigen Auge die entsprechende Person vor (wie auch bei Büchern...)

Nochmals zu deiner Frage:
ich frage mich tatsächlich auch, warum in diesem und im XCO Pro-Thread so oft das Aussehen von weiblichen Athletinnen überhaupt thematisiert wird.

ist doch scheißegal, ob sie nochmal was reißt.
eine mit ihren Skills gehört in ein "cooles" Team, und das passt für mich eben.

Und Werbewert generiert sie ohnehin mehr als so manche Siegerin, ich denke so gut wie jedes Team hätte sie gerne als Werbeträgerin gehabt.

Schau dir Tik Tok, Instagram, Pinterest, You Tube usw usf an.
Was sieht man dort? Schöne Menschen, schöne Landschaften, schöne Einstellungen. Oder auch negativer geschrieben: Manipulierte, gefälschte, retouchierte, nachbearbeitete, geschönte und auch reizvolle/aufreizende Beiträge.
 
Zurück